SVI | August-Winkel-Jugendcamp auch 2021 ein voller Erfolg!

15. 09. 2021

Das XIII. August-Winkel-Jugendcamp des SV Illingen (Abt. Fußball) ist schon wieder in den Geschichtsbüchern: Das gleichermaßen beliebte wie bewährte Camp ging in diesem Jahr coronabedingt erst zu einem ungewohnt späten Zeitpunkt in der vorletzten Woche der Sommerferien über die Bühne: Knapp 60 hochmotivierte Kinder und Jugendliche aus Illingen und den umliegenden Ortschaften im Alter zwischen 5 und 15 Jahren jagten drei Tage lang bei bestem Fußballwetter dem runden Leder hinterher, hatten viel Spaß und Freude dabei und wollten am letzten Camptag am liebsten gar nicht mehr nach Hause gehen.

 

Die Kickerinnen und Kicker wurden am ersten Camptag in feste Gruppen eingeteilt, die jeweils von einem qualifizierten Trainer altersgerecht angeleitet und über drei Tage hinweg begleitet wurden. Als Trainer fungierten vor allem ehemalige und aktive Jugendspieler und -trainer des SVI, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich danken wollen für ihren Einsatz und ihre Expertise. Stand bei den Kleinsten noch das bloße Kicken im Vordergrund, legten die Coaches bei den Älteren den Fokus verstärkt auf Technik- und Taktiktraining, koordinative und kognitive Übungsformen und Schulung des Zweikampfverhaltens. Darüber hinaus wurde ein qualitätvolles Torwarttraining für die Manuel Neuers der Zukunft angeboten, das von Ex-Illinger Philipp Meister (aktuell Torwart beim Landesligisten TSV Eltingen) und SVI-Jugendtorwart Tim Sattler vorbereitet und durchgeführt wurde. Während am letzten Tag des Camps das Ablegen des DFB-Fußballabzeichens im Vordergrund stand, waren die eigentlichen Highlights über die ganze Campzeit hinweg die Fun-Stationen, darunter das Speed-Schießen für die älteren Teilnehmer*innen, eine Fußballdarts-Wand, eine mit Biertischen als Rundumbande errichtete Soccer-Arena sowie die traditionelle Torwand. 

 

Für Erfrischung, satte Mägen und zufriedene Gesichter unter den Teilnehmenden sorgten auch die leckeren Mahlzeiten, täglich frisch zubereitet von unseren Hobby-Spitzenköchen aus dem Hause Pucci. Sie waren es auch, die ein Novum schufen: Zum ersten Mal gab es unsere bereits vom Illinger Dorf- und Kelterfest bestens bekannte Steinofenpizza nun auch beim Jugendcamp. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank für die Zeit und die Liebe zum kulinarischen Detail! Des Weiteren gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein, namentlich Werner Conradt und Michael Völlnagel, die das Jugendcamp mit vollem Einsatz unterstützten. Herzlich bedanken möchten wir uns zudem bei unserem großzügigen Hauptsponsor und Namensgeber August Winkel (Fa. Winkel GmbH) sowie den weiteren Sponsoren Getränke Essig, Friseur Angelo und Sparkasse Pforzheim/Calw für ihre langjährige Unterstützung. Ferner möchten wir uns bei Anna und Alex von unserem Vereinsheim bedanken, die uns wie jedes Jahr ihre Küche zur Verfügung gestellt haben. Und last but not least ein Riesendank an die beiden Supervisors des August-Winkel-Jugendcamps, Organisator Jochen Conradt und sein kongenialer Chef de Mission Karl-Heinz „Charly“ Wöhr. Letzterer wurde vor Ort noch von seinem Jugendleiterkollegen Alex Köppl tatkräftig unterstützt.

 

Am Ende sagen wir noch einmal DANKE an alle Fußballerinnen und Fußballer für ihre engagierte und motivierte Teilnahme, an alle Trainer und all die fleißigen Helfer im Hintergrund. Eine Veranstaltung wie diese ist nur durch das ehrenamtliche Engagement der Trainer und Helfer*innen sowie durch die Unterstützung der lokalen Firmen möglich. Haben auch Sie Interesse, dieses Event in irgendeiner Form (mit einem Arbeits-/Zeiteinsatz, finanziell und/oder materiell) zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an – wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Wir hoffen, dass wir euch und viele andere im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen! Bilder zum Camp 2021 findet ihr im Übrigen auf unseren digitalen Kanälen!

 

Bild zur Meldung: #youthinaction