SVI | Interview zum Straßenfußballturnier

05. 05. 2022

Fieldreporter Benjamin Färber (#BF) hat Mitorganisator Stephan Lehner (#SL) drei Wochen vor dem Turnier zum Interview getroffen.

 

#BF: Hey Stephan, wie wir gesehen haben, plant ihr ein Straßenfußballturnier in der Illinger Talaue. Kannst du uns kurz beschreiben, was die Kinder und Jugendlichen dort erwartet?

 

#SL: Hey Benny, ja, genau richtig. Zum ersten Mal findet in Illingen ein Fußballturnier auf dem Basketballfeld in der Talaue statt. Dabei unterstützen uns das Jugendhaus und der Freundeskreis Asyl Illingen, die freundlicherweise die Verpflegung an beiden Veranstaltungstagen übernehmen.

Die Teilnehmer erwartet ein Spielfeld mit Rund-um-Bande. Im Vordergrund stehen Spaß, Fairness und Teamgeist. Es fallen keine Anmeldegebühren an und selbstverständlich wird es auch Sachpreise für die erfolgreichsten Teams geben.

 

#BF: Wie seid ihr auf die Idee gekommen und was wollt ihr mit dem Turnier erreichen?

 

#SL: Die vergangenen zwei Jahre waren für alle extrem schwierig. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben sehr darunter gelitten, da das Miteinander und der soziale Austausch stets zu kurz kamen. Wir wollen hiermit wieder „Brücken“ schlagen und die Kinder für „unseren“ Sport begeistern. Die Kids sollen wieder rausgehen, sich bewegen und sportlich aktiv sein.

Das Turnier ist für alle (U9 – U17) – egal welchen Hintergrund der einzelne hat und ob er einem bestimmten Verein oder einer bestimmten Sportart zugehörig ist.

 

#BF: Wie muss man sich denn die Talaue an diesem Tag vorstellen: Werden da ganz normale Tore aufgestellt und ein Feld abgesteckt?

 

#SL: Du meinst wohl an den beiden Tagen. Wobei die Turniere der U9 und U11 am ersten Tag, die U13 und U15 am zweiten Tag und die U17 an beiden Tagen stattfinden. Wir erwarten jede Menge Sportbegeisterte, die sich im Fußball messen wollen.

Wie bereits erwähnt, wird es eine Rund-um-Bande geben. Diese leihen wir extra für dieses Event vom DFB aus. Die Tore sind um einiges kleiner als normale Kleinfeldtore und es wird daher keinen Torspieler geben. Die Spielfeldabmessung beträgt 15x10 Meter. Ein Spiel dauert 6 Minuten - die perfekte Zeit, um sich voll auszupowern.

Auf dem Platz treten je nach Altersgruppe 3 x 3 oder 4 x 4 gegeneinander an. Es wird keinen regulären Schiedsrichter geben, sondern einen Teamplayer, der das Spiel begleitet. Da das Turnier auf normalen Straßenbelag stattfindet, bitten wir alle Teilnehmer auf Stollenschuhe zu verzichten. Die Mannschaften können außerdem Fairnesspunkte sammeln. Genaueres erfahren die Teams am Spieltag. Weitere Details findet ihr auf der SVI-Homepage oder schreibt mich gerne unter strassenfussball@svi-fussball.de an.

 

#BF: Top, dann wünschen wir euch viel Erfolg bei der weiteren Organisation, gutes Gelingen und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und ordentlich Action in der Talaue.

 

Bild zur Meldung: SVI | Interview zum Straßenfußballturnier