SVI | Die Abteilungsleitung hat das Wort

12. 01. 2021

Liebe Fußballer, Vereinsmitglieder, Fans und Gönner des SVI,

wir von der gesamten Vorstandschaft der Fußballabteilung und vom Förderverein wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

Ein schwieriges Jahr 2020 liegt hinter uns: Auch in der Fußballabteilung hat uns die Pandemie vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Am 11. März 2020 spielten wir mit unserer 1. Mannschaft noch unser Nachholspiel gegen Kaman Bönnigheim und haben uns unheimlich über ein schmeichelhaftes Unentschieden geärgert. Am darauffolgenden Tag kam dann alles anders. Kein Spielbetrieb, kein Trainingsbetrieb und letztendlich kein Vereinsleben waren mehr möglich.

Das Jahr 2020 stand unter dem Motto des großen Abteilungsjubiläums. 1920 standen unsere damaligen Gründer und Kicker der Fußballabteilung das erste Mal im Wettbewerb. 100 Jahre Fußball in Illingen sollte gebührend gefeiert werden. Neben Jugendcamp, Kelterfest und Elfmetercup sollte das Jubiläumsjahr von einem Sponsorentag und einem großen Sportwochenende im Rahmen des Elfmetercups umrahmt werden. Ein sportlicher Galaabend am 7. November 2020 hätte einen runden Abschluss im Jubiläumsjahr bedeutet. Leider mussten wir das alles absagen und die Aussichten für 2021 sind nicht viel besser.

Sicherlich ist mit dem Impfstoff ein Lichtblick in Sicht, aber von befreitem Feiern, von Menschen in den Arm nehmen und vom gemeinsamen Lachen und Tanzen sind wir auch noch in 2021 ein Stück weit entfernt. Die Gesundheit steht trotz aller Einschränkungen im Vordergrund und doch lassen uns die wärmeren Sommermonate hoffen, dass die eine oder andere Veranstaltung wieder stattfinden kann.

Den ersten Lockdown haben wir aber trotzdem genutzt, um unsere Kabinen und Garagen auf Vordermann zu bringen. Nicht nur erfahrene Handwerker in unseren Reihen, auch Lehrer und Sachbearbeiter durften ihre Talente bei Malerarbeiten wecken. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.

Auch die sportliche Infrastruktur auf dem Sportplatz wurde zusammen mit der Gemeinde und mit Unterstützung des Gemeinderats in Angriff genommen. Vielen Dank dafür! Zwei Mähroboter erleichtern unserem geschätzten Platzwart Andreas Liebendörfer die Mäharbeiten, eine Anpassung bzw. Modernisierung der Beregnungsanlage wurde angegangen und die Flutlichtanlage am Sportplatz Ost wird derzeit auf eine moderne LED-Anlage umgestellt.

Nach den ersten Lockerungen konnten wir im Juni 2020, unter strengen Auflagen und Aufwendungen, den Trainingsbetrieb wiederaufnehmen. Dazu kam der Trainerwechsel bei der 1. Mannschaft, welchen wir unter diesen Bedingungen meistern mussten. Unser neuer Coach Sedat Yilmaz hatte dann gleich die Herausforderung, ohne richtige Trainingseinheiten und ohne Vorbereitungsspiele das Derby-Pokalspiel gegen die Phönix-ler aus Lomersheim zu bestreiten. Unser Team legte ein dem Fitnesszustand entsprechendes Spiel auf das Parkett. Da das Spiel mit maximal 100 Zuschauern eingeschränkt war, hat unser Coach der 2. Mannschaft, Philipp Schaefer, ein sehr professionelles Streaming über die sozialen Medien, inklusive einer fachlich überzeugenden Kommentierung des Spiels, aufgezogen. Das war sehr beeindruckend und wurde über die Ortsgrenzen hinaus hoch gelobt.

Auch der Spielbetrieb in der neuen Saison war für uns Verantwortliche, sowohl bei Jugend- als auch bei den Herrenmannschaften mit viel Aufwand verbunden. Ständiges Desinfizieren der Kabinen, Aufnehmen der Kontaktdaten der Zuschauer, Einhaltung der Abstände und vieles mehr bedeuteten jede Menge ehrenamtliches Engagement.

Nachdem wir nun zwei Monate im Spielbetrieb waren, kam dann im November eine weitere Unterbrechung. Wie die Saison nun weitergeführt wird, ist leider noch nicht abzusehen. Hier werden von Bezirks- und Verbandsseite zeitnah Entscheidungen erwartet.

Durch die Kontaktbeschränkungen ist es auch für uns Verantwortliche schwierig, Dinge, bei denen wir Bedarf sehen, voranzubringen. Trotzdem tauschen wir uns regelmäßig über Telefonkonferenzen aus und werden Euch immer wieder auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen, dass unsere Weihnachtsaktion mit der SVI-Maske gut angekommen ist. Diese werden wir nun ausweiten und auch für den öffentlichen Verkauf anbieten. Näheres dazu dann bald im Blättle, auf Facebook und unserer Homepage.

In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Vorstandskollegen und bei den Verantwortlichen des Fördervereins für Eure ehrenamtlichen Tätigkeiten bedanken. Auch allen Trainern, Betreuern, Schiris und allen, die zu einem funktionierenden Vereinsleben beitragen, gilt unser Dank.

Bleibt bitte alle gesund, schaut optimistisch in die Zukunft und hoffentlich bis bald.

Eure Abteilungsleiter

Christian Gruica | Herbert Rau | Matthias Pucci

 

Bild zur Meldung: Abteilungsleiter Christian Gruica