SV Illingen Abt. Fußball

Christian Gruica

(0172) 2423221

E-Mail:
Homepage: www.svi-fussball.de

Test Vorstellungstext


Aktuelle Meldungen

SVI (Aktive) | 2 Derbys, 2 Siege

(14. 04. 2024)

TSV Kleinglattbach 2 vs. SVI 2 0:5 (0:2)

Tore: von Berg, Petersen, Dietle, Schnitz, Eigentor

 

TSV Kleinglattbach 1 vs. SVI 1 1:2 (0:1)

Tore: Korkmaz, Tüney

 

Ein weiteres Wochenende mit voller Punkteausbeute für den Sportverein aus Illingen: Die Zweite siegte ungefährdet mit 5:0 bei der Reserve des TSV Kleinglattbach. Felix von Berg und Aaron Petersen stellten mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg, mit einem Dreierpack in den letzten Minuten - eingeleitet durch ein Eigentor der Heimelf - schraubte die Schaefer-Elf das Ergebnis gar auf 5:0. André Schnitz und Torjäger Kevin Dietle per Elfmeter in der Nachspielzeit stellten den klaren Auswärtssieg sicher. Damit behält die Zweite die Tabellenführung und schreibt weiter an ihrer ganz eigenen Erfolgsgeschichte.

 

Die Erste wiederum gewann das Derby mit 2:1 und belegt weiterhin einen sehr starken fünften Platz in der Tabelle der Kreisliga A3. Die Blauen überließen den Gastgebern zunächst den Ball und agierten aus einer kompakten Defensive heraus. Immer wieder setzte Abwehrchef Taner Camlice seine Offensivakteure mit langen Bällen in Szene, allerdings dauerte es bis zur 41. Spielminute, ehe Knipser Caner Kormaz auf Vorlage des Debütanten Darijan Brekalo die Führung für den SV besorgte. Leider musste Korkmaz nur wenige Zeigerumdrehungen später mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung vom Platz - wir wünschen von dieser Stelle aus gute Besserung!

 

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie intensiver, die Illinger erhöhten durch Tüney früh auf 2:0 und sorgten so für die vermeintliche Vorentscheidung. Brekalo und Brenner ließen beste Chancen ungenutzt und der Schiedsrichter verwehrte den Gästen zudem noch einen klaren Foulelfmeter. So kam Kleinglattbach etwas überraschend noch einmal heran und verkürzte auf 1:2, doch die Gür-Elf brachte den Sieg zur Freude des zahlreichen Illinger Anhangs letztlich über die Runden. Glückwunsch an alle Aktiven zu zwei wichtigen Derbysiegen!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | 2 Derbys, 2 Siege
Foto: SVI (Aktive) | 2 Derbys, 2 Siege

SVI (Jugend) | Stadionbesuch in Hoffenheim

(12. 04. 2024)

Zahlreiche Kinder und Jugendliche des SV Illingen haben am vergangenen Wochenende den Tag der Vereine genutzt und gemeinsam mit ihren Eltern und Trainern das Bundesligaheimspiel der TSG Hoffenheim gegen den FC Augsburg besucht. Der insgesamt über 200 (!) Mann und Frau starke SVI-Fanblock sah einen 3:1-Heimsieg der TSG und durfte sich über 4 Tore freuen.

 

Die Abteilung bedankt sich ganz herzlich beim Jugendausschuss, der in Person von Jochen Conradt diesen Stadionbesuch organisiert und für die Kinder und Jugendlichen möglich gemacht hat.

 

Foto zur Meldung: SVI (Jugend) | Stadionbesuch in Hoffenheim
Foto: SVI (Jugend) | Stadionbesuch in Hoffenheim

SVI (Jugendcamp) | Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

(08. 04. 2024)

Am vergangenen Freitag ging das 16. August Winkel Jugendcamp auf dem Sportgelände des SV Illingen zu Ende – und auch wenn es der Wettergott in diesem Jahr zumindest an zwei von drei Tagen nicht allzu gut meinte mit den sportbegeisterten Teilnehmern, war das Camp auch 2024 ein voller Erfolg: Mit 130 hochmotivierten Kindern und Jugendlichen aus Illingen und den umliegenden Ortschaften, die von insgesamt 35 ehrenamtlich engagierten Trainerinnen und Trainern betreut wurden, wurde ein imposanter neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. 

 

Die altersgerechten Übungen, die wie in den Vorjahren von Headcoach Sebastian Schüle ausgearbeitet und zusammengestellt wurden, legten den Fokus auf die Bereiche Taktik, Zweikampfverhalten, Koordination und Kognition und sollten dabei vor allem den Spaß am Spiel in den Vordergrund rücken. Das Feedback der Kinder und Eltern nach dem Camp zeigte: Das ist dem Verein wieder einmal gelungen! Dafür sorgten auch die inzwischen etablierten Fun-Stationen und natürlich das absolute Highlight im Eichwaldpark: Die Soccer-Arena samt Bande und Minitoren, die wir dankenswerterweise vom badischen Fußballverband (BFV) für das Camp ausleihen durften und die extra von Julian und Giuseppe Moncada abgeholt wurden – in diesem „Käfig“ wurde besonders leidenschaftlich gekickt und gefightet, aber natürlich immer im Sinne des Fair Play. Und nicht zuletzt kamen auch unsere knapp 20 Torspieler bei einem Spezialtraining wieder auf ihre Kosten.

 

Für Erfrischung, satte Mägen und zufriedene Gesichter unter den Teilnehmenden sorgten die leckeren Mahlzeiten (Linsen mit Spätzle, Pasta mit Tomatensoße und Schnitzel mit Pommes), zubereitet von unseren Hobby-Spitzenköchen Michele und Matthias Pucci und dem ganzen Küchenteam (Michael Klein, Jutta Conradt, Nicole Conradt, Anita Pucci, Anna Pucci, Nicole Barea-Pankewitz, Kerstin Golderer, Tina Brekalo, Tina Bochonow und Steffi Köppl-Rau sowie die Nachwuchshelferinnen Nele und Lilith Gruica, Lea Brekalo und Ela Camlice). Im Ganzen gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein um Werner Conradt, Michael Völlnagel und Gustav Kapser, die neben den großzügigen Sponsoren – unserem Hauptsponsor Winkel GmbH und den Premiumpartnern Alwa, Sparkasse Pforzheim, Tas-Sports, Fa. Jung, Fa. Essig und Friseur Angelo – das Jugendcamp mit vollem Einsatz unterstützten. Ferner geht ein großer Dank an Anna und Alex, den Pächtern unseres Vereinsheims, die uns wie jedes Jahr ihre Küche zur Verfügung gestellt haben. Ein weiteres Dankeschön gebührt Platzwart Andi Liebendörfer, der rund um das Jugendcamp überall mit angepackt und uns damit sehr geholfen hat, ebenso Herbert Rau, der für volle Kühlschränke und vieles mehr gesorgt hat. Zudem sagen wir herzlich danke bei Timm Strohhäcker und Lisa Vinnai, die nicht nur zu den engagiertesten Jugendtrainern im Verein gehören, sondern das diesjährige Jugendcamp mit tollen Fotos und Drohnenvideos dokumentiert haben. Einen Vorgeschmack finden Sie zeitnah auf unseren digitalen Kanälen!

 

Das August Winkel Jugendcamp wäre aber nicht möglich, ohne dass eine Person die Gesamtverantwortung trägt: Jochen Conradt hat in beeindruckender Manier seit Wochen und Monaten akribisch geplant, Trikots und T-Shirts bestellt, Trainer akquiriert, Geschenke organisiert und mit den Familien kommuniziert. Dafür zollt ihm die Abteilung Fußball des SVI ihren größten Dank und Respekt!

 

Am letzten Tag, an dem sich endlich auch die Sonne über Illingen zeigte, absolvierten die Kinder und Jugendlichen traditionell noch das DFB-Fußballabzeichen. Unter Anleitung von Jugendleiter Alex Köppl wurden hierfür mehrere, vom Deutschen Fußballbund vorgegebene Übungen aufgebaut, darunter der knifflige Dribbelkünstler-Parcours oder der beliebten Kopfballkönig. Philipp Meister wiederum hatte sogar ein eigens für Torspieler ausgelegtes Abzeichen generiert. Alle Spielerinnen und Spieler bestanden den Test mit Bravour und wurden anschließend von einem tierischen Gast überrascht: Niemand geringeres als Krokodil Fritzle, das Maskottchen des VfB Stuttgart, gab sich im Eichwald die Ehre und beglückte die Kinder mit Autogrammen und Selfies. Am Ende des Tages, beim gemeinsamen Ausklang mit Eltern und Geschwistern vor dem Clubhaus des SV Illingen, durften die Teilnehmenden freudestrahlend ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Jugendleiter Köppl bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch ausdrücklich bei allen Eltern, die ihre Kinder zum Jugendcamp angemeldet und damit drei Tage in die Obhut des Vereins gegeben hatten – und wir bedanken uns bei Alex, der in seine Funktion als Jugendleiter seit Jahren Großartiges leistet und mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe einen unschätzbaren Wert hat für die neuen jungen Wilden in der Jugendarbeit beim SV.

 

Am Ende sagen wir noch einmal DANKE an alle Fußballerinnen und Fußballer für ihre engagierte und motivierte Teilnahme, an alle Trainer*innen und all die fleißigen Helfer*innen im Hintergrund, ohne die ein solches Fußballcamp nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass wir euch und viele andere im nächsten Jahr wieder im Eichwald begrüßen dürfen!

 

Bericht: Benjamin Färber (Abteilungsleiter)

Foto zur Meldung: SVI (Jugendcamp) | Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
Foto: SVI (Jugendcamp) | Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende

(07. 04. 2024)

TSV Großglattbach 2 vs. SVI 2 0:3 (0:2)

Tore: 2x Dietle, T. Spechtenhauser

 

FV Löchgau 2 vs. SVI 1 1:2 (0:0)

Tore: Tüney, Korkmaz

 

Was für ein Wochenende für den SV Illingen! Die Zweite wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in Großglattbach ungefährdet mit 3:0. Tobias Spechtenhauser brach den Bann mit einem sehenswerten Weitschusstor, Knipser Kevin Dietle sorgte noch vor der Pause für die Vorentscheidung, als er nach einem herrlichen Steckpass den gegnerischen Keeper umkurvte und ins leere Tor einschob. Nach dem Seitenwechsel erhöhte er sein Torekonto gar auf 16, indem er einen an sich selbst verursachten Strafstoß entgegen aller Unkenrufe von wegen "Der Gefoulte sollte nicht selbst schießen!" den Ball vom Elfmeterpunkt souverän versenkte. So thront die Zweite in der Tabelle weiterhin ganz oben und lässt die Zuschauer Woche für Woche staunend zurück.

 

Einen ganz wichtigen und durchaus unerwarteten Sieg fuhr hingegen unsere Erste beim Bezirksligaabsteiger in Löchgau ein. Mit einer äußerst disziplinierten Defensivleistung zwangen sie die Landesligareserve erfolgreich in die Knie: Aus einer kompakten Abwehr heraus setzten die Blauen schon in Hälfte eins immer wieder auch offensive Nadelstiche. Die Führung fiel jedoch erst nach der Pause: Altstar Taner Camlice schickte nach einem Löchgauer Eckball den flinken Tüney auf die Reise, der vor dem Tor wie in besten Hinrundenzeiten cool blieb und dem Keeper mit einem Schuss ins linke Eck keine Chance ließ. Toptorjäger Korkmaz erhöhte anschließend mit einem fulminanten Linksschuss in den Winkel gar auf 2:0 - die Sensation lag in der Luft! In der Schlussphase wurde es noch einmal eng, als die Löchgauer durch einen zweifelhaften Strafstoß auf 1:2 verkürzten. Doch die Illinger Abwehr ließ nichts mehr zu und brachte den knappen Sieg über die Zeit. Der Erfolg wird Selbstbewusstsein für das nächste Wochenende geben, an dem beide Mannschaften beim Nachbarn in Kleinglattbach gastieren.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende
Foto: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende

Vielen Dank an Garten- und Landschaftsbau Iljazovic

(27. 03. 2024)

Unsere jüngsten Kickerinnen und Kicker freuen sich sehr über ihren neuen Trikotsatz, der großzügig gespendet wurde von der Firma Garten- und Landschaftsbau Iljazovic. Wir sagen vielen herzlichen Dank, auch für die Verköstigung während des letzten Hallenspieltages der Bambini. Dieses Engagament und die Unterstützung unserer Jugendmannschaften sind keinesfalls selbstverständlich - vielen Dank dafür!

Foto zur Meldung: Vielen Dank an Garten- und Landschaftsbau Iljazovic
Foto: Galabau Iljazovic unterstützt die Bambini des SVI

SVI (Aktive) | Zweite siegt, Erste mit Remis

(24. 03. 2024)

SVI 2 vs. FV Markgröningen 2 2:1 (2:1)

Tore: T. Spechtenhauser (11.), Dietle (38.)

 

SVI 1 vs. FV Kirchheim 1 1:1 (0:0)

Tor: To. Camlice (56.)

 

Die Illinger Zweite musste am vergangenen Wochenende Schwerstarbeit verrichten und besiegte den Tabellenletzten aus Markgröningen nur knapp mit 2:1. Durch die gleichzeitige Niederlage des Konkurrenten aus Sachsenheim hat die Schaefer-Elf nun aber 3 Punkte Vorsprung und thront weiter von der Tabellenspitze der Kreisliga B8 (Enz/Murr). Dranbleiben, Jungs!

 

Die Erste trennte sich vom abstiegsbedrohten FV Kirchheim mit 1:1. Nach einer torlosen ersten Halbzeit mit einigen guten Chancen des SVI, brachte Goalgetter Tolga Camlice seine Farben vermeintlich auf die Siegerstraße. Nach einer Hereingabe wurden gleich zwei Illinger Abschlüsse zunächst kurz vor dem Tor noch geblockt, ehe der SV-Stürmer den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Die Kirchheimer warfen fortan alles nach vorne, die Illinger verlegten sich aufs Kontern - um mit der letzten Aktion des Spiels für ihre Passivität doch noch bestraft zu werden: Nach einer Ecke bekam die Gür-Elf den Ball nicht geklärt, so dass die Kirchheimer noch zum Ausgleich kamen.

 

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zweite siegt, Erste mit Remis
Foto: SVI (Aktive) | Zweite siegt, Erste mit Remis

SVI 1 | Niederlage gegen Sachsenheim

(21. 03. 2024)

SVI 1 vs. SGM Sachsenheim 1 1:3 (0:2)

 

Der SVI verliert die Abendpartie gegen die abstiegsbedrohte Spielgemeinschaft aus Sachsenheim mit 1:3. Während die Blauen in Hälfte eins die Spielkontrolle hatten, konterten die Gäste zwei Mal sehenswert und zeigten sich vor dem Tor eiskalt. 

Nach der Pause verkürzte der SVI durch Spechtenhauser per Kopf und war anschließend dem Ausgleich nahe. Doch es sollte an diesem Abend nicht sein: Die Spielgemeinschaft machte kurz vor Schluss den Deckel drauf. Für die Illinger heißt es. 'Mund abputzen' und am Sonntag wieder in die Erfolgsspur einbiegen.

 

Foto zur Meldung: SVI 1 | Niederlage gegen Sachsenheim
Foto: SVI 1 | Niederlage gegen Sachsenheim

SVI 1 | Arbeitssieg in Roßwag

(17. 03. 2024)

SG Roßwag/Mühlhausen 1 vs. SVI 1 0:2 (0:1)
Tore: 2x Korkmaz (26., 77.)

Der SVI ist zurück in der Erfolgsspur: Mit einem glanzlosen 2:0 bei Schlusslicht Roßwag/Mühlhausen feierte die Gür-Elf ihren 10. Saisonsieg und steht in der Tabelle mit nun 32 Punkten weiter auf einem hervorragenden 5. Platz.

Die Blauen waren vom Anpfiff weg feldüberlegen, die beiden besten Chancen hatten aber nach langen Bällen zunächst die Gastgeber: Allerdings sollte Leon Berner im SV-Tor an diesem Tag nicht zu überwinden sein. Stattdessen stach nach einer knappen halben Stunde Torgarant Korkmaz eiskalt zu: Nach einem schönen Spielzug stand er frei vor dem SG-Gehäuse und vollstreckte mit seinem starken linken Fuß sicher ins untere Toreck. 

Nach dem Seitenwechsel hätten die Illinger früher den Sack zumachen können und müssen - doch beim zahlreichen Illinger Auswärtsanhang blieb eine Restspannung erhalten, da die Offensivaktionen stets zu ungenau zu Ende gespielt wurden. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende dann die Erlösung: Tolga Camlice setzte mit einem herrlichen Steckpass erneut Korkmaz in Szene, der erneut die Nerven behielt und den Ball am Keeper vorbei ins rechte Toreck bugsierte. Die Messe in Roßwag war gelesen, die Heimelf war mit ihren Kräften am Ende und der SVI verwaltete das Resultat souverän. Wir gratulieren zum Sieg und den drei Punkten!

Foto zur Meldung: SVI 1 | Arbeitssieg in Roßwag
Foto: SVI 1 | Arbeitssieg in Roßwag

SVI 2 | Tabellenführung eingetütet!

(14. 03. 2024)

SVI 2 vs. SKV Erligheim 2 5:1 (1:1)

Tore: 3x Dietle, Dienstbier, Dienelt

 

Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch und der erstmaligen Tabellenführung vor Augen sollte der „Last Minute“-Punktverlust vom zurückliegenden Sonntag vergessen gemacht werden. In Flutlichtatmosphäre und auf dem trotz Dauerregen in einem Topzustand befindlichen Rasen sah sich die Zweite einem durchaus spielstarken Gegner ausgesetzt und konnte sich in den ersten 30 Minuten keine echte Feldüberlegenheit erspielen. Torchancen waren Mangelware, der letzte Pass blieb zu oft an der stabil stehenden Abwehr der Erligheimer hängen. Nach 33 Minuten gingen die Gäste dann sogar in Führung: Ein Außenspieler konnte sich über die linke Seite durchkämpfen und flankte den Ball auf der Grundlinie nach innen, wo der SKV-Stürmer ungewohnte Kommunikationsprobleme der „Abwehr-aus-Granit“ ausnutzte und nahezu unbedrängt aus 12 Metern den Ball zum 0:1 verwandelte.

 

Schaefers Mannen behielten jedoch die Ruhe, erhöhten nach vorne etwas den Druck und kamen, psychologisch wertvoll, kurz vor der Pause noch zum Ausgleich. Tor-Garant Dietle nahm einen scharf hereingespielten Ball von Köppl direkt und ließ dem Gästekeeper keine Chance. Nach der Pause schien die intensiv geführte erste Halbzeit den Gästen etwas in den Knochen zu stecken. Der Spielaufbau der Illinger wurde nur noch selten attackiert und so konnte immer wieder fast unbedrängt der Ball durch die Reihen kombiniert werden. Kurze Zeit später fiel dann auch durch einen etwas glücklich abgefälschten Dienstbier-Freistoß die Führung. Der SVI gewann im weiteren Spielverlauf nun zunehmend an Selbstbewusstsein und konnte die aufgerückte Erligheimer Abwehr immer wieder mit tiefen Präzisionsbällen überwinden. Dietle erwischte dabei einen Sahnetag: Er krönte seinen großen Einsatz und seine hohe Laufbereitschaft mit dem zweiten Hattrick der Saison und schickte damit seinen Trainer abermals zur Getränkekasse.

 

Weitere hochkarätige Chancen in der Schlussphase blieben ungenutzt. Den Deckel drauf machte dann Gabriel Dienelt in der 90. Minute, der überhaupt einen kuriosen Auftritt an diesem Abend hatte: Nachdem er aufgrund seines kaputten Schuhwerks bereits zwei Mal ausgewechselt werden musste, sprintete „Gabel“ im Verlauf der zweiten Halbzeit nach Hause, besorgte sich neue Fußball Schuhe, kam rechtzeitig zurück, wurde ein drittes Mal eingewechselt und nutzte eine Lücke in des Gegners Abwehr eiskalt, um seinen vierten Saisontreffer zu markieren. Solche Geschichten schreibt nur die Kreisliga – und darin wohl auch nur der SV Illingen!

Foto zur Meldung: SVI 2 | Tabellenführung eingetütet!
Foto: SVI 2 | Tabellenführung eingetütet!

SVI (Aktive) | Ein Wochenende zum Vergessen

(11. 03. 2024)

SVI 2 vs. VfB Vaihingen 2 1:1 (1:0)

SVI 1 vs. TSV Ensingen 1 0:3 (0:1)

 

Die Illinger Zweite kam vier Tage nach dem Sensationscoup in Sachsenheim nicht über ein 1:1 gegen die Reserve des VfB Vaihingen hinaus. Da einige Spieler in die Erste abgegeben und die Formation daher neu zusammengestellt werden musste, passten an diesem Tag die Abläufe nicht wie gewohnt. Einziger Lichtblick in der ersten Halbzeit war der beherzte Antritt von André Schnitz, der an zwei Gegnern vorbeizog und die Illinger mit 1:0 in Führung brachte.

 

Diese knappe Führung hatte auch bis kurz vor Spielende Bestand, als die Vaihinger bei einer letzten Standardsituation den Ball in den Illinger Sechzehnmeterraum schlugen, ein Angreifer dort sträflich freigelassen wurde und sogar noch Zeit hatte, sich den Ball zurechtzulegen und ins Gehäuse der Gastgeber zu schießen. Es gilt: Mund abputzen und am Mittwoch im Nachholspiel die Tabellenführung zu erobern!

 

Die Erste hatte im Nachbarschaftsduell gegen den von Ex-Illinger Tobias Häfner gecoachten TSV Ensingen anfangs alles im Griff. Einziges Manko: Wie schon in der Vorwoche findet der Ball derzeit nicht den Weg ins Tor. So zielten die Illinger Stürmer allesamt zu ungenau, die Bälle flogen über das Tor oder landeten in den Armen des Gästekeepers. Kurz vor der Pause dann der Nackenschlag: Die Ensinger konterten, Ex-SVI-Kapitän Wagner spielte im Trikot der Gäste einen feinen Schnittstellenpass und der gegnerische Angreifer behielt vor dem herauseilenden Leon Berner im Kasten des SV Illingen die Nerven.

Mit dem knappen Pausenrückstand und einer gehörigen Portion Wut im Bauch versuchten die Gastgeber, in Halbzeit zwei das Ergebnis zu korrigieren. Doch die Ensinger standen kompakt und machten geschickt die Passwege zu, Chancen für die Illinger waren fortan Mangelware. Als die Gür-Elf etwas aufmachte, stachen die Gäste noch zwei Mal per Konter zu und besiegelten die Heimpleite der Blauen. Letztere verloren zu allem Übel auch noch Rechtsverteidiger Mika Köppl mit einer roten Karte wegen Notbremse.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Ein Wochenende zum Vergessen
Foto: SVI (Aktive) | Ein Wochenende zum Vergessen

SVI (Off-topic) | Ehrung von AW13

(11. 03. 2024)

Im Rahmen des gestrigen Heimspiels gegen Ensingen wurde der langjährige Spieler und Kapitän der Ersten, André Wagner alias AW13, von Abteilungsleiter Benjamin Färber mit einiger Verspätung noch offiziell verabschiedet. 

 

Andrés Abschied aus Illingen und sein Wechsel zum TSV Ensingen liegt zwar schon eine Weile zurück, doch der SVI wollte es sich nicht nehmen lassen, André nachträglich mit einem Pokal für mehr als 200 Spiele im Trikot der Blauen zu gratulieren und sich für seinen Einsatz für den SV Illingen zu bedanken. 

Foto zur Meldung: SVI (Off-topic) | Ehrung von AW13
Foto: SVI (Off-topic) | Ehrung von AW13

Einladung zum Alwa-Sommercup 2024 der SVI-Jugend

(11. 03. 2024)

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, die Jugendabteilung des SV Illingen 1906 e.V. veranstaltet am 20.07. und 21.07.2024
ein Sommerturnier im heimischen Eichwaldpark (Goethestraße 47 in 75428 Illingen/Württ.).
 

[Hier geht's zur Anmeldung]

SVI 2 | Sieg im Spitzenspiel

(07. 03. 2024)

SGM Sachsenheim 2 vs. SVI 2 2:4 (1:2)

Tore: Dietle, Dienstbier, Scheufler, Dienelt

 

Was für ein Statement unserer Zweiten! Die Illinger Reserve siegte beim Tabellenführer Sachsenheim 2 mit 4:2 und rückt dem Spitzenreiter bei einem Spiel weniger bis auf einen Punkt auf die Pelle.

 

In einem vom Anpfiff weg intensiven Fight nutzte B-Liga-Goat Kevin Dietle eine Unstimmigkeit in der Hintermannschaft der Gastgeber und besorgte das frühe 0:1. Nach einem strittigen Strafstoß zum Ausgleich erzielte Paul Dienstbier postwendend per direktem Freistoß die erneute Führung für die Blauen.

 

Nach dem Seitenwechsel zog der SVI mit dem 3:1 durch Scheufler, der einen unzureichend parierten Kopfball aus kurzer Distanz abstaubte, das Spiel zunächst auf seine Seite. Auch vom neuerlichen Anschlusstreffer der Heimelf ließ sich die Schaefer-Elf nicht beirren und wehrte sich tapfer gegen die wütenden Angriffe der Sachsenheimer. Gabriel Dienelt war es schließlich vorbehalten, per Kopf zum vorentscheidenden 4:2 aus Gästesicht einzunicken. Zur großen Freude des zahlreichen Illinger Anhangs brachte die blutjunge Elf den Sieg souverän über die Zeit und schnuppert an der Tabellenführung - eine tolle Teamleistung, vor der wir den Hut nicht oft genug ziehen können! Forza SVI!

 

Foto zur Meldung: SVI 2 | Sieg im Spitzenspiel
Foto: SVI 2 | Sieg im Spitzenspiel

SVI 1 | Torloses Remis in Hohenhaslach

(03. 03. 2024)

SG Hohenhaslach/Freudental 1 vs. SVI 1 0:0 (0:0)
Tore: Fehlanzeige

Während die Zweite ihr spielfreies Wochenende genoss und sich mental schon auf das Spitzenspiel gegen die Sachsenheimer Reserve vorbereiten konnte (Anpfiff am Mittwoch, 6.3. um 19 Uhr), reiste unsere Erste am Sonntag zur Spielgemeinschaft nach Hohenhaslach/Freudental.

Die Illinger begannen forsch und eroberten schnell die Spielkontrolle. Immer wieder kombinierte sich die Gür-Elf aus einer kompakten und gut stehenden Abwehr heraus durchs Mittelfeld nach vorne. Und bis zum Sechzehnmeterraum war das auch wunderschön anzusehen, doch vorne fehlte an diesem Tag der letzte Punch: Reihenweise ließen die Illinger Offensivkünstler Engi, Tüney und Korkmaz in der ersten Spielhälfte teils beste Einschussmöglichkeiten aus. So legte Engi noch einmal quer anstatt selbst den Abschluss zu suchen, Tüney scheiterte ebenso am Gästekeeper wie wenig später Tormaschine Korkmaz.

Mit zunehmender Spieldauer ließen die Angriffe der Illinger etwas nach und die Heimelf verschaffte sich Luft zum Atmen. Auch nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie etwas ausgeglichener als zu Beginn - doch die besseren Chancen hatten weiterhin die Gäste: Erneut war es Tüney, der sowohl im Eins gegen Eins als auch einige Zeigerumdrehungen später per Kopf den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite wiederum war es SV-Schlussmann Berner, der einen Weitschuss der Gastgeber aus dem Kreuzeck fischte.

So blieb es am Ende bei einem für die Illinger etwas ärgerlichen 0:0-Unentschieden. Aber immerhin sicherten sich die Blauen auswärts einen weiteren wichtigen Punkt und verharren auf Platz 5 im Verfolgerfeld der Tabelle. Ein großer Wermutstropfen bleibt jedoch die Knöchelverletzung unseres Mittelfeldmotors Birindar Atmaca, der sich kurz vor Spielende offenbar schwerer verletzte: Ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer der heimischen SG Hohenhaslach / Freudental Abt. Fussball, die sofort zur Stelle waren und unseren Spieler sehr gut versorgten. 

Foto zur Meldung: SVI 1 | Torloses Remis in Hohenhaslach
Foto: SVI 1 | Torloses Remis in Hohenhaslach

SVI 1 | Perfekter Restart ins neue Jahr

(16. 02. 2024)

SVI 1 vs. SV Horrheim 1 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 (27.) Tolga Camlice, 2:0 (81.) Hürkan Aydin

Der SVI ist erfolgreich aus den Startlöchern gekommen und besiegte im ersten Pflichtspiel des neuen Kalenderjahres den SV Horrheim in einem spannenden Spiel mit 2:0. Für die Tore sorgten Goalgetter Tolga Camlice mit seinem 9. Saisontreffer und Winterneuzugang Hürkan Aydin.

Die Blauen begannen dominant und übernahmen schnell die Spielkontrolle, ließen in Halbzeit eins jedoch zahlreiche Chancen liegen. So verschoss der spielende Co-Trainer Taner Camlice einen Strafstoß, Jungstar Fynn Köppl scheiterte aus kürzester Distanz am Gästekeeper. Aber auch die Horrheimer gingen fahrlässig mit ihren Chancen um: Bei ihrer besten Gelegenheit schoss ein SVH-Angreifer den Ball aus fünf Metern in den Illinger Nachthimmel.

Den einzigen Treffer vor der Pause erzielte Torjäger Tolga Camlice, der nach einer knappen halben Stunde zum Jubel des zahlreichen Illinger Anhangs einen perfekt getretenen Freistoß per Kopf ins lange Eck verlängerte. Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, richtig in Gefahr geriet das Gehäuse des SV-Schlussmans Leon Berner allerdings nie. Im Gegenteil: Als sich die Horrheimer mit zunehmender Spieldauer weiter nach vorne wagten, ergaben sich für die Heimelf Konterchancen. Eine davon nutzte Neuzugang Hürkan Aydin, der einen Steilpass in die Gasse gekonnt mitnahm, vor dem Horrheimer Hüter die Nerven behielt und überlegt mit links ins rechte untere Eck einschob. Somit war zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber gefallen - und der Start ins neue Jahr gelungen! 

Foto zur Meldung: SVI 1 | Perfekter Restart ins neue Jahr
Foto: SVI 1 | Perfekter Restart ins neue Jahr

SVI (Jugend) | Berichte und Bilder zu Hallenturnieren

(30. 01. 2024)

Unsere Jugendmannschaften sind derzeit im Dauereinsatz: Von den Bambinis über unsere F- und E-Jugendlichen bis hin zur D-Jugend nehmen die Teams mit ihren Trainerinnen und Trainern und teils großem Erfolg an verschiedenen Hallenturnieren in der Region teil. Woche für Woche haben wir so viele Berichte und Bilder, dass wir kaum hinterherkommen - daher verweisen wir an dieser Stelle auf unseren neuen WhatsApp-Channel. Dafür könnt ihr euch über nachfolgenden Link anmelden: https://whatsapp.com/channel/0029VaEQh5d4SpkGtALNmR2X

 

Foto zur Meldung: SVI (Jugend) | Berichte und Bilder zu Hallenturnieren
Foto: SVI (Jugend) | Berichte und Bilder zu Hallenturnieren

SVI (Abt. Fußball) | Jahreshauptversammlung

(30. 01. 2024)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung stand ganz im Zeichen der Verabschiedung zweier wahrer Legenden des SVI: Mit Christian Gruica (1. Abteilungsleiter) und Herbert Rau (2. Abteilungsleiter) verabschiedeten die Fußballer insgesamt über 60 Jahre Ehrenamt im Dienste des Vereins. Die beiden leiteten und prägten als perfekt funktionierendes Team den SVI in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten: So führten sie die Abteilung sicher und souverän durch die herausfordernde Zeit der Corona-Pandemie, hauchten dem Verein neues Leben ein, als gerade die Aktiven vor zwei Jahren durch zahlreiche Abgänge vor dem Aus standen und packten bei allen Festen und Aktivitäten der Abteilung immer als erste (und oft genug beim Abbau am Tag danach als letzte) mit an. Es würde schlicht zu viel Platz in Anspruch nehmen, alles aufzuzählen, was die beiden für den SV Illingen geleistet haben. Daher sagen wir einfach und aus tiefstem Herzen DANKE für eure selbstlose, leidenschaftliche und engagierte ehrenamtliche Arbeit - so etwas ist in Zeiten wie diesen keinesfalls selbstverständlich und verdient allerhöchsten Respekt!

 

Neben Gruica und Rau wurden auf der Versammlung auch zwei weitere Personen verabschiedet, die im Verein seit vielen Jahren in unterschiedlicher Funktion tätig waren: Wir sagen genauso herzlich DANKE an Frank Müller für seine akribische und zuverlässige Arbeit als Kassier der Fußballabteilung sowie an Giuseppe Moncada für seine jahrelange Tätigkeit als Spartenleiter der Alten Herren. Auch euch kann nicht laut genug gedankt werden, auch euer Engagement nahmen und nehmen wir keinesfalls als selbstverständlich wahr!

 

Die Jahreshauptversammlung hat aber nicht ausschließlich nostalgische Momente und viele Blicke in die Vergangenheit gewährt, vielmehr musste sie auch Weichen stellen für die Zukunft. Die zahlreich anwesenden Mitglieder wählten Benjamin Färber für zwei Jahre zum 1. Abteilungsleiter, der bisherige 3. Abteilungsleiter Philipp Schaefer rückt auf den Posten des Stellvertreters. Florian Scheufler beerbt Frank Müller als Kassier und das Duo Stephan Lehner/Jonathan Kammerlohr folgt Giuseppe Moncada nach als Spartenleiter AH. Die Fußstapfen könnten nicht größer sein - aber das beteiligte Personal geht die Herausforderungen mit Elan, Eifer und Engagegement an!

 

Foto zur Meldung: SVI (Abt. Fußball) | Jahreshauptversammlung
Foto: SVI (Abt. Fußball) | Jahreshauptversammlung

SVI (Alte Herren) | AH belegt Platz 3

(22. 01. 2024)

Unsere Alten Herren belegten beim Turnier in Niefern einen respektablen 3. Platz. Nach einem Unentschieden gegen Birkenfeld zum Auftakt, zwei Siegen gegen den SC Pforzheim und den FV Öschelbronn sowie einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Wurmberg qualifizierten sich die Blauen für das Halbfinale.

Dort unterlag man trotz guter Leistung knapp gegen Buckenberg, um sich im anschließenden 9m-Schießen um Platz 3 doch noch den Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern. Pucci und Lombardo verwandelten ihre 9m, Färber im SV-Tor parierte den entscheidenden Schuss des Gegners aus Pforzheim - so endete ein unterhaltsamer Nachmittag mit einem großen Erfolg für die AH des SV Illingen.

Foto zur Meldung: SVI (Alte Herren) | AH belegt Platz 3
Foto: SVI (Alte Herren) | AH belegt Platz 3

SVI (Aktive) | Sieg beim Brezel-Cup in Wiernsheim

(10. 01. 2024)

Die Aktiven gewannen bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag in überlegener Manier das gut besetzte Hallenturnier in Wiernsheim. Die Freude über den Sieg beim sog. Brezel-Cup und der Jubel über die Medaillien für die besten Torschützen des Turniers, die Brüder Tolga und Taner Camlice, war riesig (s. Foto). Wir gratulieren auch hier herzlich zum Turniersieg!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Sieg beim Brezel-Cup in Wiernsheim
Foto: SVI (Aktive) | Sieg beim Brezel-Cup in Wiernsheim

SVI (Jugendtrainer) | Sieg beim Betreuercup in Aldingen

(07. 01. 2024)

Am Dreikönigstag haben unsere Jugendtrainer einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen beibringen können, sondern dass sie ihr Handwerk selbst auch noch bestens beherrschen:

Beim traditionellen Betreuercup des TV Aldingen errangen unsere Trainer zum Jahresbeginn überlegen den Turniersieg und holten die begehrte Trophäe zum zweiten Mal nach Illingen. Nach Siegen über Gaisbach, Weiler zum Stein, DJK Ludwigsburg und Oßweil besiegte der SVI im Halbfinale auch die SRG Ludwigsburg. Im Endspiel kam es dann zum Showdown gegen den Titelverteidiger und Gastgeber aus Aldingen - doch auch hier behielten die Blauen mit 3:0 die Oberhand. Mit nur zwei Gegentoren im gesamten Turnierverlauf war der Sieg für unsere Budenzauberer am Ende hochverdient!

Wir gratulieren herzlich zum Turniersieg!

Foto zur Meldung: SVI (Jugendtrainer) | Sieg beim Betreuercup in Aldingen
Foto: SVI (Jugendtrainer) | Sieg beim Betreuercup in Aldingen

16. August-Winkel-Jugendcamp 2024 ist ausgebucht!

(02. 01. 2024)

Das diesjährige August-Winkel-Jugendcamp ist bereits nach einem Tag restlos ausgebucht! 

Wir sind begeistert und freuen uns sehr über diesen regen Zuspruch und bitten um Ihr Verständnis, dass leider keine weiteren Anmeldungen berücksichtigt werden können.

Foto zur Meldung: 16. August-Winkel-Jugendcamp 2024 ist ausgebucht!
Foto: 16. August-Winkel-Jugendcamp 2024 ist ausgebucht!

SVI (Aktive) | Frohes Neues!

(31. 12. 2023)

Die Abt. Fußball des SV Illingen wünscht allen Mitglieder, Fans, Freundinnen und Gönnern einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024! Wir freuen uns, Sie und Euch im neuen Jahr bei den Spielen unserer Aktiven- und Jugendmannschaft begrüßen zu dürfen und versprechen auch 2024 vollen Einsatz in den Trikots des SVI.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Frohes Neues!
Foto: SVI (Aktive) | Frohes Neues!

SVI (Aktive) | Frohe Weihnachten!

(24. 12. 2023)

Die Aktiven des SV Illingen wünschen allen Mitgliedern, Fans, Freundinnen und Gönnern der Abt. Fußball ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Frohe Weihnachten!
Foto: SVI (Aktive) | Frohe Weihnachten!

SVI (Sponsoring) | Danke!

(19. 12. 2023)

Die Trainerinnen und Trainer der Aktiven- und Jugendmannschaften des SVI bedanken sich herzlich bei Frau Rapp für die großzügige finanzielle Unterstützung zur Anschaffung neuer Trainerjacken. Gerade bei den derzeitigen kalten Temperaturen sind die Jacken am Spielfeldrand Gold wert - danke!

 

Foto zur Meldung: SVI (Sponsoring) | Danke!
Foto: SVI (Sponsoring) | Danke!

SVI (Aktive) | Zweite siegt weiter, Erste verliert

(22. 11. 2023)

Spvgg Besigheim 1 vs. SVI 1 3:0 (2:0)
Tore: Fehlanzeige

SV Riet 1 vs. SVI 2 1:3 (1:1)
Tore: 1:1 (39.) Dötterer, 1:2 (52.) Ch. Spechtenhauser, 1:3 (83.) Dietle

Die zweite Mannschaft des SVI scheint unaufhaltsam: Auch im Spitzenspiel beim SV Riet setzten die Blauen ihre Erfolgsserie fort, siegten mit 3:1 und grüßen nun sogar von der Tabellenspitze. Nach etwas fahrigem und stellenweise nervösem Beginn kamen Dietle und Petersen auf dem rutschigen Rieter Geläuf zu den ersten Illinger Torchancen. Den Treffer jedoch markierten die Gastgeber und stellten den Spielverlauf damit auf den Kopf. Der SVI zeigte sich nur kurz geschockt und profitierte nur wenig später von einem Torwartfehler des Heim-Keepers, der einen Dötterer-Schuss durch die Hände flutschen ließ und den Gästen damit den verdienten Ausgleich bescherte.

Nach dem Seitenwechsel wogte die Partie hin und her, doch es war erneut die Schaefer-Elf, die eiskalt zuschlug: Einen langen Freistoß in den Sechzehner vollendete Christian Spechtenhauser sehenswert per Volleyschuss zum 2:1-Führungstreffer für den SVI. In der Folgezeit hatte die SV-Abwehr um Kapitän Lukas Schmidt wieder mehr zu tun, verteidigte die Angriffe der Rieter aber gekonnt weg. Und so war es Kevin Dietle vorenthalten, in Torjägermanier gegen zwei Gegenspieler und den gegnerischen Schlussmann das 3:1 zu markieren und damit den Endstand herzustellen. Wir gratulieren zum sensationellen Sieg und sind gespannt, wie die junge Truppe mit der neuen Situation als Gejagte der Kreisliga B8 umgehen werden!

Die Erste wiederum musste beim unangefochtenen Tabellenführer in Besigheim antreten und verkaufte sich auf dem Kunstrasenplatz sehr teuer: Zwar war die Heimelf vom Anpfiff weg überlegen, doch die Illinger verteidigten clever und befreiten sich bisweilen sogar vom Besigheimer Powerplay. Die beiden Tore in Halbzeit eins waren dazu durchaus vermeidbar: Das 1:0 erzielten die Gastgeber per abgefälschtem Schuss, das 2:0 resultierte aus einer Standardsituation.

Auch nach der Pause das gleiche Bild: Die Illinger waren fleißig, ließen kaum klare Torchancen zu, konnten jedoch selbst auch kaum Akzente nach vorne setzen. Dennoch kann man der Mannschaft eine gute Leistung attestieren: Wir müssen und werden unsere Punkte an anderer Stelle holen. 

[Download]

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zweite siegt weiter, Erste verliert
Foto: SVI (Aktive) | Zweite siegt weiter, Erste verliert

SVI (Aktive) | Zweite siegt weiter, Erste mit Remis

(12. 11. 2023)

SVI 2 vs. SV Iptingen 2 7:0 (3:0)
Tore: 2x Brekalo, von Berg, Dienelt, Mitschelen, Dietle, Scheufler

SVI 1 vs. TSV Häfnerhaslach 1:1 (1:1)
Tor: Korkmaz

Die Illinger Zweite ist nicht aufzuhalten: Auch gegen die Reserve des SV Iptingen dominierten die Blauen nach Belieben und siegten am Ende auch in der Höhe verdient mit 7:0. Stürmer von Berg eröffnete den Torreigen bereits in der 2. Spielminute, als er mit dem Rücken zum Tor den Ball kontrollierte und diesen in Gerd Müller-Manier aus der Drehung zur frühen Führung im Netz unterbrachte. Nach einer halben Stunde erhöhte Brekalo auf 2:0, als er einen aus dem Toraus geflankten Ball stramm ins Tor schoss. Obwohl SV-Coach Schaefer Fairplay walten ließ und den Referee darauf hinwies, dass der Ball bereits im Aus war, blieb dieser bei seiner Entscheidung. Und dann bescherte Dienelt den Blauen in der 44. Minute noch den komfortablen 3:0-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber am Drücker: In der 60. Spielminute zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, Torspieler (!) Mitschelen schnappte sich das Leder und versenkte den Ball zum 4:0. Dietle und Brekalo erhöhten in der Folgezeit auf 6:0, ehe Scheufler mit einem Wahnsinnstor aus über 40 Metern den Deckel draufmachte. Es läuft also bei der Illinger Reserve: 23 Punkte bedeuten nicht weniger als Platz 2 in der Tabelle, nächste Woche reist man nach Riet zum Spitzenspiel - wir werden sehen, wie die Reise weitergeht und freuen uns schon jetzt auf die Partie.

Die Erste kam ihrerseits ebenfalls sehr gut ins Spiel und kontrollierte auf dem schwierigen Geläuf vom Anpfiff weg die Partie. Diese konnte im Übrigen nur angepfiffen werden, da der SVI Nachbarschaftshilfe vom TSV Ensingen erhalten hatte. Beim Einmessen des Platzes war aufgefallen, dass der Streuwagen der Illinger defekt war, so dass man sich beim geschätzten Nachbarn kurzerhand einen leihen konnte - vielen Dank dafür.

Die Führung der dominanten Heimelf fiel in Minute 20: Einen Köppl-Freistoß setzte Torjäger Korkmaz zunächst an den linken Pfosten, ehe er den quer zur Torlinie trudelnden Ball ins Tor schoss. Anschließend ließen die Blauen etliche hochkarätige Chancen liegen: So traf der wieselflinke Tüney aus drei Metern nur die Latte - und es kam, wie es kommen musste. Per Elfmeter glich Häfnerhaslach quasi mit dem Pausenpfiff aus.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Illinger rannten an, die Gäste verteidigten mit Mann, Maus und einiger Klasse. Erneut war es Tüney, der zwei Mal aus aussichtsreicher Position scheiterte. Die beste Chance bot sich dann Taner Camlice, der einen an Korkmaz verursachten Elfmeter vergab. Den strammen Schuss ins linke untere Eck parierte der TSV-Schlussmann hervorragend. Der SVI ließ sich aber nicht beirren und spielte weiter munter nach vorne. Doch sowohl Lushi per Kopf als auch Brenner mit einem geblockten Linksschuss brachten das Leder nicht mehr im Gästetor unter. Stattdessen bot sich dem Ex-Illinger Franco in der Nachspielzeit sogar noch die Chance auf den Siegtreffer für die Häfnerhaslacher: Berner im SV-Tor konnte den Linksschuss jedoch abwehren, so dass es beim 1:1 blieb. Trotz der vergebenen Chancen und "nur" einem Punkt klettert der SVI in der Tabelle auf Platz 2. Also nicht allzu lange über die liegengelassenen Punkte ärgern, sondern stolz sein auf das bisher Erreichte!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zweite siegt weiter, Erste mit Remis
Foto: SVI (Aktive) | Zweite siegt weiter, Erste mit Remis

SVI (Aktive) | Blaue siegen weiter

(05. 11. 2023)

TSV Enzweihingen 2 vs. SVI 2 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Krznaric (31.), 1:2 Piroddi (41.), 1:3 von Berg (70.)

 

TSV Enzweihingen 1 vs. SVI 1 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 A. Köppl (41.), 0:2 Ta. Camlice (61.)

 

Auch nach diesem verregneten Sonntagnachmittag in Enzweihingen reiben wir uns verwundert die Augen - und können mit Blick auf die Tabellen der Aktiven kaum glauben, was wir da sehen. Doch eins nach dem anderen:

 

Die Zweite bleibt trotz des ersten Gegentreffers seit mehreren Wochen in der Erfolgsspur. Nachdem die Gastgeber die Illinger Führung durch Krznaric egalisiert hatte, traf Routinier Piroddi nach einem schönen Spielzug aus 18 Metern Torentfernung zur 2:1-Pausenführung ins Enzweihinger Tor. Nach dem Seitenwechsel ließen Mannen von Coach Schaefer nichts mehr anbrennen und machten in Person von Felix von Berg 20 Minuten vor Spielende den Sack zu. Der Auswärtssieg bedeutet mit 20 Punkten und sagenhaften 16:4 Toren vorübergehend Platz 2 in der Tabelle.

 

Da ließ sich die Erste nicht lumpen und zog wenig später mit einem 2:0-Arbeitssieg nach: In einer zähen und ausgeglichenen ersten Hälfte erlöste Andreas Köppl die Blauen, die erstmals in ihren neuen Trikots aufliefen, mit einem sehenswerten Dropkick aus über 20 Metern, der flach rechts im Enzweihinger Tor einschlug. Nach der Pause war der SVI um Spielkontrolle bemüht, die Heimelf blieb aber bissig und machte den Illinger Edeltechnikern mit ihrer Zweikampfhärte das Leben schwer. Also musste es ein Standard richten, der die Gür-Elf endgültig auf die Siegerstraße brachte: Einen Freistoß aus halbrechter Position zwirbelte Altstar Taner Camlice (Foto) rechts an der Mauer vorbei ins Torwarteck. In der Folgezeit ließen die Gäste bei zunehmendem Schmuddelwetter nichts mehr zu und brachten das 2:0 souverän über die Zeit. Die nun 24 Punkte bei einem Torverhältnis von 27:14 bedeuten aktuell einen sensationellen dritten Tabellenplatz hinter den beiden Spitzenteams aus Besigheim und Sersheim. So kann es weiter gehen!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Blaue siegen weiter
Foto: SVI (Aktive) | Blaue siegen weiter

SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende

(29. 10. 2023)

SVI 2 vs. TSV Wiernsheim 2 6:0 (2:0)

Tore: von Berg (2), Krznaric (2), Schnitz, Kuschner

SVI 1 vs. TSV Bönnigheim 1 3:1 (1:0)

Tore: Korkmaz (2), A. Köppl

 

Die Zweite des SV Illingen marschiert unaufhaltsam weiter: Auch die Reserve des TSV Wiernsheim musste am Sonntag schmerzhaft erfahren, dass gegen den SVI 2 derzeit einfach kein Kraut gewachsen ist. Fünfter Sieg in Folge, zum fünften Mal ohne Gegentor - und plötzlich brilliert die Rasselbande von Coach Schaefer (Altersdurchschnitt 21,7 Jahre) auch in der Offensive. Sechs Tore und eines schöner herausgespielt als das andere. Die zahlreichen Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, was die Blauen bei schwierigen Platzverhältnissen im Eichwaldpark auf den Rasen zauberten. Die Leistung wird mit Tabellenplatz zwei belohnt und man fragt sich langsam wirklich, wer diese Jungs eigentlich aufhalten soll.

 

Auch die Erste betrieb Wiedergutmachung und kehrte nach der bitteren Niederlage in der Vorwoche zurück in die Erfolgsspur: Mit den Rückkehrern Engi, Lushi und Tüney in der Startelf, aber weiterhin ohne Brenner und den verletzten Atmaca starteten die Gastgeber furios in die Partie: Flügelflitzer Tüney legte bereits in der 5. Spielminute gekonnt ab auf Torjäger Korkmaz, der den Ball mit dem ersten Kontakt herausragend kontrollierte und sicher zum frühen 1:0 einschob. Danach entwickelte sich auf dem schweren Geläuf ein zähes Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, aber ohne nennenswerte Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten.

 

Nach dem Seitenwechsel bot sich dann aus dem Nichts die Ausgleichschance für die Bönnigheimer: Zur Verwunderung aller entschied der Referee auf unerlaubten Rückpass und indirekten Freistoß im Sechzehner des SVI. Obwohl alle Mann auf der Torlinie den Einschlag zu verhindern suchten, fand der Ball den Weg in die Maschen. Die Illinger probierten nun alles, warfen sich in die Zweikämpfe, fanden aber keinen Weg, sich Chancen zu erarbeiten. Es wurde schnell klar, dass heute nur die individuelle Klasse der blau-weißen Offensivabteilung zum Erfolg führen kann. Und genau so kam es: Zwei Minuten vor Spielende fasste sich Caner Korkmaz ein Herz und erzielte per sehenswertem Fernschuss das viel umjubelte 2:1. Doch damit nicht genug: In der Nachspielzeit verwandelte Andreas Köppl noch einen direkten Freistoß zum 3:1-Endstand. Der Jubel im Eichwald kannte keine Grenzen mehr - mit nun 21 Punkten aus 9 Spielen rangiert der SVI auf einem sensationellen dritten Tabellenplatz. Wir verneigen uns vor den Leistungen beider Teams und hoffen am kommenden Wochenende auf die Fortsetzung der Erfolgssträhne!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende
Foto: Trainer Hüsnü Gür gratuliert seinen Spielern zum 3:1-Erfolg gegen Bönnigheim.

SVI (Off-topic) | Glückwünsche zur Hochzeit

(22. 10. 2023)

Die Abteilung Fußball des SV Illingen gratuliert ihrem langjährigen Kapitän der Ersten Mannschaft und SV-Legende Daniel Brenner und seiner Frau Jasmin ganz herzlich zur Hochzeit! Die Aktiven haben es sich selbstredend nicht nehmen lassen, nach dem Traugottesdienst in der Lienzinger Peterskirche ein blau-weißes Spalier zu bilden und ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen. Wir wünschen dem frisch vermählten Paar alles Gute und freuen uns auf weitere Einsätze im Eichwaldpark - ob auf dem Platz oder am Spielfeldrand!

Foto zur Meldung: SVI (Off-topic) | Glückwünsche zur Hochzeit
Foto: SVI (Off-topic) | Glückwünsche zur Hochzeit

SVI (Aktive) | Zweite setzt Serie fort, Erste verliert

(22. 10. 2023)

VfL Gemmrigheim 2 vs. SVI 2 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Kuschner

SpVgg Bissingen vs. SVI 1 5:1 (1:0)
Tor: 4:1 To. Camlice 

Die Minimalisten von Coach Schaefer haben wieder zugeschlagen: Nach zwei Remis zum Saisonstart gewann die Illinger Reserve nun schon zum vierten Mal in Folge mit 1:0. Ohne Torjäger Dietle, der in die Erste Mannschaft aufrückte, sorgte dieses Mal Vladislav Kuschner für das Tor des Tages und setzte die beeindruckende Serie an Siegen fort. Das bedeutet für den Moment Platz 4 in der Tabelle - wir sind gespannt, wo diese Reise des SVI 2 noch hinführt.

Die Erste wiederum erwischte einen gebrauchten Tag in Bissingen. Auf dem Kunstrasenplatz konnten die Blauen nicht an die tollen Leistungen der Vorwoche anknüpfen, die Ausfälle von erneut vier Stammkräften (Brenner, Tüney, Lushi und Engi) wogen zu schwer. Die Heimelf setzte die Blauen vom Anpfiff weg unter Druck und ging durch einen direkt verwandelten Freistoß mit 1:0 in Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel waren Chancen auf Seiten des SVI Mangelware. Die Gastgeber hingegen drückten aufs Gaspedal ung legten binnen kurzer Zeit drei Tore nach. Erst ein Freistoßtreffer von Torjäger Tolga Camlice sorgte für etwas Ergebniskosmetik, doch auch darauf hatten die Bissinger mit ihrem Tor zum 5:1-Endstand noch einmal eine Antwort. Solche Tage gibt es im Fußball - Mund abputzen, weiter hart arbeiten und nächste Woche im Heimspiel gegen Bönnigheim wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Forza, SVI!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zweite setzt Serie fort, Erste verliert
Foto: SVI (Aktive) | Zweite setzt Serie fort, Erste verliert

SVI (Alte Herren) | 6:0-Erfolg beim Kirwe-Kick

(15. 10. 2023)

SV Illingen AH vs. TASV Hessigheim AH 6:0 (3:0)

Tore: 3x Lombardo, je 1x Matzaridis, Conradt, Brekalo

Dass die älteren Herren des SV Illingen nichts verlernt haben, zeigte sich am Wochenende beim traditionellen Kirwespiel in Großglattbach. Anlässlich der Kirchweih traten die von Chefcoach Moncada bestens eingestellten und bis in die Haarspitzen motivierten Illinger über 2x30 Minuten gegen den TASV Hessigheim an.

Vom Anpfiff weg wurde den scharenweise nach Glabbich gepilgerten Zuschauern klar, dass die Blauen die Scharte der 2:5-Niederlage gegen Maulbronn vor Wochenfrist definitiv auswetzen wollen. Und so eröffnete SV_Stürmer Lombardo nach zehn Spielminuten auf herrliche Vorarbeit von Brekalo mit einem sehenswerten Heber den Torreigen. Bis zur Pause zog der SVI nahezu uneinholbar auf 3:0 davon.

In der zweiten Halbzeit ließ man Ball und Gegner laufen (wahrscheinlich um selbst nicht allzu viel laufen zu müssen) und schraubte das Ergebnis auf ein auch in dieser Höhe verdientes 6:0. Der Großglattbacher Stadtarchivar wertet zur Stunde noch die Quellen aus: Aber es verdichten sich die Anzeichen, dass dies der höchste Sieg war, der je im Rahmen der Kirchweih zustande kam. Dazu herzlichen Glückwunsch, liebe AH!

Foto zur Meldung: SVI (Alte Herren) | 6:0-Erfolg beim Kirwe-Kick
Foto: SVI (Alte Herren) | 6:0-Erfolg beim Kirwe-Kick

SVI (Aktive) | Doppelter Derbysieger

(15. 10. 2023)

SVI 2 vs. TSV Kleinglattbach 2 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Dietle (15.)

SVI 1 vs. TSV Kleinglattbach 1 3:2 (2:1)
Tore: 1:0/2:1/3:1 Korkmaz (9., 32., 48.)

Der SV Illingen bleibt mit beiden Mannschaften in der Erfolgsspur: Im kleinen Derby setzte der SVI 2 seine Serie von inzwischen fünf (!) ungeschlagenen Spielen fort und besiegte die Reserve des TSV Kleinglattbach mit dem inzwischen zum Standard gewordenen Ergebnis von 1:0. Das Tor für die Minimalisten von Coach Schaefer war - auch das ist gute Tradition - Jungstar Kevin Dietle mit seinem bereits 4. Saisontreffer. 

Im Spiel der beiden Erstvertretungen ging es vom Anpfiff weg intensiv zur Sache. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften leidenschaftlich und fair um jeden Zentimeter Rasen. Den Torreigen eröffnete nach knapp zehn Spielminuten Sturmtank Caner Korkmaz, der einen Ball abfing und sah, dass der Gäste-Keeper weit vor seinem Tor stand. Aus großer Distanz versenkte er das Leder sehenswert im Tor und brachte seine Farben damit auf die Siegerstraße. Vom eigenen Sechzehner sollte sich besagter Korkmaz allerdings fernhalten, denn er verursachte in der 27. Spielminute einen Foulelfmeter, den die Kleinglattbacher sicher verwandelten. Doch auf der Gegenseite geschah ein ähnliches Missgeschick, dieses Mal hieß es Strafstoß für Illingen: Korkmaz (wer sonst?) legte sich den Ball zurecht und verlud den TSV-Schlussmann zum 2:1.

Nach der Pause gab es dann gleich wieder Aufregung im Sechzehnmeterraum der Gäste: SV-Stürmer Tolga Camlice wurde vom gegnerischen Torhüter rüde zu Fall gebracht, Konsequenz: Rote Karte für den Hüter, Elfmeter für Illingen. Erneut schickte Korkmaz den eingewechselten Ersatzkeeper ins falsche Eck und erhöhte mit seinem dritten Treffer des Tages auf 3:1. Wer nun glaubte, die Moral der Kleinglattbacher sei gebrochen, der sollte sich täuschen. Zwar beherrschte der in Überzahl agierende SVI fortan die Partie, vergab teils hochkarätige Chancen - doch kurz vor dem Ende kamen die Gäste noch einmal auf 2:3 heran. Nun begann das große Zittern im Eichwald, dem der Schiedsrichter wenig später durch seinen Schlusspfiff jedoch ein Ende setzte.

Langsam wird es unheimlich rund um den gut besuchten Illinger Eichwaldpark: Die Ausbeute von 18 Punkten nach 7 Spielen bedeuten aktuell punktgleich mit dem Spitzenreiter Platz 3 in der Tabelle. Daran gilt es am kommenden Wochenende beim Auftritt in Bissingen anzuknüpfen - weiter so, meine Herren!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Doppelter Derbysieger
Foto: SVI (Aktive) | Doppelter Derbysieger

SVI (Aktive) | Sensation im Eichwaldpark

(15. 10. 2023)

SVI 1 vs. FV Löchgau 2 2:1 (2:0)

Tore: 1:0 Fynn Köppl (5.), 2:0 Zekeriya Tüney

SVI 2 vs. TSV Großglattbach 2 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Dietle (15.)

Der SVI hat die Sensation geschafft: Ohne vier Stammspieler (Brenner, Köppl, Korkmaz und Engi fehlten) schlugen die Blauen den Bezirksligaabsteiger Löchgau 2 völlig unerwartet, aber durchaus verdient mit 2:1. Die Taktik von Trainer Hüsnü Gür ging voll auf: Die Illinger standen defensiv sehr kompakt, die Abwehr um Kapitän Hitzler, den spielenden Co-Trainer Taner Camlice und Neuzugang Diamant Lushi machte keine Fehler. Und wenn sich die Möglichkeit bot, kombinierten die Gastgeber gefällig nach vorne. Schon nach fünf Spielminuten wurde es auf diese Weise gefährlich: Topstürmer Tolga Camlice zog aus der Distanz ab, der Torwart der Löchgauer ließ abprallen und SV-Youngster Fynn Köppl stand goldrichtig. Gefühlvoll hob er den Ball per Lupfer über den Schlussmann der Gäste hinweg zum viel umjubelten Führungstreffer. In der Folge überließen die Hausherren dem Favoriten aus Löchgau den Großteil des Ballbesitzes, der SV blieb aber durch Konter gefährlich. Einen solchen vollendete der formstarke Flügelstürmer Tüney in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sogar zum 2:0 - die Vorlage gab per langem Abschlag kein geringerer als SV-Keeper Berner.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Löchgau blieb spielbestimmend, erarbeitete sich aber keine klaren Einschussmöglichkeiten. Einzig durch Standrads war die Landesligareserve gefährlich, doch auch hier dauerte es bis zur vorletzten Spielminute, ehe der Anschlusstreffer in der Folge eines Freistoßes per Kopf erzielt wurde. Die Blauen mussten in den Sekunden danach noch einmal zittern, brachten den Sieg, mit dem niemand gerechnet hatte, letztlich aber über die Runden. Drei Bonuspunkte für den SVI, fünf Siege aus sechs Spielen und vorübergehend Tabellenplatz 3 - wer hätte damit vor der Saison gerechnet? Jetzt gilt es, den Lauf fortzusetzen und gegen Kleinglattbach am Wochenende nachzulegen.

Auch die Zweite des SVI bleibt in der Erfolgsspur: Die Schaefer-Elf setzte sich gegen die Reserve des TSV Großglattbach in einer zerfahrenen Partie mit 1:0 durch und ist weiterhin ungeschlagen. Das Tor des Tages erzielte Nachwuchsstar Kevin Dietle bereits nach 15 Spielminuten.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Sensation im Eichwaldpark
Foto: SVI (Aktive) | Sensation im Eichwaldpark

SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende für den SVI

(02. 10. 2023)

FV Markgröningen 2 vs. SVI 2 0:1 (0:1)

Tor: Dietle (24.)

FV Kirchheim vs. SVI 2:5 (1:2)

Tore: Tüney (10.), 2x To. Camlice (28., 84.), Korkmaz (57.), Eigentor (61.)

Die Zweite Mannschaft des SV Illingen kehrte siegreich aus Markgröningen zurück: Im dritten Spiel der Saison feierte die Schaefer-Elf nach zwei Unentschieden zum Auftakt endlich den heiß ersehnten den ersten Sieg. Matchwinner war Jungstar Kevin Dietle, der bereits in der ersten Spielhälfte den einzigen Treffer des Tages erzielte. Am Ende mussten die Blauen noch einmal zittern, brachten den Sieg letztlich aber über die Zeit.

Einen denkwürdigen Nachmittag erlebte dagegen die Erste Mannschaft in Kirchheim: Nach einem frühen Rückstand egalisierte der formstarke Tüney postwendend den Spielstand, ehe Toptorjäger Tolga Camlice seine Farben durch einen Abstauber sogar in Führung brachte. Kurz vor dem Seitenwechsel musste das Spiel dann für lange Zeit unterbrochen werden, da sich ein gegnerischer Spieler schwer an der Schulter verletzte – der SV Illingen wünscht auf diesem Wege eine gute Genesung! Als nach fast einer Stunde wieder angepfiffen wurde, überschlugen sich die Ereignisse: Beim Seitenwechsel kamen Polizisten auf das Spielfeld, die von den Kirchheimern herbeigerufen worden waren, um die Geschehnisse rund um die Verletzung aufzuklären. Illinger Spieler und Zuschauer mussten Aussagen machen, da unserem Spieler Absicht unterstellt wurde – dabei hatte der Schiedsrichter bei besagter Aktion auf Foul von Kirchheim und Freistoß für Illingen entschieden.

In der zunehmend hitzigen Atmosphäre blieben die Illinger jedoch cool und zeigten sich maximal effizient. Korkmaz und ein Eigentor brachten die Gür-Elf endgültig auf die Siegerstraße, auch der Anschlusstreffer der Kirchheimer brachte die Gäste nicht ins Wanken. Vielmehr war es Tolga Camlice vorbehalten, mit einem sehenswerten Tor den Deckel drauf zu machen. Sein Treffer zum 5:2 war gleichzeitig der Endstand und sicherte dem SVI den dritten Sieg im vierten Spiel und vorübergehend Platz 3 in der Tabelle. In einer solchen Partie kühlen Kopf zu bewahren, sich auf dem ungewohnten Kunstrasen und aufgeheizter Atmosphäre auf das Wesentliche zu konzentrieren und mit richtig gutem Fußball den Sieg einzufahren, ist wahrlich eine tolle Leistung – Glückwunsch, Männer!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende für den SVI
Foto: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende für den SVI

SVI (Aktive) | Remis für die Zweite, Sieg für die Erste

(24. 09. 2023)

SVI 2 vs. SGM Roßwag/Mühlhausen 2 2:2 (2:1)

Tore: 1:0 Schnitz (16.), 2:1 Dietle (45.+2)

SVI 1 vs. SGM Roßwag/Mühlhausen 1 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Tüney (19.), 2:0 Brenner (23.), 3:0/4:0/5:0 (66., 68., 89.) To. Camlice

Einen nahezu perfekten Sonntag erlebten die zahlreichen Zuschauer bei spätsommerlichen Temperaturen im Illinger Eichwaldpark: Zunächst verpasste die Reserve trotz zweimaliger Führung den Heimsieg und musste sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen - die Schaefer-Elf bleibt aber in der noch jungen Saison ungeschlagen. Die Tore für den SVI besorgten Andre Schnitz und Kevin Dietle in der ersten Hälfte.

Die Erste setzte im Anschluss ihren Erfolgslauf fort und besiegte die Gäste aus Roßwag und Mühlhausen sicher und souverän mit 5:0. Herausragender Akteur beim dritten Sieg in Serie war Sommerneuzugang Tolga Camlice (Foto) mit einem lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit. Doch schon in Hälfte eins waren die Blauen ihren Kontrahenten überlegen: Der pfeilschnelle Tüney mit seinem dritten Saisontreffer brach nach knapp zwanzig Minuten den Bann, SV-Urgestein Brenner legte nur wenige Minuten nach Vorlage von Tüney das 2:0 nach. Damit waren die Weichen auf Sieg gestellt - und die SV-Defensive um die Routiniers Taner Camlice, Hitzler und Köppl ließ zu keiner Zeit etwas anbrennen.

Nach dem Seitenwechsel beherrschte der SVI weiterhin die Szenerie und erspielte sich immer mehr Chancen. Zwei Kopfballtreffer und ein schöner Fernschuss von Tolga Camlice, seine Saisontore drei, vier und fünf, sorgten letztlich für den auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Sieg im Nachbarschaftsduell. Mit 9 Punkten nach vier Spielen sind die Illinger hervorragend aus den Startlöchern gekommen. Nächstes Wochenende wartet mit den heimstarken Kirchheimern aber ein anderes Kaliber auf die Mannen von Chefcoach Hüsnü Gür.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Remis für die Zweite, Sieg für die Erste
Foto: SVI (Aktive) | Remis für die Zweite, Sieg für die Erste

SVI (Aktive) | Derbysieg für die Erste

(19. 09. 2023)

VfB Vaihingen 2 vs. SVI 2 1:1 (1:1)

Tor: 1:1 Petersen (26.)

 

TSV Ensingen 1 vs. SVI 1 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 Tolga Camlice (21.), 1:2 Tüney (53.)

 

Während sich die Zweite zum Saisonauftakt mit einem 1:1-Unentschieden bei der Reserve des VfB Vaihingen begnügen musste, fuhr die Erste am dritten Spieltag im Nachbarschaftsduell gegen einen starken Aufsteiger aus Ensingen bereits den zweiten Saisonsieg ein. Bei spätsommerlichen Temperaturen begann die Elf von Coach Hüsnü Gür sehr konzentriert und belohnte sich nach gut zwanzig Minuten mit der Führung: Tolga Camlice hämmerte einen Freistoß aus knapp 20 Metern Torentfernung sehenswert zum 1:0 in die Maschen, bereits der zweite Saisontreffer für den Sommerneuzugang des SVI.

 

In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, auch die erwartet starken Gastgeber waren vor allem durch Konter stets gefährlich. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte der TSV in Person von Stürmer Robin Carta den Ausgleich. Um ein Haar wären die Blauen dann sogar ins Hintertreffen geraten, doch SV-Keeper Leon Berner bewahrte seine Mannschaft mit einer grandiosen Dreifachparade vor dem Rückstand. Im Anschluss an einen Eckball schlugen die Illinger anschließend erneut zu: Nach einer schönen Kombination kam der schnelle Tüney an den Ball, setzte zu einem unnachahmlichen Sololauf an und blieb im Eins-gegen-Eins vor dem TSV-Schlussmann cool. Das 2:1 wurde in der Folgezeit leidenschaftlich verteidigt, die ganz großen Chancen hatten die Ensinger aber nicht mehr. Vielmehr hätte erneut Tüney die Vorentscheidung herbeiführen können, doch dieses Mal scheiterte er aus Nahdistanz am Schlussmann der Heimelf.

 

Am Ende steht ein umkämpfter, aber alles in allem verdienter Auswärtssieg für den SV Illingen. Mit 6 Punkten nach 3 Spielen steht die Gür-Elf in der Tabelle gut da, so dass man von einem rundum gelungenen Saisonstart sprechen kann.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Derbysieg für die Erste
Foto: SVI (Aktive) | Derbysieg für die Erste

SVI 1 | Erstes Heimspiel, erster Sieg

(14. 09. 2023)

SVI 1 vs. SGM Hohenhaslach/Freudental 1 3:0 (3:0)

 

Tore: 1:0 Tolga Camlice (48.), 2:0 Taner Camlice (61., Elfmeter), 3:0 Zekeriya Tüney (72.)

 

Der SV Illingen hat vor heimischer Kulisse den ersten Sieg der noch jungen Saison eingefahren: Gegen die hoch gehandelte Spielgemeinschaft aus Hohenhaslach und Freudental setzte sich die Elf von Trainer Hüsnü Gür auch in der Höhe verdient mit 3:0 durch. Nachdem man bereits in Hälfte eins überlegen war und durchaus hätte in Führung liegen können, fielen die Tore erst nach dem Seitenwechsel. Den Reigen eröffnete Neuzugang Tolga Camlice, der kurz nach der Pause nach einer Kontersituation mit einem tollen Schuss aus 20 Metern den Ball in den Winkel setzte. Seinem älteren Bruder, Abwehrchef Taner Camlice, war es dann vorbehalten, die Führung für seine Farben per Foulelfmeter auf 2:0 auszubauen. Und auch Flügelzange Zekeriya Tüney kam nach starker Partie noch zu seinem persönlichen Erfolgserlebnis: Er markierte eine Viertelstunde vor dem Ende den 3:0-Endstand. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diese engagierte und auch spielerisch überzeugende Leistung – weiter so!

Foto zur Meldung: SVI 1 | Erstes Heimspiel, erster Sieg
Foto: SVI 1 | Erstes Heimspiel, erster Sieg

Trainingszeiten unserer Jugend

(07. 09. 2023)

Hier findet ihr die Trainingszeiten unserer Jugendmannschaften in der Saison 2023/24.

Foto zur Meldung: Trainingszeiten unserer Jugend
Foto: Trainingszeiten unserer Jugend

SVI 1 | Dem Favoriten die Stirn geboten

(06. 09. 2023)

VfR Sersheim 1 vs. SVI 1 2:1 (1:1)

 

Eine knappe und am Ende bittere Niederlage musste die Elf von Trainer Hüsnü Gür am vergangenen Wochenende in Sersheim verkraften. Beim selbst ernannten Aufstiegsaspiranten fand der SVI gut ins Spiel und präsentierte sich anfangs auf Augenhöhe. Auch wenn man dem Gegner mehr Ballbesitz gestattete, hatten die Blauen durch Flügelflitzer Tüney die erste Torchance. Und nach 24 Minuten lag der Ball tatsächlich im Sersheimer Tor, als Jungspund Kevin Dietle den Ball 16 Meter vor dem Tor annahm, sich geschickt drehte und den Ball flach im Eck versenkte. Die Führung des SV hatte aber nur kurz Bestand: Der Favorit glich nur zwei Minuten später per Kopfball zum 1:1 aus, was gleichzeitig auch den Pausenstand bedeutete.

 

Nach dem Seitenwechsel wurden die Sersheimer dominanter und gingen durch ein Traumtor in der 54. Spielminute auch in Führung. Doch die Blauen gaben sich an diesem Nachmittag noch lange nicht geschlagen, im Gegenteil: Sie zeigten Leidenschaft und Einsatzwillen und demonstrierten den mitgereisten Fans ihre offensichtlich gute Fitness. Denn mit fortschreitender Spieldauer erarbeiteten sie sich Ausgleichschancen: Ein Freistoß von Routinier Andreas Köppl, der eigentlich ein Elfmeter hätte sein müssen, da das Foul innerhalb des Strafraums begangen wurde, strich nur Zentimeter am rechten Winkel vorbei. Ein Kopfball des eingewechselten Rasim Deli klatschte an die Unterkante der Latte und von dort (angeblich) vor die Torlinie. Auch ein Seitfallzieherversuch durch Köppl fand leider nicht den Weg ins VfR-Tor, so dass am Ende eine knappe 1:2-Niederlage zum Saisonauftakt steht.

 

Schade, Männer! Aber wir nehmen mit, dass wir auch mit den besten Mannschaften der Liga mithalten und im Laufe der Saison vielleicht den ein oder anderen Überraschungspunkt klauen können. #forzaSVI

Foto zur Meldung: SVI 1 | Dem Favoriten die Stirn geboten
Foto: SVI 1 | Dem Favoriten die Stirn geboten

SVI | Elfmetercup ein voller Erfolg

(31. 07. 2023)

Auch wenn der Wettergott die Abteilung Fußball des SV Illingen in diesem Jahr etwas im Stich gelassen hat, so darf der Elfmetercup 2023 dennoch getrost als großer Erfolg verbucht werden.

 

Schon die Kinder und Jugendlichen trotzten am frühen Nachmittag dem immer wieder einsetzenden Regen und waren mit vollem Einsatz und voller Leidenschaft dabei. In drei unterschiedlichen Altersklassen kürten sie vor den Augen ihrer tapferen Eltern und Großeltern, die mit Schirmen und Regencapes am Spielfeldrand ausharrten und anfeuerten, die Elfmeterköniginnen und -könige. Anschließend füllten sie ihre Kraftspeicher mit Wurst und Apfelschorle wieder auf und gingen am Ende alle mit einem kleinen Preis und voller Stolz auf das Erreichte nach Hause.

 

Beim abendlichen Mainevent mit rund 60 Damen- und Herrenmannschaften war das Sportgelände erneut sehr gut besucht. Die Teams trafen trotz des Dauerregens alle pünktlich und vollzählig ein, ermittelten erst spät am Abend in teilweise engen und hochkarätigen Matches ihre Siegerinnen und Sieger und feierten anschließend bis tief in die Nacht an der legendären SVI-Bar.

 

Ergebnis Damenturnier:

4. Platz: Elu Girls

3. Platz: Devilssoccer

2. Platz: FC Haudaneben

1. Platz: Schuss-Konfetti

 

Ergebnis Herrenturnier:

4. Platz: Gala Internationale

3. Platz: Titelverteidiger

2. Platz: Illingen 26ers

1. Platz: The Esperanto Crew

 

Die Abteilung Fußball bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, v.a. aber bei den erneut unzähligen Helferinnen und Helfern, die eine Schicht übernommen, auf- und abgebaut und damit zum Gelingen dieses inzwischen weithin bekannten und beliebten Turniers beigetragen haben. Ohne diese Hilfe wäre ein solches Großebent schlechterdings undenkbar - vielen Dank!

Foto zur Meldung: SVI | Elfmetercup ein voller Erfolg
Foto: SVI | Elfmetercup ein voller Erfolg

SVI | Festumzug in Schützingen

(31. 07. 2023)

Die Fußballjugend des SV Illingen nahm am vergangenen Sonntag mit einer stattlichen Zahl an Kindern verschiedener Altersklassen am großen Festumzug im Rahmen der Feierlichkeiten "1000 Jahre Schützingen" teil. Begleitet von den beiden Jugendleitern, Alex Köppl und Martin Gruica, sowie dem ein oder anderen Jugendtrainer waren die kleinen Kicker mit vollem Elan dabei und hatten sich sogar eigens einen SVI-Schlachtruf ausgedacht.

Foto zur Meldung: SVI | Festumzug in Schützingen
Foto: SVI | Festumzug in Schützingen

SVI (F-Jugend) | Abschiedsturnier

(31. 07. 2023)

Einen würdigen Abschluss ihrer F-Jugendzeit feierten die Kinder des Jahrgangs 2014 zusammen mit ihren Trainerinnen und Trainern am Wochenende vor den Sommerferien.

 

Bei einem Freundschaftsturnier mit insgesamt 10 Mannschaften jagten die Kleinen auf vier Spielfeldern dem runden Leder hinterher und hatten sichtlich Freude an ihrem Tun. Die Mannschaften des SVI feierten im Anschluss dann ihren Saisonabschluss, der auch gleichbedeutend war mit dem Ende ihrer F-Jugendzeit. Bei einem Spiel Eltern gegen Kinder wurde um jeden Zentimeter Rasen gefightet, ehe man den Abend mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen ließ. Die Partypizza sorgte für beste Laune und stärkte die Kräfte, die man für den Zeltaufbau benötigte.

 

Denn dies war das eigentliche Highlight des Wochenendes: Das gemeinsame Zelten auf dem Sportplatz sorgte zwar für kurze Nächte und müde Augen bei Spielern und Trainern, aber dank Monjas Frühstücksbuffet konnte am Morgen danach sogleich wieder gekickt werden. Der gemeinsame Abbau rundete das gelungene Wochenende ab - eines, das die Kinder sicher noch lange in Erinnerung behalten werden.

Foto zur Meldung: SVI (F-Jugend) | Abschiedsturnier
Foto: SVI (F-Jugend) | Abschiedsturnier

Elfmetercup | Die Spielpläne sind da!

(27. 07. 2023)

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Elfmetercups,

 

wir freuen uns, dass ihr so zahlreich dabei seid! Hier findet ihr vorab schon einmal die Spielpläne für das Damen- und Herrenturnier am morgigen Freitag - wir sehen uns im Eichwaldpark!

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: Elfmetercup | Die Spielpläne sind da!
Foto: Elfmetercup | Die Spielpläne sind da!

SVI (Aktive) | Trainingsauftakt

(24. 07. 2023)

Seit gestern rollt im Eichwald wieder Ball: Die Aktiven haben unter der Leitung von Cheftrainer Hüsnü Gür die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen, die mit einem Auswärtsspiel in Sersheim am 3. September beginnen wird.

 

In der harten und abwechslungsreichen Vorbereitung sollen in den kommenden Wochen die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison 2023/24 gelegt werden. Neben dem Training auf dem Platz sind auch Spinning-Einheiten im Fitnessstudio und Ausflüge in andere Sportarten (z.B. Kickboxen) geplant. Eines jedenfalls scheint sicher: Die Jungs werden zum Rundenauftakt fit und top motiviert sein!

 

Wir begleiten die Vorbereitung und die Testspiele wie gewohnt auf unseren digitalen Kanälen - bleibt dran!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Trainingsauftakt
Foto: SVI (Aktive) | Trainingsauftakt

SVI (Jugend) | "Mitch" erhält C-Trainerlizenz

(24. 07. 2023)

Seit knapp 5 Jahren ist Michael Jakob, besser bekannt als "Mitch", nun Jugendtrainer beim SV Illingen.

Nach einem wahren Marathon an Schulungen und Kursen wie z.B. dem Basiskurs Jugendtrainer, dem Teamleiter Kinder, dem Teamleiter Jugend und dem Prüfungskurs zur C-Lizenz mit Präsenz- und Online-Veranstaltungen ist es nun endlich soweit:

 

Die Abteilung Fußball des SV Illingen hat einen Trainer mit C-Lizenz auf dem Platz bzw. am Seitenrand stehen, der mit höchster Fachkompetenz und weiterhin mit viel Freude und Leidenschaft seine Mannschaft betreuen wird, die er seit den Bambini trainiert und die er noch lange begleiten möchte.

 

Wir sind stolz und gratulieren Mitch von ganzem Herzen und wünschen weiterhin viel Erfolg beim SVI!

Foto zur Meldung: SVI (Jugend) |
Foto: SVI (Jugend) | "Mitch" erhält C-Trainerlizenz

SVI | Rückblick Straßenfest

(27. 06. 2023)

Das 47. Illinger Dorf- und Kelterfest ist schon wieder in den Geschichtsbüchern: Die zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer haben den Pizzaofen, die Biertischgarnituren, die Sonnenschirme, das große Festzelt samt Bar sowie die letzten Reste unseres Standes in fleißiger Arbeit wieder abgebaut.

Auch in diesem Jahr haben der Förderverein und die Abteilung Fußball ihre Gäste mit leckeren Speisen, kalten Getränken und fetziger Musik verwöhnt. Unser Stand war trotz des doch sehr heißen Wetters sowohl am Samstag als auch am Sonntag gut besucht, worüber wir uns sehr gefreut haben. Bei Apfelschorle und Bier, mit oder ohne Pizza in der Hand, traf man alte Bekannte wieder, tauschte sich aus oder lernte neue Leute kennen.

Die Abteilung Fußball sagt DANKE an
• alle Besucherinnen und Besucher an unserem Stand.
• alle Helferinnen und Helfer, die Schichten übernommen, hinter dem Pizzaofen geschwitzt oder dem Ansturm am Bierwagen und der Bar mit einem Lächeln im Gesicht standgehalten haben.
• den Förderverein und alle Sponsoren, Freunde und Gönner der Abteilung, ohne die so etwas nicht zu stemmen wäre.

Ein besonderes Dankeschön geht natürlich wie immer an Familie Pucci für ihren unermüdlichen Einsatz und die Bereitung des wunderbaren Pizzateiges sowie an Familie Tuschl für die Überlassung der Scheune. Und wenn es in der Abt. Fußball des SVI einen gibt, den man hervorheben muss, dann ist das einmal mehr unser 2. Vorstand, Herbert Rau: Hebbe, was du rund um das Straßenfest wieder geleistet hast, ob Getränkeeinkauf, Organisation, Aufbau, Schichtdienst, Abbau und vieles mehr - das ist schlicht und ergreifend Weltklasse und Gold wert für unsere Abteilung!

Bis bald, denn wie heißt es - frei nach Sepp Herberger - so schön: Nach dem Straßenfest ist vor dem Elfmetercup!

A propos: Jetzt schnell noch anmelden unter http://www.svi-fussball.de/veranstaltungen/2259389/2023/07/28/elfmetercup-2023.html ⚽️1️⃣1️⃣⚽️

Foto zur Meldung: SVI | Rückblick Straßenfest
Foto: SVI | Rückblick Straßenfest

SVI | Elfmetercup 2023

(12. 06. 2023)

Die Abt. Fußball würde sich sehr freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem sportlich-spaßigen Wettbewerb vom Elfmeterpunkt stellen würden, seien es Firmen, Vereine, Freunde, Nachbarn oder Bekannte… alle sind herzlich eingeladen!

 

⏱ Termin: 28.07.2023, ab 19 Uhr

📌 Ort: Sportgelände des SV Illingen

 

ℹ️ Regeln: Eine Mannschaft besteht aus mindestens 5 Mitgliedern. Gemischte

Damen- und Herren-Mannschaften sind erwünscht. Sollten genügend reine

Damenmannschaften gemeldet sein (NEU: Männliche Torhüter sind bei reinen Damenmannschaften nicht erlaubt!), können diese wie in den vergangenen Jahren in einem separaten Turnier teilnehmen.

 

🏆 Die Startgebühr pro Mannschaft beträgt 10€ (Damenmannschaften nehmen

kostenlos teil). Es werden Sachpreise für die Erstplatzierten vergeben. Für Speis, Trank und musikalische Unterhaltung im Eichwald ist wie gewohnt bestens gesorgt!

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich! Das Anmeldeformular finden Sie hier: http://www.svi-fussball.de/.../07/28/elfmetercup-2023.html

Foto zur Meldung: SVI | Elfmetercup 2023
Foto: SVI | Elfmetercup 2023

Alwa-Juniorcup 2023 | Neues Turnierformat mit Rundum-Bande

(14. 05. 2023)

Kinder und Jugendliche aufgepasst! Mit dem erstmals ausgetragenen Alwa-Juniorcup bietet euch der SV Illingen ein neues und spektakuläres Turnierformat an. Gespielt wird auf einem Kleinfeld mit Rundum-Bande, was viel Action und noch viel mehr Tore verspricht! Termin ist Samstag, der 17. Juni 2023, die Teilnahme ist ab 7 Jahren (Jahrgang 2016) möglich.

 

 

Das erwartet euch:

- Jugendturnier mit Rundum-Bande auf dem Sportplatz des SV Illingen

- Von lizenzierten und erfahrenen Trainern erstelltes Turnierkonzept im Sinne des Fairplays

- Verpflegung durch den Sportverein Illingen (Getränke und Essen sind kostenpflichtig)

 

 

Turnierform:

- Je Altersgruppe mindestens 4 Spiele im gängigen Turnierformat

- Spielmodus: 3 gegen 3 (bzw. 4 gegen 4 bei U9 und U11) ohne festen Torwart

- Spieldauer: 6 Minuten

- Spielfeldgröße: Kleinfeld (15x10 Meter) – Rundum-Bande

 

 

Ablauf:

10:00 – 12:00: U9 und U11

13:00 – 15:00: U13 und U15

16:00 – 18:00: U17 und U19

(Hinweis: U9 = ab 7 Jahre bis 9 Jahre; U11 = 10 bis 11 Jahre; U13 = 12 bis 13 Jahre; U15 = 14 bis 15 Jahre; U17 = 16 bis 17 Jahre; U19 = 18 bis 19 Jahre)

 

 

Hast du Lust, mit deinen Freunden und Freundinnen aus Illingen und Umgebung teilzunehmen? Dann meldet schnell euer Team bei uns an!

 

Anmeldung ab jetzt möglich!

http://www.svi-fussball.de/veranstaltungen/2414793/2023/06/17/alwa-juniorcup-2023.html

Foto zur Meldung: Alwa-Juniorcup 2023 | Neues Turnierformat mit Rundum-Bande
Foto: Alwa-Juniorcup 2023 | Neues Turnierformat mit Rundum-Bande

August Winkel Jugendcamp | Auch 2023 wieder ein voller Erfolg!

(03. 05. 2023)

Am vergangenen Freitag ging das 15. August Winkel Jugendcamp auf dem Sportgelände des SV Illingen zu Ende – und auch mit einer Woche Abstand können wir nur sagen: Das Camp war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

 

Mit knapp 120 (!) hochmotivierten Kindern und Jugendlichen aus Illingen und den umliegenden Ortschaften wurde ein imposanter neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch der Wettergott hatte die zahlreichen Gebete erhört und den 5- bis 14-jährigen Nachwuchsfußballer*innen sowie ihren engagierten Trainer*innen nach anfänglich etwas durchwachsenem Wetter vor allem am letzten Camp-Tag auch ein paar Sonnenstrahlen beschert.

 

Die altersgerechten Übungen, die wie im Vorjahr von Headcoach Sebastian Schüle ausgearbeitet und zusammengestellt wurden, legten den Fokus auf die Bereiche Taktik, Zweikampfverhalten, Koordination und Kognition und sollten dabei vor allem den Spaß in den Vordergrund rücken. Das Feedback der Kinder und Eltern nach dem Camp zeigte: Das ist wieder einmal mehr als gelungen! Dafür sorgten auch die inzwischen etablierten Fun-Stationen und natürlich das absolute Highlight im Eichwaldpark: Die beiden Soccer-Arenen, zwei Kleinspielfelder samt Bande und Minitoren – hier wurde besonders leidenschaftlich gekickt und gefightet, natürlich immer im Sinne des „Fair Play!“. Und nicht zuletzt kamen auch unsere knapp 20 (!) Torspieler*innen bei einem Spezialtraining wieder auf ihre Kosten.

 

Für Erfrischung, satte Mägen und zufriedene Gesichter unter den Teilnehmenden sorgten die leckeren Mahlzeiten (Maultaschen, Pasta Bolognese und Schnitzel mit Pommes), zubereitet von unseren Hobby-Spitzenköchen der Familie Pucci und ihren fleißigen Helfer*innen im Hintergrund - dafür ein riesengroßes Dankeschön! Darüber hinaus gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein um Werner Conradt, Michael Völlnagel und Gustav Kasper, die neben den großzügigen Sponsoren (Hauptsponsor Winkel GmbH, Premiumpartner Alwa, Essig, Sparkasse Pforzheim, Micha’s Freizeitshop und Friseur Angelo) das Jugendcamp mit vollem Einsatz unterstützten. Ferner geht ein großer Dank an Anna, der Chefin unseres Vereinsheims, die uns wie jedes Jahr ihre Küche zur Verfügung gestellt hat. Ein weiteres Dankeschön hat sich Platzwart Andi Liebendörfer verdient, der rund um das Jugendcamp überall mit angepackt und uns damit sehr geholfen hat, ebenso der zweite Vorstand der Abteilung, Herbert Rau, der am Ende jedes Trainingstages beim Auf-, Um- und Abbau geholfen hat. Das August Winkel Jugendcamp wäre aber nicht möglich, ohne dass eine Person den Hut und damit die Gesamtverantwortung trägt: Jochen Conradt hat in beeindruckender Manier seit Wochen und Monaten akribisch geplant, Trikots und T-Shirts bestellt, Geschenke organisiert und mit den Familien kommuniziert. Dafür zollt ihm die Abteilung Fußball des SVI großen Dank und Respekt!

 

Am letzten Tag absolvierten die Kinder und Jugendlichen traditionell noch das DFB-Fußballabzeichen. Ex-Jugendleiter Karl-Heinz Wöhr und der aktuelle Jugendleiter Alex Köppl, die sportlichen Supervisors des Jugendcamps, bauten hierfür mehrere, vom Deutschen Fußballbund vorgegebene Übungen auf, darunter den kniffligen Dribbelkünstler-Parcours oder den beliebten Kopfballkönig. Alle Spielerinnen und Spieler bestanden den Test mit Bravour und durften am Ende des Tages, beim gemeinsamen Ausklang mit Eltern und Geschwistern vor dem Clubhaus des SV Illingen, freudestrahlend ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Jugendleiter Köppl bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch ausdrücklich bei allen Eltern, die ihre Kinder zum Jugendcamp angemeldet und damit drei Tage in die Obhut des Vereins gegeben hatten.

 

Am Ende sagen wir noch einmal DANKE an alle Fußballerinnen und Fußballer für ihre engagierte und motivierte Teilnahme, an alle 28 (!) Trainer*innen, die ihren Urlaub, ihre Ferien oder ihre Freizeit für das Ehrenamt geopfert haben, und an all die fleißigen Helfer*innen, ohne die ein solches Fußballcamp nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass wir euch und viele andere im nächsten Jahr wieder im Eichwald begrüßen dürfen!

Foto zur Meldung: August Winkel Jugendcamp | Auch 2023 wieder ein voller Erfolg!
Foto: August Winkel Jugendcamp | Auch 2023 wieder ein voller Erfolg!

SVI (Alte Herren) | AH verliert am Wässerle

(30. 04. 2023)

TSV Phönix Lomersheim vs. SV Illingen 9:2 (3:1)

Tore: 2x M. Gruica

 

Am vergangenen Donnerstag traten die Alten Herren des SV Illingen zum Freundschaftsspiel in Lomersheim an. Gegen das Starensemble vom Wässerle waren die Blauen am Ende chancenlos und unterlagen ihren Altersgenossen mit 2:9. Nach einem Doppelschlag stand es bereits in der fünften Spielminute 2:0 für die Gastgeber. Als der SVI in der Folge immer besser ins Spiel fand, häuften sich auch die eigenen Chancen: Conradt und Gruica scheiterten zunächst per Kopf nur knapp, ehe Letzterer nach einem schönen Spielzug verkürzen konnte. Nach einem weiteren Lomersheimer Treffer ging es mit 3:1 in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel brachte erneut Gruica mit seinem zweiten Treffer des Tages seine Farben auf 2:3 heran, als er mehrere Gegenspieler im Sechzehnmeterraum alt aussehen ließ und überlegt einnetzte. Mit zunehmender Spieldauer schwanden beim SVI jedoch die Kräfte, während die Lomersheimer noch einmal kräftig zulegen konnten. So kamen die Blauen am Ende etwas unter die Räder und verhinderten mit Ach und Krach eine zweistellige Niederlage.

 

Spätestens beim gemeinsamen Abschluss mit Bier und Roter Wurst war man aber wieder auf Augenhöhe und erkämpfte sich im After Match ein verdientes Unentschieden.

Foto zur Meldung: SVI (Alte Herren) | AH verliert am Wässerle
Foto: SVI (Alte Herren) | AH verliert am Wässerle

SVI (Aktive) | Erste ist Derbysieger!

(24. 04. 2023)

TSV Kleinglattbach 2 vs. SVI 2 3:0 (1:0)
TSV Kleinglattbach 1 vs. SVI 1 1:2 (1:1)

Während die Zweite nach einem schwachen Auftritt das kleine Derby, ausgetragen im Flex-Modus Neun gegen Neun, mit 0:3 verlor, gewann die Erste das mit Spannung erwartete und tabellarisch wegweisende Nachbarschaftsduell gegen den TSV Kleinglattbach mit 2:1.

Zur Freude des zahlreichen Illinger Anhangs drückte die Gür-Elf vom Anpfiff weg aufs Gaspedal und ging folgerichtig früh durch David Engi (7.) in Führung. Nach einer Viertelstunde dann jedoch der erste kleine Rückschlag des Tages, als man sich beim 1:1-Ausgleich den Ball quasi selbst ins Netz legte.

Bis zum Seitenwechsel und danach entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der Illingen nach der Pause aber wieder zulegte. Eine Flanke aus dem Halbfeld legte Korkmaz in der 53. Minute mit dem Kopf quer auf Brenner, der im Zentrum durchgestartet war und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Der SVI behielt mit der Führung im Rücken in der hitziger werdenden Begegnung die Nerven und brachte das 2:1 am Ende souverän über die Zeit. Ein wichtiger Erfolg kurz vor der entscheidenden Phase der Saison!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Erste ist Derbysieger!
Foto: SVI (Aktive) | Erste ist Derbysieger!

Info #2 zum August-Winkel-Jugendcamp 2023

(11. 04. 2023)

Liebe Eltern,

 

leider hat es Petrus in diesem Jahr nicht gut mit uns gemeint. Bitte denken Sie daher unbedingt an:
- wettergerechte Kleidung
- genügend Wechselkleidung
- ein Handtuch
- Badeschlappen, falls vorhanden (für die Mittagspause)

 

Nochmal zur Erinnerung:
Bitte fahren Sie den Parkplatz in der Wilhelmstraße (nördlich des Sportgeländes gegenüber der Tankstelle Walz) an. Das Sportgelände ist für Autos gesperrt.

 

Bis morgen,
Ihr August-Winkel-Jugendcamp-Team

August-Winkel-Jugendcamp 2023 ausgebucht!

(06. 01. 2023)

Das August-Winkel-Jugendcamp war in diesem Jahr in Rekordzeit von gerade einmal vier Tagen ausgebucht.

Da noch nicht feststeht, ob wir die Teilnehmerzahl aufstocken können, sind die letzten Anmeldungen bereits auf einer Warteliste gelandet.

Wir möchten uns herzlich für Ihr Interesse und Vertrauen bedanken und werden auf jeden Fall versuchen, alle Angemeldeten unterzubringen, sofern wir genügend Helfer finden.

Daher bitten wir aber von weiteren Anmeldungen abzusehen.

 

Das August-Winkel-Jugendcamp-Team

 

Frohes Neues Jahr!

(01. 01. 2023)

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freund*innen, Gönnern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.

Foto zur Meldung: Frohes Neues Jahr!
Foto: Frohes Neues Jahr!

SVI (F1-Jgd.) | Ausflug ins „Sensapolis“

(12. 12. 2022)

Am vergangenen Samstag erwartete die F1-Jugend des SVI ein ganz besonderes Abenteuer. Einen Tag lang wurde der Fußballplatz mit dem Indoor-Freizeit-Park und der Erlebniswelt in Sindelfingen eingetauscht. Die 19 Jugendlichen „trainierten“ mit Ihren vier Trainern und Betreuern an vielen Attraktionen - wie z.B. der Kletterwand, dem Hochseilgarten, dem Adventure Trail u.v.m.

 

In erster Linie ging es natürlich um Spaß und der Förderung des Teamgeistes. Der Ausflug kam bei allen sehr gut an, und war nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen mehr als verdient.

Bericht: Timo Kretzler

Foto zur Meldung: SVI (F1-Jgd.) | Ausflug ins „Sensapolis“
Foto: SVI (F1-Jgd.) | Ausflug ins „Sensapolis“

SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende

(06. 11. 2022)

SVI 2 vs. SKV Erligheim 2 2:1 (2:0)

Tore: Ilja Bochonow (1., 38.)

 

SVI 1 vs. TSV Häfnerhaslach 3:1 (1:1)

Tore: Tüney (20.), Korkmaz (49.), A. Köppl (59.)

 

Wann hat es das zuletzt gegeben, dass beide Herrenmannschaften des SV Illingen am gleichen Spieltag dreifach punkten? Egal! An diesem Wochenende war es endlich wieder einmal soweit.

Der Fußballnachmittag im Eichwald begann bei typischem Herbstwetter mit dem Spiel der Zweiten - und dieses mit einem Paukenschlag. Schon in der 1. Spielminute brachte Ilja Bochonow seine Farben in Front. Fünf Minuten vor der Pause erhöhte ebendieser auf 2:0, ehe die Schiedsrichterin das Signal zum Pausentee gab. Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Blauen das Ergebnis und mussten lediglich nach dem Anschlusstreffer der Erligheimer 10 Spielminuten vor dem Ende noch einmal kurz zittern. Am Ende steht der zweite Saisonsieg für unsere Reserve, die in der Tabelle der Kreisliga B7 auf Platz 14 springt und den Anschluss an das hintere Mittelfeld hergestellt hat.

 

Die Erste wiederum empfing den TSV Häfnerhaslach mit den drei ehemaligen Illingern Franco, Jimenez und Tasselli in der Startformation. Die in schwarzer Spielkleidung antretenden Hausherren gefielen früh im Spiel durch ihre Leidenschaft und Einsatzbereitschaft. Nach 20 Minuten belohnten sich die Illinger dann sogar mit dem Führungstreffer, als Korkmaz im Strafraum den besser postierten Tüney in Szene setzte, der vor dem TSV-Schlussmann cool blieb und mit einem cleveren Schuss unter die Latte abschloss.

Eine Viertelstunde später dann die Antwort der Gäste: Der flinke Franco wurde steil geschickt und entschied das 1-gegen-1-Duell gegen Leon Berner im SV-Tor für sich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff folgte dann direkt der nächste Nackenschlag für den SVI: Der bereits verwarnte SV-Stürmer Rasim Deli wurde nach einem Getümmel mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.

 

Wer nach dem Seitenwechsel nun dachte, dass der SVI zunehmend in die Defensive gedrängt würde, sah sich getäuscht: Keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff brachte SV-Verteidiger Camlice einen Freistoß von der Mittellinie scharf vors Tor. In der Mitte verpassten Freund und Feind, so dass der Ball unberührt seinen Weg in die Maschen fand. Gut unterrichtete Quellen, darunter der Schiedsrichter, waren allerdings der Meinung, dass SV-Sturmtank Korkmaz mit dem letzten verbliebenen Haar seiner Glatze den Ball noch streichelte und ihm die entscheidende Richtungsänderung gab. Sei's drum, der SVI war plötzlich 2:1 in Führung und fightete wie entfesselt weiter.

 

Die Belohnung gab es dann nach einer Stunde: Köppl verwertete eine abermals flüssige Kombination auf Vorlage von Korkmaz zum vorentscheidenden 3:1 - und ebenjener Köppl hatte nur wenige Minuten später sogar das 4:1 auf dem Fuß, scheiterte mit seinem Rechtsschuss aber am hervorragend reagierenden Gäste-Keeper.

 

Am Ende kamen die Gäste aus Häfnerhaslach noch einmal auf, doch die SV-Defensive verteidigte alles weg! So steht am Ende des Tages ein verdienter 3:1-Heimsieg und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt der Kreisliga A3. Männer, wir sind stolz auf euch - weitermachen!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende
Foto: SVI (Aktive) | 6-Punkte-Wochenende

SVI-Onlineshop

(28. 10. 2022)

Liebe SVI'ler,

 

wir haben spannende News für euch:

In Zusammenarbeit mit dem Ausstatter JAKO und unserem Partner Micha's Freizeitshop haben wir einen eigenen SVI-Onlineshop eingerichtet, über den ihr ganz unkompliziert und individuell in der Lage seid, Trainings- und Präsentationskleidung zu fairen Konditionen zu bestellen.

Unter diesem Link könnt ihr ab jetzt selbst tätig werden und eure individuelle Ausstattung erwerben. Diese kann gegen eine Versandgebühr direkt zu euch nach Hause geliefert werden, oder ohne Aufpreis zur Abholung in Micha's Freizeitshop. Ihr könnt dabei selbst entscheiden, ob ihr die Kleidung mit Initialen oder ohne kaufen möchtet - der SVI-Schriftzug sowie das Logo sind standardmäßig dabei.

 

Wir wünschen viel Vergnügen mit dem neuen Shop - schlagt kräftig zu!

[https://www.jako.de/de/team/sv_illingen_jugend/]

Foto zur Meldung: SVI-Onlineshop
Foto: SVI-Onlineshop

SVI | Ein Schiedsrichter als Mann des Tages

(24. 10. 2022)

Der Mann des Tages am gestrigen Sonntag war kein Spieler, sondern ein Schiedsrichter: Da der WFV-Fussballbezirk Enz/Murr unter seinen Referees derzeit einen hohen Krankenstand zu beklagen hat, machten die Reservemannschaften des SV Illingen und des TSV Kleinglattbach von ihrem Recht Gebrauch, selbst einen Schiedsrichter zu stellen.

 

Und sie fanden keinen Geringeren als SV-Legende Karl-Heinz Wöhr, unseren langjährigen Jugendleiter, Jugendtrainer und ehemaligen Aktivenspieler, der nicht lange zögerte, die Partie wie selbstverständlich übernahm und am Ende souverän leitete.

 

Das herzliche Abklatschen mit beiden Mannschaften und die Reaktionen nach Spielschluss haben gezeigt: Charly hat seine Sache überragend gemacht! Dafür vielen Dank!

Foto zur Meldung: SVI | Ein Schiedsrichter als Mann des Tages
Foto: SVI | Ein Schiedsrichter als Mann des Tages

SVI (Aktive) | 2 Spiele, 4 Punkte

(09. 10. 2022)

SVI 2 vs. SGM Sachsenheim 2 1:1 (0:1)
SVI 1 vs. SGM Sachsenheim 1 3:2 (1:1)

Der Knoten ist geplatzt: Die Erste feierte gegen die Spielgemeinschaft aus Sachsenheim den ersten Saisonerfolg. In einer umkämpften Partie gerieten die Blauen zunächst in Rückstand (28.), egalisierten diesen jedoch postwendend durch Sturmtank Korkmaz (30.), der einen berechtigten Foulelfmeter sicher verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Gür-Elf zusehends die Spielkontrolle und belohnte sich durch ein Traumtor von Andreas Köppl mit der 2:1-Führung (57.): Der erfahrene Mittelfeldstratege legte sich 20 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und schlenzte ebendiesen sehenswert und unhaltbar ins linke Kreuzeck. Doch die Führung hatte nicht allzu lange Bestand: Nach einem Missverständnis in der Illinger Hintermannschaft glichen die Gäste nur drei Zeigerumdrehungen später wieder aus (60.).

Doch der SVI wollte an diesem Tag unbedingt den Sieg: In der 65. Spielminute wurde Wirbelwind Tüney (Foto) herrlich freigespielt, blieb vor dem Sachsenheimer Schlussmann cool und hob den Ball gekonnt zum 3:2 in die Maschen. Die letzten gut 25 Minuten musste die Heimelf dann mit Mann und Maus verteidigen und die ein oder andere brenzlige Situation überstehen - doch unter dem Jubel der Anhänger am Spielfeldrand und auf dem Expertenhügel brachten die Blauen den 3:2-Sieg über die Zeit und feierten den ersten Erfolg der noch jungen Saison. Glückwunsch, Männer!

Die Zweite erkämpfte sich nach der hohen Niederlage vom vergangenen Wochenende in einem ausgeglichenen Spiel ein 1:1-Remis gegen die Reserve der Sachsenheimer. Kuschner (65.) gelang der Ausgleich, nachdem die Gastgeber in der ersten Halbzeit früh in Rückstand geraten waren.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | 2 Spiele, 4 Punkte
Foto: Torschütze und Matchwinner Zekeriya Tüney.

SVI (Aktive) | Ergebnisse

(28. 09. 2022)

SVI 2 vs. TSV Großglattbach 2 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Strohhäcker (89.)

SVI 1 vs. Spvgg Besigheim 1 0:3 (0:1)

 

Die Zweite feierte am vergangenen Wochenende ihren ersten Saisonsieg: Nachdem es bei herbstlichen Temperaturen im Eichwald lange nach einem torlosen Unentschieden ausgesehen hatte, sorgte SV-Urgestein Timm Strohhäcker kurz vor dem Schlusspfiff für das spielentscheidende 1:0. Einen vom gegnerischen Torwart abgewehrten Ball brachte er mit dem Innenrist gekonnt im Netz unter und sorgte für ausgelassenen Jubel auf den Rängen.

 

Die Erste musste sich nach tapferem Kampf dem Aufstiegsaspiranten aus Besigheim geschlagen geben. Lange konnte die Elf von Trainer Hüsnü Gür die Begegnung offen gestalten, ehe sich die individuelle Klasse der Gäste am Ende durchsetzte. Etwas Pech hatten die Blauen, dass ihnen in der ersten Halbzeit durch einen nicht gegebenen Strafstoß die Ausgleichschance verwehrt wurde, während man auf der anderen Seite bei der gleichen Aktion in Hälfte zwei Kapitän Schmidt mit Rot verlor und einen Strafstoß gegen sich erhielt. 

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Ergebnisse
Foto: SVI (Aktive) | Ergebnisse

SVI (Aktive) | Vorschau

(09. 09. 2022)

So | 11.9. | 13 h | SVI 2 vs. VfR Sersheim 2

So | 11.9. | 15 h | SVI 1 vs. VfR Sersheim 1

 

Der Heimspielauftakt steht vor der Tür: Am Sonntag messen sich beide Teams der Aktiven mit ihren Konkurrenten aus Sersheim. Inbesondere die erste Mannschaft hat dabei einen bärenstarken Gegner vor der Brust, gelten die Sersheimer doch als einer der Aufstiegsaspiranten in der Kreisliga A3. Kommt also zahlreich in den Eichwald und unterstützt unsere Jungs bei der Jagd nach Punkten. Für das leibliche Wohl ist durch unser unnachahmliches Hüttle-Team wie immer bestens gesorgt! 

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Vorschau
Foto: SVI (Aktive) | Vorschau

SVI | Posthoffest 2022

(06. 09. 2022)

Wir sind dabei am 17. und 18. September auf dem Posthoffeschdle in Illingen!

 

Besucht uns am Stand des Fördervereins SV Illingen Fußball e.V.! In gewohnter Weise bewirten wir euch an unserem Bierwagen oder der Getränkebar, außerdem könnt ihr euren Hunger stillen mit einer leckeren roten oder weißen Bratwurst!

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen an unserem Stand!

Foto zur Meldung: SVI | Posthoffest 2022
Foto: SVI | Posthoffest 2022

SVI (Bambini) | Neue Outfits

(05. 09. 2022)

Unsere Jüngsten freuen sich zusammen mit ihren Trainern über ihre nagelneue Ausstattung: Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Essig für die Bezuschussung der Trainingsanzüge und bei der Firma Avantec für die großzügige Mitfinanzierung der T-Shirts.

Foto zur Meldung: SVI (Bambini) | Neue Outfits
Foto: SVI (Bambini) | Neue Outfits

SVI (Aktive) | Starker Kampf wird nicht belohnt

(05. 09. 2022)

SV Iptingen 2 vs. SVI 2 2:2 (2:0)

Tore: 2:1 Strohhäcker (72.), 2:2 Schnitz (74.)

 

SV Iptingen 1 vs. SVI 1 2:0 (0:0)

Tore: Fehlanzeige

 

Die Zweite eröffnete gestern um 13 Uhr die neue Saison für die Blauen. Gegen die Reserve des SV Iptingen sah es in der neuen Kreisliga B7 (Enz/Murr) jedoch lange nicht nach einem Punktgewinn aus: Bis 20 Minuten vor dem Ende lag die Schaefer-Elf mit 0:2 zurück und konnte sich bei Keeper Colin Mitschelen bedanken, dass die Führung der Heimelf nicht längst höher ausfiel. Doch dann ließen bei den Gastgebern die Kräfte nach und die Konditionswunder aus dem Eichwald schlugen eiskalt zu: Timm Strohhäcker, der am Freitag zuvor erstmals in der Vorbereitung trainierte, und André Schnitz egalisierten die Iptinger Führung, so dass am Ende ein auf Grund der kämpferischen Leistung verdienter erster Punkt der Saison steht.

Die junge und völlig neu formierte Erste, die obendrein die Ausfälle von Deli und Korkmaz verkraften musste, lieferte im ersten Spiel der neuen Saison einen aufopferungsvollen Kampf. Gegen die heimstarken Iptinger, im Vorjahr immerhin Tabellen-4. der Kreisliga A3 (Enz/Murr), hielt die Elf von Trainer Hüsnü Gür von Beginn an dagegen und wehrte sich tapfer gegen die anfänglichen Angriffe der Heimelf. Auch nach vorne konnten die Blauen in den ersten Minuten einige Nadelstiche setzen, ansonsten zog man sich jedoch zurück und arbeitete geordnet und diszipliniert gegen den Ball. Bis zur Halbzeit konnte der SVI auf diese Weise das 0:0 halten - und wenn die Iptinger einmal durchbrachen, scheiterten sie am aufmerksamen und sehr gut aufgelegten Leon Berner im Tor der Illinger.

 

Auch in der zweiten Halbzeit setzen die Gäste ihren couragierten Auftritt fort, so dass eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters zu Gunsten der Iptinger die Blauen auf die Verliererstraße brachte: Nach einer fantastischen Parade von Berner, der gegen einen Iptinger Angreifer im Eins-gegen-Eins Kopf und Kragen riskierte und den Schuss parieren konnte, prallten die beiden Spieler zusammen. Der Unparteiische wertete diese Aktion allerdings zum Entsetzen des Illinger Anhangs als Foul des Schlussmanns. Der ehemalige Illinger Huber verwandelte den Elfmeter zum 1:0 für die Gastgeber, die in der 88. Spielminute mit dem 2:0 endgültig den Deckel draufmachten. In der Nachspielzeit kochten die Emotionen auf dem Zwergberg noch einmal hoch, als ein Iptinger Spieler wegen Nachtretens zu Recht des Feldes verwiesen wurde.

 

Schade, dass die tolle kämpferische Leistung zum Auftakt nicht für einen Punkt gereicht hat. Aber auf diesem engagierten Auftritt können die Jungs auf jeden Fall aufbauen! Forza, SVI!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Starker Kampf wird nicht belohnt
Foto: SVI (Aktive) | Starker Kampf wird nicht belohnt

SVI (F2-Jugend) | Neue Outfits

(23. 08. 2022)

Unsere F2-Jugend freut sich über die erneut großzügige Bezuschussung neuer Trainings- und Spielkleidung durch unseren langjährigen Sponsor Timo Kretzler vom AXA Versicherungsbüro Kretzler & Eisinger OHG.

Die strahlenden Gesichter sprechen Bände:

 

Die U8-Mannschaft um die Betreuer*innen Michael Jakob, Martin Gruica und Monja Schuch sagt herzlich DANKE und verspricht vollen Einsatz in den neuen Outfits!

 

Foto: Fotofee Sonja Karpf

Foto zur Meldung: SVI (F2-Jugend) | Neue Outfits
Foto: SVI (F2-Jugend) | Neue Outfits

SVI | Ferienaktion "Tag des offenen Sportgeländes"

(21. 08. 2022)

Am kommenden Montag, den 22. August öffnen wir für alle interessierten Kinder und Jugendlichen zwischen 13 und 17 Uhr unsere Pforten im Eichwaldpark. 

 

Am "Tag des offenen Sportgeländes" könnt ihr ohne Voranmeldung zu uns auf den Sportplatz kommen und mit euren Freund*innen nach Lust und Laune bolzen. Wir stellen euch Tore bereit, gegen ein Pfand verleihen wir auch gerne Bälle und andere Trainingsmaterialien.

 

Herzliche Einladung - wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: SVI | Ferienaktion
Foto: SVI | Ferienaktion "Tag des offenen Sportgeländes"

SVI | Turnierplan Elfmetercup

(27. 07. 2022)

Hier findet ihr die Spielpläne für das Damen- und das Herrenturnier!

[Spielplan Damenturnier]

[Spielplan Herrenturnier]

Foto zur Meldung: SVI | Turnierplan Elfmetercup
Foto: SVI | Turnierplan Elfmetercup

SVI (E2-Jugend) | Neue Outfits

(26. 07. 2022)

Unsere bisherige F1 geht in der kommenden Saison als E2-Jugend an den Start und wird sich dabei in nagelneuen Shirts und Trainingsanzügen präsentieren. Ein großer Dank geht an unseren Sponsor Timo Kretzler, der die neue Ausstattung gesponsert hat. Ohne eine solch großzügige Unterstützung wäre das in dieser Form nicht möglich. Das Team um das Trainer*innengespann Lisa Vinnai (links), Timm Strohhäcker (MItte) und Michaela Bebernick (rechts) freut sich schon riesig, im neuen Look alles für den SVI zu geben.

Foto zur Meldung: SVI (E2-Jugend) | Neue Outfits
Foto: SVI (E2-Jugend) | Neue Outfits

SVI (Events) | Elfmetercup

(26. 07. 2022)

Am kommenden Freitag, den 29. Juli steigt im Eichwald die erste Auflage unseres traditionellen Elfmetercups seit der coronabedingten Zwangspause. Wir freuen uns auf zahlreiche Damen- und Herrenteams und bedanken uns schon heute für eure Teilnahme!

 

Start ist um 19 Uhr. Wir empfehlen eine rechtzeitige Ankunft, damit ihr euch mit euren Teamkamerad*innen auf das Turnier einstimmen könnt. Am besten steuert ihr den Parkplatz des Musikvereins in der Wilhelmstraße an!

 

Für das leibliche Wohl ist ausreichend und rechtzeitig gesorgt!

Foto zur Meldung: SVI (Events) | Elfmetercup
Foto: SVI (Events) | Elfmetercup

SVI (F-Jugend) | Blitzturnier im Eichwaldpark

(26. 07. 2022)

Bei herrlichem Wetter fand im Illinger Eichwald vor Wochenfrist ein Freundschaftsspieltag unserer F-Jugendlichen statt. Bei diesem Miniturnier stand natürlich in erster Linie der Spaß am Spiel im Vordergrund. Neben dem heimischen SVI nahmen außerdem die F-Jugendteams aus Roßwag, Riexingen und Kleinglattbach - und das, wie man auf dem Foto gut erklennen kann, mit großer Freude.

 

Bleibt am Ball, Jungs und Mädels! Es war toll, euch beim Kicken zuzuschauen

Foto zur Meldung: SVI (F-Jugend) | Blitzturnier im Eichwaldpark
Foto: SVI (F-Jugend) | Blitzturnier im Eichwaldpark

SVI | Unterstützt unsere Jugend mit Social Coins!

(20. 07. 2022)

Die Stadtwerke Mühlacker GmbH verteilen auch in diesem Jahr wieder so genannte Social Coins - und der SVI ist erstmalig mit einem eigenen Projekt dabei!

 

Nun brauchen wir eure Unterstützung: Folgt dem Link https://www.swm-social-coins.de/ und fordert auf der Startseite euren Code per SMS an. 

 

Diesen könnt ihr dann ganz einfach beim Projekt der SVI-Fußballjugend einlösen (hier klicken).

Wenn ihr Fragen habt, liefern die Stadtwerke in den FAQs die Antworten. Ihr könnt euch aber auch jederzeit bei uns melden!

Foto zur Meldung: SVI | Unterstützt unsere Jugend mit Social Coins!
Foto: SVI | Unterstützt unsere Jugend mit Social Coins!

SVI (A-Jugend) | Bericht zum Spiel gegen Castelnovo

(18. 07. 2022)

Unsere A-Jugendspieler durften am vergangenen Samstag eine ganz besondere Erfahrung machen: Zum einen hatten sie mit der Illinger Partnerstadt Castelnovo 'ne Monti einen internationalen Gegner, zum anderen wurde das Spiel der beiden Jugendmannschaften stilecht mit dem Abspielen der Nationalhymnen durch die Banda Musica aus Castelnovo eröffnet. Dabei trugen auch unsere E-Jugendspieler ihren Teil bei: Sie durften - dirigiert von Schiedsrichter Ralf Schaefer - die beiden Flaggen auf das Feld tragen.

 

Das Spiel vor stattlicher Kulisse im Eichwald endete mit 3:0 (2:0) für unsere Gäste aus Italien. Dabei wurden die Tore von den Musikern der Banda Musica jeweils mit Trommelwirbel und frenetischen Fanfarensignalen bejubelt.

Foto zur Meldung: SVI (A-Jugend) | Bericht zum Spiel gegen Castelnovo
Foto: SVI (A-Jugend) | Bericht zum Spiel gegen Castelnovo

SVI (A-Jugend) | Spiel gegen Castelnovo

(11. 07. 2022)

An diesem Wochenende ist es soweit: Der Besuch unserer Partnerstadt Castelnovo steht an, in dessen Rahmen unsere A-Jugendlichen gegen ihre italienischen Altersgenossen antreten werden. Kommt also in den Eichwaldpark und lasst euch dieses Spiel (inkl. Abspielen der Nationalhymnen durch die Banda Musica vor dem Anpfiff!) nicht entgehen!

 

Sa | 16.7. | 14.30 h | SVI (U19) vs. Castelnovo ne' Monti (U19)

Foto zur Meldung: SVI (A-Jugend) | Spiel gegen Castelnovo
Foto: SVI (A-Jugend) | Spiel gegen Castelnovo

SVI (E-Jugend) | Besuch im Kletterwald

(04. 07. 2022)

Große Freude hatten unsere E-Jugendlichen in der verganenen Woche im Illinger Kletterwald: Gemeinsam mit ihren Trainerinnen und Trainern erlebten insgesamt 33 Kinder ein großes Abenteuer in luftiger Höhe. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kooperationspartner, dem Kletterpark und Hochseilgarten Illingen, sowie bei unserem Förderverein, die diese Aktion für unsere Spielerinnen und Spieler möglich gemacht haben. Wenn Sie uns mit einer Mitgliedschaft im Förderverein ebenfalls unterstützen wollen, finden Sie sämtliche Informationen sowie die Beitrittserklärung auf unserer Homepage: www.svi-fussball.de (rechts oben auf der Seite Link zum "Förderverein" anklicken).

Foto zur Meldung: SVI (E-Jugend) | Besuch im Kletterwald
Foto: SVI (E-Jugend) | Besuch im Kletterwald

SVI | Bericht zur Jahreshauptversammlung

(01. 07. 2022)

Am vergangenen Mittwoch begrüßte Abteilungsleiter Christian Gruica zahlreiche Mitglieder der Abt. Fußball, darunter auch Vertreter des Fördervereins, zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Nach der Totenehrung, den Berichten der Abteilungs-, Spiel- und Jugendleitung sowie des Kassiers und einer anschließenden Aussprache wurden alle bisherigen Amtsträger ohne Gegenstimme von der Versammlung entlastet.

 

Im Rahmen der Wahlen wurden Herbert Rau (2. Abteilungsleiter), Giuseppe Moncada (Spartenleiter AH), Benjamin Färber (Schriftführer) und Matthias Hitzler (1. Kassenprüfer) in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Martin Gruica (2. Jugendleiter), Hubert Scheuermann (1. Kassier), Frank Müller (2. Kassier) und Colin Mitschelen (2. Equipment-Manager). Alle Genannten nahmen die Wahl an.

 

Vor und nach der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Spieler und Funktionäre verabschiedet, so unter anderem Sebastian Schüle, André Wagner und Tim Scheuermann. Ein besonderes Abschiedsgeschenk erhielt der scheidende 2. Jugendleiter Karl-Heinz "Charly" Wöhr (s. Foto).

Foto zur Meldung: SVI | Bericht zur Jahreshauptversammlung
Foto: SVI | Bericht zur Jahreshauptversammlung

E-Jugend sagt Danke!

(21. 06. 2022)

Die E-Jugend des SV Illingen bedankt sich herzlich für die neuen Trainingsanzüge sponsored by EDEKA und die neuen T-Shirts sponsored by Getränke ESSIG. Die Jungs haben sich riesig gefreut und gehen top motiviert in die neue Saison!

Foto zur Meldung: E-Jugend sagt Danke!
Foto: E-Jugend sagt Danke!

SVI | Eine Legende wird 70

(15. 06. 2022)

Die Abt. Fußball des SV Illingen gratuliert Anton Gross von ganzem Herzen zu seinem 70. Geburtstag und wünscht Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Toni war lange Jahre für den SVI als Spieler aktiv, nach seiner aktiven Karriere als Spielleiter und später als zweiter Vorstand des Fördervereins. Bis heute ist er jeden Sonntag als Platzkassier und Manager des Hüttle-Teams für unseren Verein im Einsatz. Dafür ein herzliches Dankeschön und vor allem einen entspannten Ehrentag!

Foto zur Meldung: SVI | Eine Legende wird 70
Foto: SVI | Eine Legende wird 70

SVI (A-Jugend) | Platz 3 am Saisonende

(05. 06. 2022)

Wir gratulieren unserer A-Jugend (s. Foto) und ihren beiden Trainern Michael Corrado und Dustin Seidel zu einem starken 3. Platz in der abgelaufenen Saison. In der Kreisstaffel erspielte sich das Team 13 Punkte in sieben Spielen und war damit dem Spitzenduo aus Sachsenheim und Lomersheim dicht auf den Fersen. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Erfolge in der kommenden Runde!

Foto zur Meldung: SVI (A-Jugend) | Platz 3 am Saisonende
Foto: SVI (A-Jugend) | Platz 3 am Saisonende

SVI (Sparte AH) | Turnierbericht

(05. 06. 2022)

Auch in diesem Jahr traten die Alten Herren des SV Illingen beim 4. FVL-Schneckenhäusle Cup des FV Lienzingen an. Nach einem 0:0-Unentschieden gegen den FSV Eisingen zum Auftakt besiegten die Jungs um Spartenleiter und Chefcoach Moncada den SV Iptingen durch Tore von Pucci und Hinkelmann mit 2:0. Einen weiteren Sieg landeten die Blauen im dritten Gruppenspiel gegen den SV Sternenfels, Oliver Lindauer sorgte hier für den einzigen Treffer der Partie. Das letzte Gruppenspiel gegen den TSV Maulbronn endete 0:0 unentschieden, so dass sich der SVI als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifizierte.

 

Dort besiegten die Illinger den TSV Großglattbach durch Tore von Brekalo und abermals Lindauer. Den ersten und einzigen Gegentreffer des Tages kassierte der SVI dann im finalen Zwischenrundenspiel gegen den FV Knittlingen. Die bittere 0:1-Niederlage war gleichbedeutend mit dem knappen Ausscheiden kurz vor dem Halbfinale.

 

Dennoch haben sich unsere Alten Herren hervorragend verkauft, hatten Spaß und genossen die tolle Turnierorganisation! Ein Dank geht an den gastgebenden FV Lienzingen, ein Glückwunsch an den Turniersieger FC Gündelbach.

 

Es spielten: Benjamin Färber - Oliver Lindauer - Matthias Pucci - Bernd Fischer - Jonathan Kammerlohr - Tobias Hinkelmann - Angelo Vedda - Davor Brekalo - Andre Pautz - Trainer: Giuseppe Moncada

Foto zur Meldung: SVI (Sparte AH) | Turnierbericht
Foto: SVI (Sparte AH) | Turnierbericht

SVI | Interview zum Straßenfußballturnier

(05. 05. 2022)

Fieldreporter Benjamin Färber (#BF) hat Mitorganisator Stephan Lehner (#SL) drei Wochen vor dem Turnier zum Interview getroffen.

 

#BF: Hey Stephan, wie wir gesehen haben, plant ihr ein Straßenfußballturnier in der Illinger Talaue. Kannst du uns kurz beschreiben, was die Kinder und Jugendlichen dort erwartet?

 

#SL: Hey Benny, ja, genau richtig. Zum ersten Mal findet in Illingen ein Fußballturnier auf dem Basketballfeld in der Talaue statt. Dabei unterstützen uns das Jugendhaus und der Freundeskreis Asyl Illingen, die freundlicherweise die Verpflegung an beiden Veranstaltungstagen übernehmen.

Die Teilnehmer erwartet ein Spielfeld mit Rund-um-Bande. Im Vordergrund stehen Spaß, Fairness und Teamgeist. Es fallen keine Anmeldegebühren an und selbstverständlich wird es auch Sachpreise für die erfolgreichsten Teams geben.

 

#BF: Wie seid ihr auf die Idee gekommen und was wollt ihr mit dem Turnier erreichen?

 

#SL: Die vergangenen zwei Jahre waren für alle extrem schwierig. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben sehr darunter gelitten, da das Miteinander und der soziale Austausch stets zu kurz kamen. Wir wollen hiermit wieder „Brücken“ schlagen und die Kinder für „unseren“ Sport begeistern. Die Kids sollen wieder rausgehen, sich bewegen und sportlich aktiv sein.

Das Turnier ist für alle (U9 – U17) – egal welchen Hintergrund der einzelne hat und ob er einem bestimmten Verein oder einer bestimmten Sportart zugehörig ist.

 

#BF: Wie muss man sich denn die Talaue an diesem Tag vorstellen: Werden da ganz normale Tore aufgestellt und ein Feld abgesteckt?

 

#SL: Du meinst wohl an den beiden Tagen. Wobei die Turniere der U9 und U11 am ersten Tag, die U13 und U15 am zweiten Tag und die U17 an beiden Tagen stattfinden. Wir erwarten jede Menge Sportbegeisterte, die sich im Fußball messen wollen.

Wie bereits erwähnt, wird es eine Rund-um-Bande geben. Diese leihen wir extra für dieses Event vom DFB aus. Die Tore sind um einiges kleiner als normale Kleinfeldtore und es wird daher keinen Torspieler geben. Die Spielfeldabmessung beträgt 15x10 Meter. Ein Spiel dauert 6 Minuten - die perfekte Zeit, um sich voll auszupowern.

Auf dem Platz treten je nach Altersgruppe 3 x 3 oder 4 x 4 gegeneinander an. Es wird keinen regulären Schiedsrichter geben, sondern einen Teamplayer, der das Spiel begleitet. Da das Turnier auf normalen Straßenbelag stattfindet, bitten wir alle Teilnehmer auf Stollenschuhe zu verzichten. Die Mannschaften können außerdem Fairnesspunkte sammeln. Genaueres erfahren die Teams am Spieltag. Weitere Details findet ihr auf der SVI-Homepage oder schreibt mich gerne unter strassenfussball@svi-fussball.de an.

 

#BF: Top, dann wünschen wir euch viel Erfolg bei der weiteren Organisation, gutes Gelingen und freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und ordentlich Action in der Talaue.

Foto zur Meldung: SVI | Interview zum Straßenfußballturnier
Foto: SVI | Interview zum Straßenfußballturnier

SVI | Straßenfußballturnier für Kinder und Jugendliche

(30. 04. 2022)

Kinder und Jugendliche aufgepasst - beim SVI jagt ein Highlight das nächste: Schon am 26./27. Mai 2022 richten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus das erste Illinger Straßenfußballturnier in der Talaue aus.

Hört euch in eurem Freundeskreis um, fragt eure Nachbar*innen oder eure Mannschaftskameraden, bildet ein schlagkräftiges Team und meldet euch rasch bei uns zum Turnier an!

 

Hier geht's zur Anmeldung und allen wichtigen Infos: Straßenfußballturnier am 26./27.05.2022

 

Foto zur Meldung: SVI | Straßenfußballturnier für Kinder und Jugendliche
Foto: SVI | Straßenfußballturnier für Kinder und Jugendliche

August-Winkel-Jugendcamp | Rückblick und Danksagung

(30. 04. 2022)

Wir wollen noch einmal zurückblicken auf das diesjährige Jugendcamp und uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten bedanken: Bei den Kindern, bei den Eltern, bei den Trainern - aber gerade auch beim Team hinter dem Team!

 

Damit sind vor allem die fleißigen Helfer*innen im Hintergrund gemeint, die man nicht gesehen hat, die aber jeden Tag vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag für satte Mägen und einen reibungslosen Ablauf in der Küche und bei der Essensausgabe sorgten. Das Team bestand aus (s. Foto, v.l.n.r.) Michele Pucci, Anita Pucci, Gustav Kasper, Hella Völlnagel, Michael Klein, Michael Völlnagel, Werner Conradt, Jutta Conradt, Stefanie Köppl-Rau, Nicole Pankewitz, Judith Garavelis, Nicole Conradt und Anna Pucci. Vielen Dank euch allen - ohne euch wäre ein solches Camp schlicht nicht möglich!

 

Damit ist der Hauptorganisator Jochen Conradt gemeint, der unzählige Stunden Arbeit investiert hat, um den inzwischen hohen Erwartungen aller Beteiligten gerecht zu werden. Er hat dafür gesorgt, dass genügend Trainer zur Verfügung stehen. Er hat dafür gesorgt, dass die Kinder mit T-Shirts, Bällen und anderen Präsenten bedacht wurden. Er hat Flyer und Plakate gestaltet! Er hat Sponsoren gesucht - und gefunden! Er hat zu viel gemacht, um es hier alles aufzuführen! Vielen Dank für diesen grandiosen Einsatz!

 

Damit sind die Abteilungsleiter Herbert Rau und Matthias Pucci gemeint, die vor und nach dem Camp mit großem Engagement dafür sorgten, dass genügend Verpflegung vorhanden ist, sie haben Biertischgarnituren bestellt, abgeholt und aufgebaut und das Küchenteam entsprechend eingewiesen. Vielen Dank!

 

Damit sind Anna und Alex vom Clubhaus gemeint, die uns großzügig ihre Küche und das Nebenzimmer des Vereinsheims zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank!

Damit sind aber auch die Trainer gemeint, die über 3 Tage fast 90 Kinder betreut, trainiert, gefeiert und getröstet haben. Danke an Sebastian Schüle, Darijan Brekalo, Kevin Dietle, Philip Hainzl, Jonathan Kammerlohr, Yahya Altin, Fynn Köppl, Colin Mitschelen, Michael Jakob, Selim Demirdag, Tim Sattler, Nick Heckele, Charly Wöhr, Manuel Piroddi, Domenico Lombardo, Benjamin Färber und Alex Köppl. Sie haben Urlaub genommen bzw. ihre Ferien "geopfert"! Danke, Jungs, für dieses ehrenamtliche Engagement! Wir sind stolz auf euch!

 

Und zu guter Letzt gilt ein großer Dank auch unseren Sponsoren, die das Jugendcamp traditionell sehr großzügig unterstützen: Zuvorderst unser Hauptsponsor und Namensgeber des Camps, die Firma Winkel (https://www.winkel.de/). Außerdem danken wir ganz herzlich den Firmen Alwa (https://www.alwa-mineralwasser.de/), der Sparkasse Pforzheim/Calw (https://www.sparkasse-pforzheim-calw.de/de/home.html), Friseur Angelo und dem Getränkemarkt Essig (https://www.getraenke-essig.de/).

Foto zur Meldung: August-Winkel-Jugendcamp | Rückblick und Danksagung
Foto: August-Winkel-Jugendcamp | Rückblick und Danksagung

August-Winkel-Jugendcamp | Auch 2022 ein voller Erfolg!

(25. 04. 2022)

Freude pur und überall strahlende Gesichter: Das August-Winkel-Jugendcamp auf dem Sportgelände des SV Illingen war auch im Jahr 2022 ein voller Erfolg. Mit 90 hochmotivierten Kindern aus Illingen und den umliegenden Ortschaften wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Und der Wettergott hatte die zahlreichen Gebete im Vorfeld erhört und den 5- bis 14-jährigen Nachwuchsfußballern sowie ihren engagierten Trainern an allen Tagen Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen beschert.

 

Bei den altersgerechten Übungen aus den Bereichen Taktik, Zweikampfverhalten, Koordination und Kognition, die von Headcoach Sebastian Schüle ausgearbeitet und zusammengestellt wurden, stand zu jeder Zeit der Spaß und die Freude am Spiel und der Bewegung im Vordergrund. Das Feedback der Kinder und Eltern nach dem Camp zeigte: Der Förderverein der Illinger Fußballer und die Jugendabteilung des SVI hat wieder einmal ein gelungenes Event in den Osterferien auf die Beine gestellt! Dafür sorgten auch die inzwischen etablierten Fun-Stationen wie z.B. Fußballgolf, Bowling, Dosen- und Torwandschießen. Das absolute Highlight war allerdings auch in diesem Jahr die eigens errichtete Soccer-Arena, ein Kleinspielfeld mit Biertischgarnituren als Bande und Minitoren – hier wurde besonders leidenschaftlich gekickt und gefightet, natürlich immer im Sinne des Fair Play. Und nicht zuletzt kamen auch unsere jungen Nachwuchstorhüter bei einem Spezialtraining wieder auf ihre Kosten.

 

Am letzten Tag absolvierten die Kinder und Jugendlichen traditionell noch das DFB-Fußballabzeichen unter der Leitung des stellvertretenden SVI-Jugendleiters Karl-Heinz Wöhr. Er und sein Trainerteam bauten hierfür mehrere, vom Deutschen Fußballbund vorgegebene Übungen auf, darunter den kniffligen Dribbelkünstler-Parcours oder den beliebten Kopfballkönig. Alle Spielerinnen und Spieler bestanden den Test mit Bravour und durften am Ende des Tages, beim gemeinsamen Ausklang mit Eltern und Geschwistern vor dem Clubhaus des SV Illingen, freudestrahlend ihre Urkunden in Empfang nehmen. Gustav Kasper vom Förderverein SV Illingen-Fußball bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch ausdrücklich bei allen Eltern, die ihre Kinder zum Jugendcamp angemeldet und damit 3 Tage in die Obhut des Vereins gegeben hatten. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

 

Die Abt. Fußball bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Trainern, den zahlreichen Helfer*innen in der Küche und bei der Essensausgabe, dem Organisationskomitee um Jochen Conradt sowie beim Förderverein rund um das Trio Michael Völlnagel, Gustav Kasper und Werner Conradt - ohne euch wäre ein solches Camp schlicht unmöglich!

Foto zur Meldung: August-Winkel-Jugendcamp | Auch 2022 ein voller Erfolg!
Foto: August-Winkel-Jugendcamp | Auch 2022 ein voller Erfolg!

SVI (Aktive) | Erste erkämpft Punkt, Zweite unterliegt knapp

(25. 04. 2022)

TSV Phönix Lomersheim 2 vs. SVI 2 2:1 (1:0)

Torschütze: Eigentor (90.)

 

TSV Kleinglattbach 1 vs. SVI 1 1:1 (1:0)

Torschütze: Tim Dettinger (68.)

 

Während die Zweite im Derby der Reservemannschaften am Wässerle eine knappe Niederlage hinnehmen musste, sich auf dem ungewohnten Kunstrasen aber achtbar aus der Affäre zog, erkämpfte sich die Erste im Nachbarschaftsduell beim TSV Kleinglattbach einen Punkt für die Moral im Abstiegskampf.

In Spiel 1 nach der Trennung von Chefcoach Achim Lehmann schickte Interimstrainer Sebastian Schüle (siehe Foto) notgedrungen eine Elf auf das Feld, die in dieser Formation noch nie zusammengespielt hatte. Und die Jungs ließen ihren Trainer nicht im Stich, ganz im Gegenteil: Bei strömendem Regen und sehr tiefem Geläuf ackerten die Blauen um jeden Zentimeter Rasen und warfen wirklich alles in die Waagschale, was es in einem solchen Spiel brauchte.

 

Trotz dieser vorbildlichen Einstellung und guter eigener Gelegenheiten in der ersten Halbzeit gingen jedoch die favorisierten Gastgeber mit einem knappen 1:0-Vorsprung in die Pause. Der Ex-Illinger Lukas Strauß hatte SV-Keeper Dustin Seidel mit seinem schönen Schlenzer in den Winkel keine Chance gelassen. Seidel war jedoch früh im Spiel bereits nennenswert in Erscheinung getreten, als er einen Strafstoß der Heimelf halten konnte.

 

Nach dem Seitenwechsel wurde die gute und disziplinierte Leistung des SVI schließlich doch noch belohnt: Tim Dettinger überlupfte den gegnerischen Schlussmann aus 18 Metern Torentfernung - sehr zur Freude der trotz des schlechten Wetters zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler aus Illingen. In der chancenarmen Restspielzeit ereignete sich nicht mehr allzu viel, so dass die Blauen ihren Achtungserfolg über die Zeit bringen konnten. Weiter so!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Erste erkämpft Punkt, Zweite unterliegt knapp
Foto: SVI (Aktive) | Erste erkämpft Punkt, Zweite unterliegt knapp

SVI (Aktive) | Erste feiert Kantersieg, Zweite mit Achtungserfolg

(11. 04. 2022)

VfB Vaihingen 1 vs. SVI 2 3:0 (2:0)

TSV Bönnigheim 1 vs. SVI 1 1:6 (0:2)

 

Gemischte Gefühle bei Spielleiter Philipp Schaefer (s. Foto) am vergangenen Wochenende: Während seine Schützlinge aus der Zweiten gegen den Aufstiegsaspiranten aus Vaihingen um jeden Zentimeter Rasen kämpften und dem Favoriten bei der 0:3-Niederlage am Egelsee das Leben durchaus schwer machten, feierte die Erste des SV Illingen einen wichtigen und auch in dieser Höhe verdienten Sieg beim Tabellenletzten in Bönnigheim.

 

Die Zweite geriet erst durch einen Strafstoß und ein Slapsticktor kurz vor der Pause entscheidend in Rückstand. Zuvor und auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Schaefer-Elf diszipliniert, machte die Räume für die quirligen Vaihinger Stürmer eng und hielt in den Zweikämpfen robust dagegen. Auch wenn man kaum zu eigenen Chancen kam, war das Spiel erst mit dem 3:0 für die Gastgeber eine Viertelstunde vor Abpfiff entschieden. Ein großes Lob an die junge und hungrige Reserve für diesen Achtungserfolg!

 

Die Erste stand am vergangenen Sonntag gehörig unter Druck, hielt diesem jedoch in überzeugender Manier stand und siegte am Ende hochverdient mit 6:1. Torjäger Nick Heckele ebnete den Blauen mit seinen drei (!) Treffern in Folge den Weg zum lang ersehnten Befreiungsschlag im Tabellenkeller. Tim Dettinger, Andreas Köppl und Felix von Berg machten mit ihren Treffern im zweiten Durchgang den Deckel drauf. Der einzige Gegentreffer des Schlusslichts aus Bönnigheim bedeutete lediglich Ergebniskosmetik. Jetzt gilt es für die Lehmann-Truppe nachzulegen im kommenden Heimspiel am Ostermontag - zu Gast ist das Topteam aus Sersheim. Weiter so, forza SVI!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Erste feiert Kantersieg, Zweite mit Achtungserfolg
Foto: #uptheblues

SVI 1 | Max Dettinger rettet späten Punkt

(27. 03. 2022)

SVI 1 vs. SGM Sachsenheim 2:2 (1:1)

 

Durch einen Treffer tief in der Nachspielzeit sicherte sich die Erste im Krimi um den Klassenerhalt einen wichtigen Punkt und bleibt in der Tabelle vor dem Kontrahenten aus Sachsenheim.

 

Bei herrlichem Frühlingswetter entwickelte sich vom Anpfiff weg ein Spiel auf Augenhöhe. Um jeden Zentimeter wurde intensiv gekämpft und gerungen, was bisweilen zu Lasten der spielerischen Qualität ging. So richtig Fahrt nahm die Partie aber erst nach einer halben Stunde auf: SVI-Winterneuzugang Tim Dettinger entwischte seinem Sachsenheimer Bewacher, der sich im Strafraum nur durch ein Foul zu helfen wusste und den Unparteiischen dazu zwang, auf den Punkt zu zeigen. Den Strafstoß verwandelte Routinier Vitale sicher im rechten Eck. Doch die Sorge um Dettinger überschattete den Führungstreffer, da dieser bei besagtem Foul so blöd mit dem Kopf aufgekommen war, dass er sich nach einem Cut an der Lippe und einem kurzen Knockout blutüberströmt auswechseln lassen musste.

 

Die Führung für den SVI hielt indes nicht lange: Quasi im Gegenzug erzielte SGM-Stürmer Herbst aus dem Getümmel nach einer Standardsituation, die nicht sauber geklärt werden konnte, den Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel beherrschte eher Spannung als spielerische Leckerbissen die Szenerie im gut besuchten Eichwaldpark. Und als das Spiel auf die Zielgerade einbog, gingen die Gäste mehr oder weniger aus dem Nichts in Führung: Wieder war es Herbst, der Dustin Seidel im SV-Tor keine Chance ließ.

 

Doch die Blauen darf man eben auch in dieser so zähen Saison nie abschreiben: Als der Referee bereits die dreiminütige Nachspielzeit anzeigte, fasste sich beim letzten verzweifelten Angriff der eingewechselte Max Dettinger ein Herz und schloss überlegt aus 18 Metern Torentfernung ab. Ein schöner Schuss, ein schöner Treffer und eine schöne Jubeltraube auf dem Rasen! Der SVI sichert sich so wenigstens einen Punkt, von dem wir nicht wissen, wofür er am Ende der Saison vielleicht noch gut ist.

Jetzt heißt es einmal durchatmen, am kommenden Wochenende ist die Erste spielfrei. Dafür wird unsere Zweite wieder ins Geschehen eingreifen.

Foto zur Meldung: SVI 1 | Max Dettinger rettet späten Punkt
Foto: #uptheblues

SVI (Aktive) | Wir sagen Danke!

(25. 03. 2022)

Die Wege des SV Illingen und seines Cheftrainers Achim Lehmann werden sich am Ende der laufenden Saison in beiderseitigem Einvernehmen trennen. Die Abteilung Fußball bedankt sich schon jetzt und auf diesem Wege ganz herzlich dafür, dass Achim im vergangenen Sommer in einer für den Verein sehr schwierigen und komplizierten Situation das Ruder und die Verantwortung für das Traineramt übernommen hat. Natürlich werden wir ihn am Ende der Saison noch standesgemäß verabschieden, wollen aber schon heute Danke sagen, dass er seinen Herzensverein nicht im Stich gelassen und immer alles für den Erfolg der Mannschaft getan hat.

 

Wir wünschen Achim und dem Team in den verbleibenden Wochen viel Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Dazu gilt es, alle Kräfte zu mobilisieren – wir packen das!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Wir sagen Danke!
Foto: #uptheblues

SVI | Basistrainerlehrgang beim SV Illingen

(20. 03. 2022)

Der SVI durfte am vergangenen Wochenende Gastgeber eines Basistrainerlehrgangs des WFV sein. Im Nebenzimmer des Vereinsheims trafen sich interessierte Trainerinnen und Trainer zu zwei intensiven Kurstagen.

 

Bestens organisiert von unserem Jugendleiterteam Alex Köppl und Karl-Heinz Wöhr fehlte es den zahlreichen Teilnehmenden an nichts: Die theoretischen Einheiten, die meist in Gruppenarbeit vonstatten gingen, wurden hernach auf dem Trainingsplatz in die fußballerische Tat umgesetzt. 

 

Wir freuen uns, dass auch einige unserer Illinger Jugendtrainer an diesem Lehrgang teilgenommen und sich auf diese Weise weitergebildet haben. Die Abteilungs- und Jugendleitung unterstützt dies vollumfänglich - es gibt kaum Wichtigeres, als qualifizierte Trainerinnen und Trainer für unsere Kinder und Jugendlichen zu haben!

Foto zur Meldung: SVI | Basistrainerlehrgang beim SV Illingen
Foto: #uptheblues

SVI (Aktive) | Erste siegt im Derby, Zweite verliert nur knapp

(20. 03. 2022)

SV Walheim vs. SVI 2 1:0 (0:0)

SG Roßwag/Mühlhausen vs. SVI 1 0:1 (0:1)

 

Während die Zweite beim höher gehandelten SV Walheim nach aufopferungsvollem Kampf nur denkbar knapp mit 0:1 verlor, sendete die Erste ein deutliches Lebenszeichen im Kampf gegen den Abstieg. Im Nachbarschaftsduell in Roßwag siegten die Schützlinge von Coach Lehmann in einem intensiven Fight mit 1:0 und kletterten in der Tabelle wieder auf einen Nichtabstiegsplatz.

 

Die Blauen begannen engagiert und hatten durch von Berg bereits nach wenigen Minuten die erste Großchance. Im Eins gegen Eins gegen den Torwart und noch leicht behindert vom Roßwager Gegenspieler setze er seinen Schuss nur knapp am Tor vorbei. Besser machte es wenig später Kapitän André Wagner, der nach einem Ballgewinn registrierte, dass der Roßwager Keeper etwas zu weit vor seinem Kasten stand. Aus 40 Metern fasste er sich ein Herz und schoss den Ball über den verdutzten Torwart hinweg zum viel umjubelten Führungstreffer für den SVI in die Maschen.

 

Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne die großen spielerischen Leckerbissen. Dafür zeichnete sich auch der holprige Platz verantwortlich, mit dem beide Mannschaften ihre Probleme hatten. Die Illinger warfen sich dennoch in jeden Zweikampf und angeführt von Abwehrchef Matthias Hitzler verteidigte die Defensivabteilung alles weg, was auf sie zukam.

 

Nach dem Seitenwechsel warfen die Gastgeber noch einmal alles nach vorne, doch klare Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Die Blauen verlegten sich aufs Kontern - und in der ein oder anderen Situation hätte man sich durch einen geschickteren Pass auch gute Einschussmöglichkeiten erspielen können. Doch all das zählte an diesem Tag nicht: Wichtig war es, die Null zu halten und im Verbund den Bock umzustoßen. Das ist der Elf - angefeuert von zahlreichen Illinger Anhängern an der Seitenlinie - durch leidenschaftlichen Kampf und Einsatz gelungen! SV-Torwart Dustin Seidel fing in der 93. Minuten den letzten verzweifelten Versuch der Heimelf ab, begrub den Ball unter sich und hielt so den Sieg für seine Farben fest.

 

Yes, weiter so! Und zwar gleich am Mittwoch im Nachholspiel in Häfnerhaslach!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Erste siegt im Derby, Zweite verliert nur knapp
Foto: #uptheblues

SVI (Aktive) | Zweite kommt unter die Räder, Erste verliert nur knapp

(15. 03. 2022)

SVI 2 vs. FV Markgröningen 0:8 (0:4)

SVI 1 vs. TSV Nussdorf 0:1 (0:1)

 

Die Zweite kann doch noch verlieren - und die erste Niederlage des Jahres 2022 hatte es gleich in sich. Gegen den hochgehandelten FV Markgröningen kam die ersatzgeschwächte Schaefer-Elf mit 0:8 unter die Räder. Viel würde von diesem Nachmittag nicht ins kollektive Fangedächtnis eingehen, wenn da nicht das spektakuläre Eigentor zum vorentscheidenden 2:0 für die Gäste gewesen wäre. Unser Abwehrchef Lukas Schmidt fasste sich nämlich ein Herz und nagelte den als Rückpass getarnten Ball aus ungefähr 40 Metern derart akkurat in die Maschen, dass Berichten zufolge manchen Zuschauern noch heute der Mund vor lauter Fassungslosigkeit sperrangelweit offensteht.

 

Die Erste wiederum zog sich im Duell gegen den Spitzenreiter aus Nussdorf sehr achtbar aus der Affäre: Am Ende stand ein knappes 0:1, wobei die Blauen gerade in der ersten Spielhälfte durchaus auch zu eigenen Chancen gekommen waren. Am Ende war der Tabellenführer ob seiner Cleverness dennoch ein wenig zu stark! Der SVI muss seine Punkte ganz sicher gegen andere Gegner holen - und das darf gerne gleich nächste Woche im Derby gegen Roßwag/Mühlhausen beginnen. Wir freuen uns drauf!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zweite kommt unter die Räder, Erste verliert nur knapp
Foto: #uptheblues

SVI 2 | Zweite im Jahr 2022 weiterhin ohne Niederlage

(07. 03. 2022)

SV Sternenfels vs. SVI 2 2:2 (0:1)

Torschützen: 0:1 Tuzluca (17., Elfmeter), 2:2 Köppl (83.)

 

Der SVI 2 bleibt weiter ungeschlagen! Auch bei der ersten Mannschaft des SV Sternenfels erkämpften sich die Blauen verdientermaßen ein Remis und holten damit im Kalenderjahr 2022 7 von möglichen 9 Punkten.

 

Da die Erste am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz war, konnte Coach Philipp Schaefer personell etwas flexibler agieren und dem ein oder anderen Rekonvaleszenten und Ersatzspieler der 1a Spielpraxis in der Reserve verschaffen. Die Gäste begannen gewohnt kompakt und erarbeiteten sich aus der stabilen Defensive heraus sukzessive auch Chancen in der Offensive. Aus einer solchen resultierte in der 17. Spielminute ein Elfmeter, den Emre Tuzluca sicher verwandelte. Nach der Führung vergaben die Illinger weitere Hochkaräter und versäumten es, die Führung auszubauen. Auf der Gegenseite musste Altstar Marcel Lauser im SV-Tor nur einmal eingreifen, tat dies aber wie in besten Zeiten und vereitelte per Glanzparade eine Eins gegen Eins-Situation gegen einen Sternenfelser Angreifer.

 

In der Halbzeit veränderte Schaefer seine Elf gleich auf vier Positionen, da auch an diesem Wochenende alle Spieler Einsatzzeit erhalten sollten. Trotz der frischen Kräfte erhielt Sternenfels in Halbzeit zwei jedoch Oberwasser und drehte bis zur 75. Minute das Spiel. Doch der SVI gab sich in einem zunehmend ruppigen Spiel nicht geschlagen - ganz im Gegenteil: Andreas Köppl sorgte sieben Minuten vor dem Abpfiff mit einer feinen Einzelleistung noch für den viel umjubelten 2:2-Ausgle

Foto zur Meldung: SVI 2 | Zweite im Jahr 2022 weiterhin ohne Niederlage
Foto: SVI 2 | Zweite im Jahr 2022 weiterhin ohne Niederlage

SVI 1 | Wichtiger Punktgewinn

(20. 02. 2022)

SVI 1 vs. SGM Riexingen 2:2 (1:1)

 

Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt fuhr der SVI im Spiel gegen die hochgehandelte SGM Riexingen ein. Von Beginn an warfen die Lehmann-Schützlinge an diesem Nachmittag alles in die Waagschale und fighteten gegen ihre spiel- und kombinationsstarken Gegner um jeden Zentimeter Rasen im Illinger Eichwaldpark.

 

Die Spielgemeinschaft aus Ober- und Unterriexingen war auf dem tiefen und damit schwer bespielbaren Geläuf zunächst die etwas bessere Mannschaft und ging in der 36. Spielminute auch mit 1:0 in Führung. Doch ein kurioser Treffer bescherte dem SVI Sekunden vor dem Pausenpfiff den Ausgleich: Daniel Leicht drehte einen von oben herabfallenden Ball im Zweikampf mit seinem Gegenspieler um ebendiesen herum, der Ball kullerte in geringer Geschwindigkeit auch am verdutzten SGM-Keeper vorbei und fand den Weg ins Netz.

 

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Blauen nahtlos an ihre Leistung aus der ersten Halbzeit an: Abwehrrecke Hitzler schaltete sich zwei Minuten nach Wiederbeginn mit in den Angriff ein und bediente mit einem sehenswerten Pass SV-Rechtsaußen Leicht, der den Ball gekonnt mitnahm und nach innen flankte. Ein Verteidiger der Gäste benutzte beim Versuch, die Flanke zu blocken, jedoch die Hand, vergrößerte also seine Körperfläche und ließ dem Schiedsrichter keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Rückkehrer Vitale übernahm Verantwortung und verlud den Gästekeeper bei seinem Schuss ins rechte Eck.

 

Die Riexinger rannten nun an und drängten auf den Ausgleichstreffer. Doch angetrieben von den zahlreichen Zuschauern wehrten sich die Illinger mit allem, was sie hatten. In der 80. Minute zog sich die Schlinge dann zu und die Gäste kamen durch einen Abpraller nach einem Lattenschuss aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich. In den letzten zehn Minuten hielt das Illinger Defensivbollwerk den wütenden Angriffen der SGM stand, so dass am Ende ein verdienter und wichtiger Punktgewinn im Abstiegskampf zu Buche steht. So kann und muss es weitergehen! FORZA SVI!

Foto zur Meldung: SVI 1 | Wichtiger Punktgewinn
Foto: #uptheblues

SVI 2 | Erster Saisonsieg für die Zweite

(20. 02. 2022)

SVI 2 vs. FC Gündelbach 3:2 (2:0)

 

DA IST DAS DING! Im sage und schreibe 13. (!) Anlauf hat unsere Zweite endlich ihren ersten Saisonsieg eingefahren! Im Kellerduell der beiden einzigen noch punktlosen Teams der Kreisliga B6 setzte sich die Schaefer-Elf mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit knapp mit 3:2 durch.

 

Felix von Berg hatte mit seinen beiden Treffern in der ersten Hälfte (30., 40.) eine vermeintlich komfortable Pausenführung für den SVI herausgeschossen. Gündelbach kämpfte sich nach dem Seitenwechsel aber zurück ins Spiel und konnte seinerseits mit einem Doppelback ausgleichen (56., 58.). Als alles im Eichwald auf eine Punkteteilung hinauslief, wurde Emre Tuzluca in der Nachspielzeit unsanft gestoppt - und da sich die Szene im Strafraum abspielte, zeigte der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt.

 

Von der Mannschaft und den Fans lautstark gefordert, trabte niemand geringeres als Colin Mitschelen, im Hauptberuf Torspieler, aus seinem eigenen in den gegnerischen Sechzehnmeterraum, legte sich die Kugel zurecht und versenkte den Strafstoß traumwandlerisch sicher im linken Toreck. Der Schiedsrichter pfiff die Partie nach diesem späten Tor erst gar nicht mehr, so dass die Illinger Jubeltraube ausführlich feiern durfte! HEIMSIEG!

Foto zur Meldung: SVI 2 | Erster Saisonsieg für die Zweite
Foto: Unsere Torschützen: Colin Mitschelen (links) und Felix von Berg

SVI | August-Winkel-Jugendcamp ausgebucht

(31. 01. 2022)

Wow, ihr seid der Wahnsinn!

 

Schon wenige Tage nach dem Anmeldestart können wir verkünden: Ausgebucht!

Wir sind begeistert und freuen uns sehr über das überwältigende Interesse!

Foto zur Meldung: SVI | August-Winkel-Jugendcamp ausgebucht
Foto: SVI | August-Winkel-Jugendcamp ausgebucht

SVI | 14. August-Winkel-Jugend-Camp

(09. 01. 2022)

Termin: 20. -22. April 2022

in den Osterferien

täglich von 9.30 - 16.00 Uhr

auf dem Sportgelände des SV Illingen

 

Für alle Jugendliche von 5 bis 15 Jahren.

 

Wir bieten:

- tägliche Vollbetreuung von 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr

- von lizenzierten und erfahrenen Trainern erstelltes Trainingskonzept mit interaktiven Übungs-, Spiel- und Wettbewerbsformen (z.B. Fußball-Bowling, Fußball-Golf, Fußball-Biathlon, Fußball-Dosenschießen)

- altersspezifisches Training in leistungshomogenen Gruppen von 8 bis 12 Kindern und Jugendlichen

- Trainingsschwerpunkte im technischen Bereich (z.B. Ballannahme / Ballführung / Dribbling, Passen, Torabschlüsse) und altersgerecht im taktischen Bereich (z.B. Individualtaktik / Zweikampfverhalten, kleingruppentaktisches Verhalten)

- Gruppenaufgaben, die den Tag über gemeinschaftlich zu lösen sind

- spezielles Training für Torspieler an allen drei Tagen

- Special: Soccer-Arena mit Rundum-Bande

- Abnahme des DFB-Fußball-Abzeichens bzw. des DFB-Paule-Schnupper-Abzeichens am letzten Camp-Tag für alle Teilnehmer*innen

- Abschlussveranstaltung mit den Eltern und Großeltern am letzten Nachmittag

- jede*r Teilnehmer*in erhält ein Jugendcamp-T-Shirt

 

Verpflegung:

- an allen drei Tagen warmes Mittagessen und Obst sowie Hefezopf in den Pausen

- an allen drei Tagen Getränke über den ganzen Tag

 

Teilnahmegebühr:

Einzelanmeldung: 89,- Euro

Geschwister: 75,- Euro pro Kind

 

Anmeldung bis spätestens 23.03.2022 an:

J. Conradt, Dieselstr. 9, 75428 Illingen oder eMail:

 

Das Anmeldeformular findet ihr hier: http://www.svi-fussball.de/veranstaltungen/2259387/2022/04/20/xiv.-august-winkel-jugendcamp-2022.html

 

Foto zur Meldung: SVI | 14. August-Winkel-Jugend-Camp
Foto: SVI | 14. August-Winkel-Jugend-Camp

SVI | Frohe Weihnachten

(27. 12. 2021)

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Fans, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!

Foto zur Meldung: SVI | Frohe Weihnachten
Foto: SVI | Frohe Weihnachten

SVI | Jahresrückblick 2021

(23. 12. 2021)

Die Abt. Fußball des SV Illingen blickt auf ein schwieriges Jahr 2021 zurück. Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass wir den Kindern und Jugendlichen ebenso wie den Erwachsenen zeitweise kein Sportangebot machen konnten. Der Trainings- und Spielbetrieb kam erneut für Wochen zum Erliegen – und wurde dann unter erschwerten Bedingungen wieder aufgenommen. Und gerade deshalb möchten wir uns pünktlich zum Weihnachtsfest bei all denjenigen besonders bedanken, die auf und neben dem Platz mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement, ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft für den SVI oder durch ihre finanzielle Unterstützung im zurückliegenden Kalenderjahr dazu beigetragen haben, dass wir trotz Pandemie ein lebhaftes Vereinsleben mit bewährten, aber auch neuen Aktionen (z.B. Schnuppertag, „Tage des offenen Sportgeländes“ usw.) auf die Beine stellen konnten.

 

Wir bedanken uns daher von Herzen…

… bei allen Spielern für ihr sportliches, erfolgreiches und respektvolles Auftreten im Trikot des SVI.

… bei allen Trainern und Betreuern im Aktiven- wie im Jugendbereich für die zahlreichen Stunden auf und außerhalb des Trainingsplatzes.

… bei allen Eltern für ihre grenzenlose Geduld und ihren zeitlichen Einsatz, für die Umarmungen und das Lob nach Siegen und die tröstenden Worte nach Niederlagen.

… bei allen Zuschauern und Fans für die immer lautstarke und faire Unterstützung bei Heim- und Auswärtsspielen.

… bei unseren Freunden und Gönnern, die am Spielfeldrand oder vom heimischen Sofa aus die Daumen für ihren SVI gedrückt haben.

… beim unschlagbaren Hüttle-Team, das bei jedem Heimspiel im Eichwaldpark die Bewirtung übernommen hat und einfach die beste Rote der Region grillt.

… bei unseren Schiedsrichtern, die den gewiss nicht immer einfachen Job auch in diesem Jahr Woche für Woche bravourös gemeistert haben.

… bei allen Funktionären und Verantwortlichen für ihr Engagement innerhalb der Abteilung und des Gesamtvereins zum Wohle der Fußballer.

… bei unserem Platzwart für seinen nimmermüden Einsatz auf dem Sportgelände,

… bei unserem Förderverein für die großzügige Unterstützung in allen Bereichen.

… bei all den unzähligen Helferinnen und Helfern, die bei unseren Veranstaltungen wie dem Jugendcamp sehr viel Zeit für die Abteilung Fußball investiert, Helferlisten gefüllt und Arbeitsdienste übernommen haben. Ohne euch wären solche Events nicht möglich!

… bei unseren treuen Bandenwerbepartnern und den vielen alten und neuen Sponsoren, die uns im zurückliegenden Jahr so großzügig finanziell unterstützt haben!

Foto zur Meldung: SVI | Jahresrückblick 2021
Foto: SVI | Jahresrückblick 2021

SVI (Aktive) | Einstellung des Spielbetriebs

(04. 12. 2021)

Der wfv hat entschieden, auf Grund der aktuellen Lage die Hinrunde vorzeitig zu beenden und die Winterpause einzuläuten. Alle weiteren Spiele finden also erst im neuen Kalenderjahr statt.

 

Hier geht es zur Meldung: 

https://www.wuerttfv.de/news/fussballverbaende-baden-und-wuerttemberg-gehen-vorzeitig-in-die-winterpause/?fbclid=IwAR0NKvu6lv01DaRorf-7b_b-S9XUgbXB9T8BPHVIdEQraTlg8hh_knrMMp0

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Einstellung des Spielbetriebs
Foto: SVI (Aktive) | Einstellung des Spielbetriebs

SVI (Aktive) | Vorschau

(27. 11. 2021)

So | 28.11. | 14.30 h | Kaman Bönnigheim vs. SVI 1

 

Das Spiel der Zweiten in Großglattbach wurde von Seiten des SVI abgesagt. Coach Schaefer fehlen etliche Spieler, die sich auf Grund der aktuellen Infektionslage und der damit verbundenen Regelungen gegen einen Einsatz entschieden haben. Das respektieren wir vollends!

 

Bitte beachtet die aktuellen Regelungen für den Besuch von Sportveranstaltungen auch im Freien. (siehe letzter Facebook-Post, auf der Homepage www.svi-fussball.de oder direkt beim wfv https://www.wuerttfv.de/news/coronavo-sport-aktualisiert/)

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Vorschau
Foto: SVI (Aktive) | Vorschau

SVI | Update CoronaVO Sport

(27. 11. 2021)

Liebe SV-Fans, bitte beachtet die neuen Regelungen!

 

Zuschauer*innen müssen in der sog. Alarmstufe II zusätzlich zum Impf- oder Genesenen-Nachweis einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen (2G+). Dieser kann als Selbsttest unter Aufsicht des Veranstalters, d.h. eines Vertreters des Heimvereins, durchgeführt werden.

Foto zur Meldung: SVI | Update CoronaVO Sport
Foto: SVI | Update CoronaVO Sport

SVI (Aktive) | Vorschau

(18. 11. 2021)

So | 21.11. | 12.30 h | SVI 2 vs. TSV Wiernsheim 1

So | 21.11. | 14.30 h | SVI 1 vs. Spvgg Besigheim

 

Unsere Zweite trifft am Wochenende auf die erste Mannschaft des TSV Wiernsheim. Die Gäste um Ex-Illinger Domenico Vitale dürften dabei mit einigem Selbstvertrauen in den Eichwald reisen, stehen sie doch mit 18 Punkten auf Platz 7 der Tabelle und bilden somit quasi den "Best of the Rest" der Liga hinter dem starken Führungssextett. Wir dürfen gespannt sein, was unsere Truppe den Wiernsheimern entgegensetzen kann.

 

Im Anschluss spielt unsere Erste gegen den Tabellennachbarn aus Besigheim, mit dem man mit einem Heimsieg nach Punkten gleichziehen könnte. Das dürfte Motivation genug sein, nach dem überzeugenden Auftritt in Gemmrigheim alles in die Waagschale zu werfen, um in der Erfolgsspur zu bleiben.

 

Drücken wir also die Daumen! Am besten mit Leidenschaft, Lautstärke und Abstand am Spielfeldrand!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Vorschau
Foto: SVI (Aktive) | Vorschau

SVI (Aktive) | Erste landet Kantersieg, Zweite schlägt sich wacker

(15. 11. 2021)

VfL Gemmrigheim vs. SVI 1 0:5 (0:3)

Torschützen: Scheuermann (2), I. Bochonow, Wagner, Knödler

 

TSV Ensingen 1 vs. SVI 2 4:0 (1:0)

Torschützen: Fehlanzeige

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Erste landet Kantersieg, Zweite schlägt sich wacker
Foto: SVI (Aktive) | Erste landet Kantersieg, Zweite schlägt sich wacker

SVI (Aktive) | Erste holt Punkt, Zweite weiter punktlos

(07. 11. 2021)

SVI 2 vs. SGM Hohenhaslach 0:1 (0:1)

SVI 1 vs. SGM Hohenhaslach 1:1 (1:1)

 

Die Zweite ist weiter auf der Suche nach dem ersten Saisonerfolg. Gegen die Zweitvertretung der Spielgemeinschaft Hohenhaslach, einen Kontrahenten auf tabellarischer Augenhöhe, reichte es auch im neunten Spiel erneut nicht für den ersehnten ersten Punkt . Stattdessen stand man nach Abpfiff bei trübem Herbstwetter im Eichwaldpark neuerlich mit leeren Händen da. Die personell angespannte Lage zeigt sich vor allem beim Blick auf die Tordifferenz. Die Schaefer-Elf bekommt zwar regelmäßig nur wenig Gegentore, selbst gegen die Spitzenteams der Liga steht die Abwehr meistens gut. Doch erst drei eigene Treffer in neun Spielen sind nicht mehr und nicht weniger als eine desolate Ausbeute. Hoffen wir, dass die junge Truppe sich bald einmal für ihren immer leidenschaftlichen Einsatz belohnen kann - die Fans würden es der Mannschaft wünschen!

 

Die Erste wiederum sendete ein Lebenszeichen an die Liga: Gegen den Tabellenvierten aus Hohenhaslach erkämpfte sich die Lehmann-Elf einen Punkt, der Gold wert sein dürfte für die Moral der Truppe. Der SVI begann schwungvoll und schnürte die Gäste weit in ihrer eigenen Spielhälfte ein. Folgerichtig gelang Dominik Knödler nach knapp 20 Minuten der verdiente Führungstreffer, als er eine von Nick Heckele getretene Ecke sehenswert per Kopf ins Tor drückte. Die Blauen spielten hernach weiter munter nach vorne, doch Nando Corrado, Ilja Bochonow und Tim Scheuermann ließen ihre guten Einschussmöglichkeiten leider liegen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die kalte Dusche: Aus dem Nichts gelang den Gästen in der 41. Spielminute der Ausgleich, als ein eher zufällig in die Spitze gespielter Flachpass die in diesem Moment ungeordnete Illinger Defensive aushebelte und SGM-Stürmer Neuffer den Ausgleich ermöglichte.

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein intensiver Fight auf schwer bespielbarem Geläuf. Die Gäste kamen nun besser in die Zweikämpfe und erspielten sich Chancen. Doch an diesem Nachmittag war Verlass auf Keeper Kim Berberich, der mit einer Doppelparade aus kurzer Distanz sowie mit einer starken Abwehr im Eins gegen Eins mehrfach den Rückstand verhinderte. Als alles auf ein Unentschieden hinauslief, bot sich dem SVI plötzlich doch noch die Chance auf den Heimsieg: Doch Salvatore Grillo setzte eine scharfe Hereingabe von Stürmer Scheuermann knapp neben den rechten Pfosten.

 

Dennoch gebührt der Mannschaft an diesem Tag ein Lob: Einsatz und Moral haben gestimmt, jeder hat für den anderen gefightet und trotz des Ausfalls von Kapitän André Wagner und Flügelzange Andreas Köppl war man auf Augenhöhe mit dem Tabellenvierten. Jetzt heißt es: Dran bleiben und Siege einfahren!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Erste holt Punkt, Zweite weiter punktlos
Foto: SVI (Aktive) | Erste holt Punkt, Zweite weiter punktlos

SVI (Aktive) | Keine Punkte im Eichwald

(24. 10. 2021)

SVI 2 vs. TSV Phönix Lomersheim 2 1:5 (1:1)

SVI 1 vs. TSV Kleinglattbach 1:2 (1:1)

 

Nichts zu holen gab es für unsere Zweite im "kleinen Derby" gegen den Tabellensechsten aus Lomersheim. Auch wenn die Mannschaft durch Domenic Mutter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den 0:1-Rückstand egalisieren konnte, geriet man im zweiten Spieldurchgang früh ins Hintertreffen. Nach einer Stunde war das Spiel beim stand von 1:3 für die Gäste vorentschieden, nach zwei weiteren Gegentreffern in den letzten zehn Spielminuten geriet man am Ende gar mit 1:5 unter die Räder. Und am nächsten Wochenende wartet mit dem SV Horrheim der ungeschlagene Spitzenreiter und Aufstiegsfavorit... harte Zeiten für unsere Reserve.

 

Die Erste begann das Nachbarschaftsduell gegen Kleinglattbach mit einem Paukenschlag: Scheuermann jagte bereits in der 3. Spielminute einen Freistoß aus 20 Metern mit Wucht und Präzision zur frühen Führung ins Torwarteck. Anschließend entwickelte sich bei herrlichem Herbstwetter und vor stattlicher Kulisse ein ausgeglichenes Spiel, ohne die großen Chancen vor beiden Toren.

 

Nach der Pause dauerte es wieder keine drei Minuten, bis der erste Treffer fiel: Dieses Mal erwischten die Blauen jedoch den Kaltstart, den Kleinglattbachern gelang mit einem Sonntagsschuss in den Illinger Torwinkel der 1:1-Ausgleichstreffer. Im Anschluss wurde das Derby ruppiger, die Emotionen kochten bisweilen hoch und der Unparteiische ließ sich davon anstecken: Zur Überraschung und zum Ärger des Illinger Anhangs verwies der Schiedsrichter SV-Mittelfeldmotor Daniel Brenner mit Gelb-Rot des Feldes. Dabei war es Brenner selbst, der in dieser Situation miut unfairen Mitteln gebremst wurde und darüber seinem Ärger Luft gemacht hatte. Der Platzverweis wiederum veränderte die Statik des Spiels: Fortan waren die Gäste am Drücker und kamen durch die numerische Überlegenheit zu einigen Einschussmöglichkeiten. Der von Kapitän Wagner organisierte Abwehrverbund hielt aufopferungsvoll dagegen, war beim 1:2-Siegtor der Kleinglattbacher in der 81. Spielminute aber ebenfalls machtlos.

 

So steht am Ende eine sehr ärgerliche Niederlage. Am kommenden Sonntag reist die Lehmann-Elf zur starken Zweitvertretung der Germania aus Bietigheim. Spielbeginn ist bereits um 13 Uhr.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Keine Punkte im Eichwald
Foto: #uptheblues

SVI 1 | Bittere Pleite in Sachsenheim

(26. 09. 2021)

SGM Sachsenheim vs. SVI 3:1 (2:1)

 

Nach einem blutleeren und insgesamt enttäuschenden Auftritt unterlag der SVI am heutigen Nachmittag in Großsachsenheim mit 1:3. Nachdem die Gastgeber in der 20. Spielminute durch einen direkten Freistoß mit 1:0 in Führung gingen, gelang SV-Stürmer Lukas Strauß eine Viertelstunde später der Ausgleich. Eine Flanke von Sebastian Schüle lenkte der Angreifer sehenswert mit dem Scheitel in die Maschen.

 

Doch wer glaubte, dass die Blauen nun zielstrebiger nach vorne spielten, sah sich getäuscht. Auf dem unebenen Geläuf in Großsachsenheim unterliefen den Illinger Akteuren immer wieder vermeidbare Fehlpässe. Ein solcher Fehlpass führte kurz vor dem Seitenwechsel zu einem Freistoß für Sachsenheim: Dieser wurde scharf und mit Effet in den Sechzehner getreten und von einem SGM-Angreifer per Kopf ins Illinger Gehäuse verlängert.

 

Nach der Pause knüpfte der SVI nahtlos an die bescheidene Leistung aus dem ersten Durchgang an: Mit einem einfachen langen Ball wurde in der 52. Minute ein Sachsenheimer freigespielt, der den Ball über den herauseilenden Illinger Schlussmann Dustin Seidel ins Tor lupfte.

 

In der Folge erspielten sich die Blauen zwar vereinzelt Torchancen, doch Tim Scheuermann und Lukas Strauß brachten bei ihren Gelegenheiten den Ball nicht im Tor der Gastgeber unter. Kurz vor Spielendende setzten dann sintflutartige Regenfälle und ein Gewitter ein, welches für eine mehrminütige Unterbrechung sorgte. Als das Spiel für die letzten fünf Minuten noch einmal aufgenommen wurde, war die Luft bereits raus aus der Partie. Alles in allem ein sehr enttäuschender Auftritt und eine folgerichtige Niederlage für unsere Elf.

Foto zur Meldung: SVI 1 | Bittere Pleite in Sachsenheim
Foto: #uptheblues

SVI (Aktive) | Punktloses Wochenende

(19. 09. 2021)

SVI 2 vs. SV Walheim 0:1 (0:0)

SVI 1 vs. SG Roßwag-Mühlhausen 2:4 (2:2)

 

Alles gegeben, bis zum Schlusspfiff um jeden Zentimeter Rasen gefightet - und am Ende steht man doch mit leeren Händen da! Diese Beschreibung trifft auf beide aktiven Mannschaften des SVI an diesem Wochenende zu.

 

Die Zweite zeigte sich im dritten Saisonspiel stark verbessert. In Abwesenheit von Coach Schaefer übernahm Michael Corrado das Traineramt. Und gegen die Erstvertretung des SV Walheim schlugen sich die Blauen wahrlich wacker. Es dauerte bis tief in die zweite Spielhälfte, bis die favorisierten Gäste mit 1:0 in Führung gingen. Während die Walheimer bei ihrem Treffer Glück hatten, dass der Ball unhaltbar für den an diesem Tag herausragenden SV-Keeper Kim Berberich abgefälscht wurde, hatte die Heimelf das Pech an den Schuhen kleben: In der Nachspielzeit hämmerte der eingewechselte Colin Mitschelen einen sehenswerten Freistoß mit seiner linken Klebe nur an den Querbalken. So nah lagen Freud und Leid an diesem Tag beieinander - und zum zweiten Mal in Folge wurde ein Heimspiel mit 0:1 verloren.

 

Die Erste wiederum startete gut in ein rassiges Derby gegen die Nachbarn aus Roßwag und Mühlhausen. Beide Defensivreihen waren vom Anpfiff weg gegen hochmotivierte Offensivabteilungen stark gefordert. Die Gäste gingen nach einem schönen Spielzug in Führung, doch Davide Tasselli besorgte mit einem verdeckten Schuss den Ausgleich. Als die Spielgemeinschaft in der 24. Minute durch einen unhaltbaren Drehschuss erneut in Führung ging, hatten die Blauen auch darauf eine Antwort: Nach einem schönen Seitenwechsel flankte Andreas Köppl sehenswert auf den startenden Scheuermann, der Torjäger fackelte nicht lange und versenkte die Kugel volley im SG-Tor - ein herrlicher Treffer. Scheuermann hatte zuvor noch Pech, dass ein Schuss von ihm nur am Pfosten landete und der heraneilende Strauß den Nachschuss nur um Haaresbreite verpasste.

 

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich bei bestem Spätsommerwetter ein typisches Unentschiedenspiel. Beide Teams kämpften und ackerten, große Torgelegenheiten waren Mangelware. Als alles auf ein gerechtes Remis hinauslief, schlugen die Gäste jedoch noch zwei Mal zu: In der 88. Spielminute wurde ein Angriff der SG nicht aggressiv genug verteidigt, der Flachschuss des Stürmers schlug links unten im SV-Gehäuse ein. Als die Gastgeber dann noch einmal alles nach vorne warfen, stellten die Roßwager und Mühlhausener nach einem Konter sogar noch auf 4:2.

 

Eine bittere Niederlage und ein bitterer Nachmittag für den SV Illingen. Jetzt gilt es, unter der Woche gut zu trainieren und am Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Punktloses Wochenende
Foto: Die Zweite nach Spielschluss.

SVI | August-Winkel-Jugendcamp auch 2021 ein voller Erfolg!

(15. 09. 2021)

Das XIII. August-Winkel-Jugendcamp des SV Illingen (Abt. Fußball) ist schon wieder in den Geschichtsbüchern: Das gleichermaßen beliebte wie bewährte Camp ging in diesem Jahr coronabedingt erst zu einem ungewohnt späten Zeitpunkt in der vorletzten Woche der Sommerferien über die Bühne: Knapp 60 hochmotivierte Kinder und Jugendliche aus Illingen und den umliegenden Ortschaften im Alter zwischen 5 und 15 Jahren jagten drei Tage lang bei bestem Fußballwetter dem runden Leder hinterher, hatten viel Spaß und Freude dabei und wollten am letzten Camptag am liebsten gar nicht mehr nach Hause gehen.

 

Die Kickerinnen und Kicker wurden am ersten Camptag in feste Gruppen eingeteilt, die jeweils von einem qualifizierten Trainer altersgerecht angeleitet und über drei Tage hinweg begleitet wurden. Als Trainer fungierten vor allem ehemalige und aktive Jugendspieler und -trainer des SVI, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich danken wollen für ihren Einsatz und ihre Expertise. Stand bei den Kleinsten noch das bloße Kicken im Vordergrund, legten die Coaches bei den Älteren den Fokus verstärkt auf Technik- und Taktiktraining, koordinative und kognitive Übungsformen und Schulung des Zweikampfverhaltens. Darüber hinaus wurde ein qualitätvolles Torwarttraining für die Manuel Neuers der Zukunft angeboten, das von Ex-Illinger Philipp Meister (aktuell Torwart beim Landesligisten TSV Eltingen) und SVI-Jugendtorwart Tim Sattler vorbereitet und durchgeführt wurde. Während am letzten Tag des Camps das Ablegen des DFB-Fußballabzeichens im Vordergrund stand, waren die eigentlichen Highlights über die ganze Campzeit hinweg die Fun-Stationen, darunter das Speed-Schießen für die älteren Teilnehmer*innen, eine Fußballdarts-Wand, eine mit Biertischen als Rundumbande errichtete Soccer-Arena sowie die traditionelle Torwand. 

 

Für Erfrischung, satte Mägen und zufriedene Gesichter unter den Teilnehmenden sorgten auch die leckeren Mahlzeiten, täglich frisch zubereitet von unseren Hobby-Spitzenköchen aus dem Hause Pucci. Sie waren es auch, die ein Novum schufen: Zum ersten Mal gab es unsere bereits vom Illinger Dorf- und Kelterfest bestens bekannte Steinofenpizza nun auch beim Jugendcamp. An dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank für die Zeit und die Liebe zum kulinarischen Detail! Des Weiteren gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein, namentlich Werner Conradt und Michael Völlnagel, die das Jugendcamp mit vollem Einsatz unterstützten. Herzlich bedanken möchten wir uns zudem bei unserem großzügigen Hauptsponsor und Namensgeber August Winkel (Fa. Winkel GmbH) sowie den weiteren Sponsoren Getränke Essig, Friseur Angelo und Sparkasse Pforzheim/Calw für ihre langjährige Unterstützung. Ferner möchten wir uns bei Anna und Alex von unserem Vereinsheim bedanken, die uns wie jedes Jahr ihre Küche zur Verfügung gestellt haben. Und last but not least ein Riesendank an die beiden Supervisors des August-Winkel-Jugendcamps, Organisator Jochen Conradt und sein kongenialer Chef de Mission Karl-Heinz „Charly“ Wöhr. Letzterer wurde vor Ort noch von seinem Jugendleiterkollegen Alex Köppl tatkräftig unterstützt.

 

Am Ende sagen wir noch einmal DANKE an alle Fußballerinnen und Fußballer für ihre engagierte und motivierte Teilnahme, an alle Trainer und all die fleißigen Helfer im Hintergrund. Eine Veranstaltung wie diese ist nur durch das ehrenamtliche Engagement der Trainer und Helfer*innen sowie durch die Unterstützung der lokalen Firmen möglich. Haben auch Sie Interesse, dieses Event in irgendeiner Form (mit einem Arbeits-/Zeiteinsatz, finanziell und/oder materiell) zu unterstützen, wenden Sie sich gerne an – wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Wir hoffen, dass wir euch und viele andere im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen! Bilder zum Camp 2021 findet ihr im Übrigen auf unseren digitalen Kanälen!

Foto zur Meldung: SVI | August-Winkel-Jugendcamp auch 2021 ein voller Erfolg!
Foto: #youthinaction

SVI (Aktive) | Zwei Niederlagen am Sonntag

(12. 09. 2021)

FV Markgröningen vs. SVI 2 3:0 (1:0)

TSV Nussdorf vs. SVI 1 1:0 (1:0)

 

Während unsere Zweite bei der 1. Mannschaft des FV Markgröningen mit 0:3 verlor, sich dabei aber achtbar aus der Affäre zog, musste unsere Erste eine knappe Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten TSV Nussdorf hinnehmen. In einer turbulenten und packenden Anfangsphase schossen die Nussdorfer früh einen Foulelfmeter über das SV-Tor und kamen in der Folge zu weiteren guten Chancen. Doch auch die Blauen spielten gut mit und kamen meist dann vors gegnerische Tor, wenn schnell über die außen kombiniert wurde. Daniel Leicht drang ein ums andere Mal gefährlich in den Nussdorfer Strafraum ein, einzig die Abnehmer in der Mitte fand er nicht.

 

Dem Aufstiegsaspiranten aus Nussdorf wiederum gelang kurz vor der Pause dann doch noch die bis dahin verdiente Führung, als zwei TSV-Angreifer die Illinger Defensive mit einem Doppelpass aushebelten, der Ball quergelegt wurde und in der Mitte von Nikola Ristomanov nur noch eingeschoben werden musste.

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften bei bestem Fußballwetter einen spannenden Fight, der vor allem nach einem Platzverweis für den Nussdorfer Timo Bopp noch einmal an Rasanz zunahm. Die Blauen hielten sich nun verstärkt in der Hälfte der Gastgeber auf, klare Chancen blieben aber Mangelware. Dem Ausgleichstreffer am nächsten kam Daniel Brenner, der mit einem sehenswerten Distanzschuss den Nussdorfer Schlussmann zu einer Glanzparade zwang.

 

Als die Lehmann-Elf am Ende alles nach vorne warf und Innenverteidiger Knödler als zusätzliche Speerspitze in den Angriff wechselte, kamen die Nussdorfer zu vereinzelten Konterchancen. Eine dieser Chancen mündete in einem weiteren Foulelfmeter für die Heimelf. Doch Dustin Seidel im SV-Tor parierte den von TSV-Spielertrainer Sinan Yilmaz getretenen Strafstoß herausragend. Überhaupt war er nach Einschätzung des Illinger Anhangs an diesem Tag Man of the Match.

 

Am Ende steht der SVI zwar mit leeren Händen da, aber die couragierte Leistung macht Lust auf mehr! Mund abputzen, gut trainieren und am kommenden Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückkehren!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zwei Niederlagen am Sonntag
Foto: Lukas Strauß mit einer gefährlichen Hereingabe.

SVI | Interview mit Karl-Heinz Wöhr zum August-Winkel-Jugendcamp

(08. 09. 2021)

Unser zweiter Jugendleiter Karl-Heinz Wöhr (#KHW) stellte sich den Fragen von Schriftführer Benjamin Färber (#BF) zum zurückliegenden August-Winkel-Jugendcamp.

 

#BF: Lieber Charly, vielen Dank für den grandiosen Einsatz von dir und deinen fleißigen Helferinnen und Helfern am August-Winkel-Jugendcamp. Wie waren deine Eindrücke?

 

#KHW: Wir hatten schon vom Beginn der Planungen an eine hohe Hilfsbereitschaft in allen Bereichen. Und dieser Spirit hat sich über das gesamte Camp hinweg erhalten. Es herrschte eine durchweg positive Stimmung, alle haben selbstlos mitgeholfen und mehr gemacht als nötig. Das ist eine hervorragende Basis, die Mut macht, unser beliebtes und bewährtes Camp auf diese Weise weiterzuführen. Am schönsten ist, dass einige, die vor 2 Jahren noch Campkinder waren, jetzt selbst schon als Juniortrainer im Einsatz sind.

 

#BF: Wie viele Kinder haben teilgenommen? Wie war die Stimmung? Worauf lagen die Trainingsschwerpunkte?

 

#KHW: Wir hatten in diesem Jahr stolze 57 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit vollem Elan und gut gelaunt bei der Sache waren. In den einzelnen Trainingsgruppen haben wir einen guten Geist beobachten können. Zu loben ist auch das große Durchhaltevermögen der Teilnehmenden trotz der großen Spätsommerhitze im Eichwald. Je nach Altersstufe haben wir in den drei Camptagen unsere ausgearbeiteten Trainingspläne durchgesetzt und individuell an die Fähigkeiten der jeweiligen Gruppen angepasst. So wurde gerade bei den Kleinen viel gekickt. Bei den Älteren stand neben spielerischen Formen auch Technik- und Taktiktraining auf dem Plan. Zudem konnten wir auch in diesem Jahr wieder ein qualitativ hochwertiges Torspieler-Training anbieten, geleitet von unserem Ex-Spieler Philipp Meister und unserem Jugendtorwart Tim Sattler. Die Highlights des Jugendcamps waren in diesem Jahr das Speed-Schießen, unsere Fußballdarts-Wand, unser bekannter Biertisch-Käfig sowie die traditionelle Torwand.

 

#BF: Wie läuft so ein Tag im Camp überhaupt ab? Wie muss man sich das vorstellen?

 

#KHW: Ich selbst war meist schon um kurz nach 7 Uhr auf dem Sportgelände, habe das Equipment gecheckt, die Kabinen aufgesperrt und die Bälle kontrolliert, damit wir reibungslos starten können. Dann kommen zunächst die Trainer an und besprechen bei Kaffee und Brezel den Trainingstag. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an den Förderverein, ohne die das Camp nicht denk- und durchführbar wäre. Ab 9 Uhr kommen die ersten Kinder an und werden ihren Gruppen zugeteilt; bis zum heiß ersehnten, von unserem Helferpersonal selbst zubereiteten Mittagessen wird fleißig trainiert. Nach dem Essen setzen wir das Training fort, reichen dazu am Nachmittag noch Obst und Hefezopf und gönnen den Kindern und Jugendlichen natürlich ausreichend (Trink-)Pausen. Am ersten Tag haben wir die Kinder mit einem eigens für das August-Winkel-Jugendcamp besorgten Fußballshirt samt Hose ausgestattet, am letzten Tag gab es dazu sogar noch die passenden Stutzen. Überhaupt steht der letzte Tag des Camps immer im Zeichen des DFB-Fußballabzeichens, das dann auch noch mit einer Urkunde und einem Anstecker honoriert wird.

 

#BF: Nochmals besten Dank an dich! Möchtest du noch etwas loswerden?

 

#KHW: Ich habe viele Ideen. Man könnte aus meiner Sicht das Potential unseres weitläufigen Sportgeländes noch besser ausnutzen. Vielleicht schaffen wir es einmal, gemeinsam mit dem Gesamtverein, den einzelnen Abteilungen und der Verwaltung einen SVI-Gesamtsporttag auszurichten. Hier müsste man einmal im gemeinsamen Gespräch Möglichkeiten ausloten und in eine Planungsphase eintreten.

Foto zur Meldung: SVI | Interview mit Karl-Heinz Wöhr zum August-Winkel-Jugendcamp
Foto: #youthinaction

SVI | Zweite verliert knapp - Erste siegt

(06. 09. 2021)

SVI 2 vs. SV Sternenfels 0:1 (0:1)

SVI 1 vs. TSV Häfnerhaslach 3:0 (1:0)

 

Wer am Wochenende bei bestem Fußballwetter und strahlendem Sonnenschein in den Eichwald gepilgert ist, dem bot sich zunächst ein ungewohntes Bild: Denn hinter dem Tor zur Jahnstraße am Rasenplatz West erhebt sich seit kurzem ein hoher Fangzaun, der den Ballverlust reduzieren soll und gleichzeitig für eine gänzlich neue Kulisse sorgt.

 

Vielleicht lag es an diesen ungewohnten Umständen, vielleicht aber auch an der ewig langen Corona-Pause, dass unsere Zweite noch nicht richtig in die Gänge gekommen ist. In der stark besetzten B-Liga wird es für die junge Schaefer-Elf wohl ohnehin nur einige wenige Duelle auf Augenhöhe geben - eines davon fand am ersten Spieltag statt. Der SV Sternenfels gastierte mit seiner ersten Mannschaft und war am Ende des Tages um ein mickriges Tor besser. Die neu formierte Zweite des SVI hielt zwar insgesamt gut dagegen, allerdings stockte der Motor vor allem im Angriff doch noch gewaltig, so dass man sich gerade, als man dem Rückstand hinterherlief, kaum eigene Chancen erarbeiten konnte. Alles in allem hat man sich achtbar aus der Affäre gezogen, auch wenn noch kein Punkt auf der Habenseite steht.

 

Ganz anders die Erste, die zum Saisonstart in der A-Liga mit dem TSV Häfnerhaslach einen richtig dicken Brocken vorgesetzt bekam. Doch die Elf von Neu-Coach Lehmann zeigte von Anfang an, dass sie gewillt ist, erfolgreich in die Runde zu starten. In einem intensiven und kampfbetonten Spiel auf absoluter Augenhöhe wäre der SVI beinahe mit einem frühen Paukenschlag in die Saison gestartet. Tim Scheuermann hatte nach einem Steilpass den Ball am gegnerischen Torwart bereits vorbeigelegt, als dieser sich nur noch mit einem Foul behelfen konnte und den SV-Torjäger außerhalb des Strafraums zu Fall brachte. Zur Überraschung und zum Ärger des Illinger Anhangs beließ es der Unparteiische bei einer gelben Karte, obwohl Scheuermann den Ball nur noch ins leere Tor hätte schieben müssen und daher eindeutig eine Großchance vereitelt wurde.

 

So mussten sich die Zuschauer bis kurz vor dem Halbzeitpfiff gedulden, als Lukas Strauß plötzlich eine Idee hatte und Andreas Köppl im Sechzehner mustergültig bediente. Der Linksaußen behielt die Nerven und schob zum viel umjubelten 1:0-Pausenstand ein. In der zweiten Hälfte kämpften die Blauen leidenschaftlich und wehrten sich gegen immer offensiver werdende Gäste. Kapitän André Wagner bewahrte mit einer sensationellen Kopfballabwehr auf der eigenen Torlinie ebenso wie SV-Keeper Dustin Seidel in einigen Situationen seine Farben vor dem Ausgleich. Die Heimelf hatte sich ihrerseits aufs Kontern verlegt - und genau ein solcher Konter war es dann, der den SVI mit 2:0 in Front brachte: Strauß wurde steil geschickt, lief eine gefühlte Ewigkeit alleine auf den gegnerischen Schlussmann zu und hatte sich auf seinem langen Weg offenbar sehr gut überlegt, wie er diesen überwinden könnte. Im entscheidenden Moment legte er den Ball mit Tempo am TSV-Torwart vorbei und schob gekonnt ein.

 

Als dann eine Viertelstunde vor dem Ende Trainersohn Fabian #Lehmann mit einer gelb-roten Karte nach angebliuchem Ballwegschlagen vom Platz gestellt wurde, kamen die Häfnerhaslacher noch einmal auf. Doch die Abwehrreihe um die Routiniers Dominik Knödler und Matthias Hitzler hielt den Laden dicht - und vorne knipste in der 89. Spielminute der eingewechselte Nick Heckele nach einem Befreiungsschlag, der zum genialen Pass wurde, im Stile eines Vollstreckers. Am Ende siegten die Blauen verdient mit 3:0 und bescherten ihrem Coach Achim Lehmann einen mehr als gelungenen Einstand als Trainer des SVI.

Foto zur Meldung: SVI | Zweite verliert knapp - Erste siegt
Foto: Die Torschützen des Tages: Köppl, Strauß, Heckele (v.l.n.r.)

SVI | 13. August-Winkel-Jugendcamp

(25. 07. 2021)

Wir haben tolle Nachrichten! Die derzeitige Inzidenzlage macht es möglich: Wir können in diesem Jahr endlich wieder unser bewährtes August-Winkel-Jugendcamp anbieten - und das schon zum insgesamt dreizehnten Mal! Wir freuen uns über die Teilnahme möglichst vieler fußballbegeisterter Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren. 

 

Das Camp findet vom 1.-3. September jeweils von 9.30 bis 16 Uhr im Illinger Eichwaldpark statt. Das Anmeldeformular und alle wichtigen Infos findet ihr auf der Homepage der Abt. Fußball (www.svi-fussball.de). Wir bitten um rasche Anmeldung bis zum 15. August und können es kaum erwarten, euch auf unserem Sportgelände zu begrüßen - natürlich mit einem ausgefeilten Hygienekonzept und allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

Foto zur Meldung: SVI | 13. August-Winkel-Jugendcamp
Foto: SVI | 13. August-Winkel-Jugendcamp

SVI | Pitch in Run

(19. 07. 2021)

Die Aktiven stimmen sich mit einer Laufeinheit auf die Vorbereitung ein.

Nachdem im Frühjahr dieses Jahres der "Benefit March" absolviert wurde, es den Aktiven Fußballern allerdings nicht vergönnt war, die positive Energie daraus in eine Saison mitzunehmen, gibt es nun einen neuen Anlauf.

 

Beim „Pitch in Run“, unterstützt von der Firma Kärcher Home & Garden, werden in den nächsten 7 Tagen wieder Kilometer für den guten Zweck gesammelt.

 

Diese werden vom Sponsor in eine Spende an die Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V. umgewandelt, bevor die Jungs dann am 27.07. in die Vorbereitung für die kommende Kreisliga A- & B-Saison starten.

 

Wir freuen uns riesig, mit dieser Aktion ein gemeinsames Signal als Team zu senden und die Aufmerksamkeit abermals auf ein soziales Projekt aus der Region zu lenken, welches auch außerhalb der Pandemie auf Unterstützung angewiesen ist.

 

BEneFIT & Pitch in.

SVI Aktive.

Foto zur Meldung: SVI | Pitch in Run
Foto: #PitchInRun

SVI | Schnuppertag für Kinder und Jugendliche

(28. 06. 2021)

Die Jugendabteilung des SV Illingen (Abt. Fußball) veranstaltet am Sonntag, den 11. Juli 2021 von 10 bis 13 Uhr auf dem Sportgelände im Eichwaldpark einen Schnuppertag für fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren.

 

Alle, die in ihrer Freizeit gerne kicken und Fußball einmal im Verein erleben möchten, sind an diesem Tag herzlich willkommen. Angeleitet durch unsere qualifizierten Trainer und das ein oder andere Illinger Eigengewächs, das es sogar bis in die Oberliga geschafft hat, laden wir euch an diesem Tag zum Schnuppern ein.

 

Meldet euch kurz an unter oder direkt bei Jugendleiter Alex Köppl - wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: SVI | Schnuppertag für Kinder und Jugendliche
Foto: #youthinaction

SVI | Charlys Osteraktion

(12. 04. 2021)

Auch zu Ostern hatte sich unser Tausendsassa Charly wieder etwas ganz besonderes ausgedacht: In einer Art Schnitzeljagd durften sich unsere Jugendspieler auf Ostereiersuche im Illinger Wald begeben. Die Päckchen waren teils so gut versteckt, dass viele Kinder schon kurz vor dem Aufgeben standen: Doch Osterhase Charly hatte immer wieder einen entscheidenden Hinweis parat, so dass am Ende alle ihren Weg zum Ziel fanden (s. Bild). Als das Osterkörble leer war, hat unser Charly auch direkt für Nachschub gesorgt.

 

Vielen Dank, lieber Charly, für deinen engagierten Einsatz zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen. Und euch, liebe Jugendspieler des SVI, vielen Dank fürs Mitmachen!

Foto zur Meldung: SVI | Charlys Osteraktion
Foto: #youthinaction

SVI | BEneFIT MARCH -Ehrenrunde- (Endergebnis)

(12. 04. 2021)

Voll Stolz dürfen wir das Endergebnis unserer BEneFIT MARCH -Ehrenrunde- bekannt geben: Den Aktiven, Alten Herren, A- und B-Junioren sowie unseren Schiedsrichtern, Jugendtrainern und Funktionären ist es tatsächlich gelungen, die magische Marke von 1400 km in 10 Tagen deutlich zu knacken und damit die sensationelle Spendensumme von 700 EUR (gedeckelt) zu erlaufen.

Wir freuen uns riesig mit den sieben Illinger Kindergärten, denen wir mit jeweils 100 EUR gewiss eine große Freude und ein verspätetes Ostergeschenk machen können. Unser Dank gilt neben den Läufern vor allem unseren Sponsoren: In dieser Woche fließen sagenhafte 500 EUR von der
Metzgerei Scheytt (https://www.metzgerei-bossert-inh-timo-scheytt.de/) und weitere 200 EUR von der Geissel GmbH (www.geissel.com)für den guten Zweck - für diese großzügigen Summen möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken!

Wir haben nun die Ziellinie unserer Laufchallenge erreicht, der BEneFIT MARCH ist Geschichte. Wir glauben, dass wir damit in diesen tristen und turbulenten Zeiten einiges für unseren Heimatort erreichen konnten und gezeigt haben, dass es gerade in Zeiten einer Pandemie vor allem darum geht, zusammenzuhalten, ans Gemeinwohl zu denken und denjenigen Institutionen, die besondere Arbeit leisten oder besonders betroffen sind, unter die Arme zu greifen.

Im Namen aller Verantwortlichen des SV Illingen (Abt. Fußball): Vielen Dank!

 

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH -Ehrenrunde- (Endergebnis)
Foto: Endergebnis -Ehrenrunde-

SVI | Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs für Bambini bis D-Jugend

(09. 04. 2021)

Nachdem die Inzidenz im Enzkreis an fünf aufeinanderfolgenden Tagen wieder unter der Schwelle von 100 lag, dürfen wir für unsere Kicker von den Bambini bis zur D-Jugend nun wieder Fußballtraining im Eichwald anbieten.

 

Die Nachricht im Illinger Gemeindeblatt ist also schon wieder überholt - wir freuen uns sehr und bitten alle, sich weiterhin streng an die AHA-Regeln zu halten. Über unsere Trainer wurden die Eltern und Kinder bereits informiert.

Foto zur Meldung: SVI | Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs für Bambini bis D-Jugend
Foto: #youthinaction

SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Monat März)

(06. 04. 2021)

Wir blicken zurück auf äußerst erfolgreiche vier Wochen BEneFIT MARCH: 3418 km bedeuten insgesamt 2473 EUR an Spendengeldern für karitative Einrichtungen in und um Illingen!

 

Wir sind stolz und sagen nochmals herzlich danke an alle Läufer sowie an unsere großzügigen Sponsoren. Alle Zahlen und Fakten könnt ihr der Ergebnisgrafik entnehmen!

 

Und wir machen derweil fleißig weiter...

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Monat März)
Foto: #uptheblues

SVI | Corona-Update

(06. 04. 2021)

Da am Karfreitag die Inzidenz im Enzkreis am dritten Tag in Folge den Schwellenwert von 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von 7 Tagen überschritten hat, muss der Trainingsbetrieb im Eichwald leider wieder gänzlich ruhen.

 

Die Jugendtrainer haben ihre Teams nach der Info durch die Jugendleitung frühzeitig informiert. Nun heißt es leider erneut, auf sinkende Zahlen zu warten, ehe der Ball wieder rollen kann.

Foto zur Meldung: SVI | Corona-Update
Foto: #durchhalten

SVI | BEneFIT MARCH (Woche 5)

(01. 04. 2021)
Der BEneFIT MARCH unserer Aktiven war und ist ein voller Erfolg, binnen eines Monats konnten wir dank unserer großzügigen Sponsoren und der beeindruckenden Laufleistung unserer Kicker vier Mal eine ordentliche Summe Geldes an karitative Einrichtungen in Illingen und der unmittelbaren Umgebung spenden.
 
Und deswegen bleiben wir jetzt auch am Ball und setzen unsere Laufchallenge fort: Die BEneFIT MARCH -Ehrenrunde- startet am heutigen Mittwoch. Neben unseren Aktiven greifen nun auch die Alten Herren, die A- und B-Junioren ins Geschehen ein.
 
Und in den nächsten zehn Tagen bis zum 11. April steht viel auf dem Spiel: Wir wollen die magische Marke von 1400km knacken. Das ergäbe nämlich eine Spendensumme von 700 EUR, 100 EUR für jeden der 7 Illinger Kindergärten!
 
Als Hauptsponsor konnten wir für diese Woche die Metzgerei Scheytt (https://www.metzgerei-bossert-inh-timo-scheytt.de/) gewinnen, außerdem werden wir unterstützt von unserem Partner der Geissel GmbH (https://www.geissel.com/) - vielen Dank für Ihre Bereitschaft, uns für den guten Zweck zu unterstützen!
 
Wir halten euch auf dem Laufenden, was unsere Läufer in den kommenden Tagen leisten und drücken Ihnen die Daumen für das große Ziel!

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Woche 5)
Foto: #uptheblues

SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Woche 4)

(31. 03. 2021)

Die Aktiven des SV Illingen haben in der vierten Woche der BEneFIT-Laufchallenge ihr Rekordergebnis aus den beiden Vorwochen nicht ganz knacken können. Insgesamt wurden dennoch respektable 838 km abgespult und damit 419 EUR an Spendengeldern erlaufen. Auf Grund von teaminternen Wettkämpfen kommen aus der Mannschaftskasse diese Woche sogar noch weitere, rekordverdächtige 241 EUR hinzu, was eine Gesamtspende von 660 EUR ergibt. 

 

Wir sind stolz auf unsere Jungs, freuen uns sehr für den Ortsverein Illingen des Deutschen Roten Kreuzes und bedanken uns nochmals herzlich bei Edeka Arlt & Trostel für die großzügige Spende.

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Woche 4)
Foto: #uptheblues

SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Woche 3)

(24. 03. 2021)

Die Aktiven des SV Illingen haben in der dritten Woche der BEneFIT-Laufchallenge - nach schleppendem Beginn - ihr Ergebnis aus der Vorwoche einstellen können. Insgesamt wurden 868 km abgespult und damit 434 EUR an Spendengeldern erlaufen. Auf Grund von teaminternen Wettkämpfen kommen aus der Mannschaftskasse sogar noch weitere 158 EUR hinzu. Wir sind stolz auf unsere Jungs, freuen uns sehr für den Ambulanten Hospizdienst Östlicher Enzkreis und bedanken uns nochmals herzlich bei der Firma Winkel GmbH für die großzügige Spende.

 

Seit Mittwoch befinden wir uns nun schon in Woche 4 der Challenge: Dann laufen wir für den Ortsverband Illingen des Deutschen Roten Kreuzes, als Sponsor fungiert unser langjähriger Partner EDEKA Arlt & Trostel Illingen. Wir sind gespannt, was unsere Kicker in dieser Woche zu leisten im Stande sind. Drücken wir ihnen die Daumen für möglichst viele Kilometer!

 

+++ Werden Sie selbst Sponsor! +++

Wenn Sie oder Ihr Unternehmen im Rahmen unserer Laufchallenge selbst gerne einmal als Sponsor für eine soziale Einrichtung in und um Illingen auftreten möchten, melden Sie sich gerne bei uns unter  - wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Woche 3)
Foto: #uptheblues

SVI | BEneFIT MARCH (Woche 3)

(17. 03. 2021)

Auch in Woche 3 sammeln unsere Aktiven wieder fleißig Laufkilometer. In dieser Woche münzt unser Sponsor Winkel GmbH die erlaufenen Kilometer in Spendengeld um, das dann an den Ambulanten Hospizdienst Östlicher Enzkreis fließen wird.

 

Wir drücken die Daumen und wünschen unsere Spielern gute Beine!

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Woche 3)
Foto: SVI | BEneFIT MARCH (Woche 3)

SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Woche 2)

(17. 03. 2021)

Die Aktiven des SV Illingen haben in der zweiten Woche der BEneFIT-Laufchallenge ihr Ergebnis aus der Vorwoche noch einmal getoppt, stolze 868 km abgespult und damit 434 EUR an Spendengeldern erlaufen. Auf Grund von teaminternen Wettkämpfen kommen aus der Mannschaftskasse sogar noch weitere 190 EUR hinzu. Wir sind stolz auf unsere Jungs, freuen uns sehr für das Seniorenzentrum St. Clara und bedanken uns nochmals herzlich bei den Harald Lauser Transporten für die Spende.

 

Seit Mittwoch befinden wir uns schon in Woche 2 der Challenge: Dann laufen wir für den Ambulanten Hospizdienst Östlicher Enzkreis, als Sponsor tritt unser Partner, die Firma Winkel GmbH, auf. Wir sind gespannt, ob unsere Kicker das Ergebnis von letzter Woche noch ein weiteres Mal übertreffen können. Drücken wir ihnen die Daumen!

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Ergebnis Woche 2)
Foto: #uptheblues

SVI | BEneFIT MARCH (Woche 2)

(11. 03. 2021)

Auch in Woche 2 sammeln unsere Aktiven wieder fleißig Laufkilometer. In dieser Woche münzt unser Sponsor Harald Lauser Transporte die erlaufenen Kilometer in Spendengeld um, das dann an das Illinger Seniorenzentrum St. Clara fließen wird.

 

Wir drücken die Daumen und wünschen unsere Spielern gute Beine!

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Woche 2)
Foto: BEneFIT MARCH (Woche 2)

SVI | BEneFIT MARCH (Woche 1)

(10. 03. 2021)

Die Aktiven des SV Illingen haben in der ersten Woche der BEneFIT-Laufchallenge sage und schreibe 844 km abgespult und damit 422 EUR an Spendengeldern erlaufen. Auf Grund von teaminternen Wettkämpfen kommen aus der Mannschaftskasse sogar noch weitere 154,50 EUR hinzu. Wir sind stolz auf unsere Jungs, freuen uns sehr für die Familienherberge Lebensweg und bedanken uns nochmals herzlich bei der Bäckerei Schaefer für die Spende.

 

Seit Mittwoch befinden wir uns schon in Woche 2 der Challenge: Dann laufen wir für das Seniorenzentrum St. Clara in Illingen, als Sponsor tritt unser langjähriger Partner Harald Lauser Transporte auf. Wir sind gespannt, ob unsere Kicker das Ergebnis von letzter Woche sogar noch übertreffen können. Drücken wir ihnen die Daumen!

Foto zur Meldung: SVI | BEneFIT MARCH (Woche 1)
Foto: Endresultat Woche 1

SVI (Aktive) | BEneFIT MARCH

(03. 03. 2021)

Die Aktiven erwachen aus ihrem Winterschlaf – und zwar mit einem Paukenschlag!

 

Die Abteilung Fußball des SV Illingen hat mit dem BEneFIT MARCH eine ganz besondere Laufchallenge ins Leben gerufen. Ideengeber und kreativer Kopf hinter der Aktion war dabei der Coach unserer Zweiten, Philipp Schaefer. Beim BEneFIT MARCH sammeln die aktiven Spieler der 1. und 2. Mannschaft seit vergangenem Mittwoch für jeweils eine Woche so viele Laufkilometer wie möglich. Ein Sponsor unserer Fußballabteilung münzt die erlaufenen Kilometer dann in einen (gedeckelten) Geldbetrag um und spendet ihn an eine karitative Einrichtung aus Illingen oder der unmittelbaren Region. Netter Nebeneffekt: Unsere Kicker machen sich fit für den Fall, dass die Runde doch noch fortgesetzt werden kann.

 

In Woche 1 geht unser Sponsor Bäcker Schaefer mit bestem Beispiel voran. Die erlaufenen Kilometer fließen dann an die Familienherberge Lebensweg in Illingen-Schützingen!

 

Eine ganz grandiose Sache, finden wir! Auf unseren digitalen Kanälen und im Blättle halten wir euch stets auf dem Laufenden, wie fleißig unsere Aktiven waren und wie viel Spendengelder zusammengekommen sind!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | BEneFIT MARCH
Foto: SVI (Aktive) | BEneFIT MARCH

SVI | Familienduell (Teil I)

(24. 02. 2021)

Zusätzlich zur Lockdown-Challenge hat unser Abteilungsleiter Christian Gruica das SVI-Familienduell ins Leben gerufen. Hier treten in Corona-konformen Duellen je zwei Familien auf einem Bolzplatz gegeneinander an. Den ersten Schritt haben vor kurzem die Familien Deckenbach und Gruica gemacht. Hier die Match-Facts:

 

Protagonisten: Rüdiger, Torben und Linus vs. Chris, Nele und Lilith

Stadion: Bolzplatzarena Hummelberg

Zuschauer: keine/Geisterspiel

Endstand: 10:9 für Fam. Deckenbach

Besondere Vorkommnisse: Lilith Gruica mit einer Weltklassenparade gegen Sturmtank Torben Deckenbach (Anm. d. Red.: Sie rang danach kurzzeitig nach Luft, da der Solar Plexus betroffen war, erholte sich aber schnell wieder.). Torben hat alle 10 Treffer für seine Familie erzielt (Vereinsrekord). Familie Deckenbach hat sich in der Trikotauswahl vertan. Nele und Lilith erzielten zusammen drei Treffer, Mädelstore zählten doppelt.

Foto zur Meldung: SVI | Familienduell (Teil I)
Foto: Familienduell Deckenbach vs. Gruica

SVI | Lockdown-Challenge

(21. 02. 2021)

Habt ihr schon von unserer SVI-Lockdown-Challenge gehört? Nein? Dann schaut schnell mal auf unserer Facebook-Seite vorbei!

 

Unser 2. Jugendleiter Charly Wöhr hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Er hat entlang einer beliebten Wanderroute und Joggingstrecke im Illinger Wald seine gut gefüllte SVI-Powerbox versteckt.

 

Macht euch auf die Suche! Geht raus, bewegt euch, treibt Sport in diesen tristen Zeiten! 

Foto zur Meldung: SVI | Lockdown-Challenge
Foto: SVI-Powerbox

SVI | Aktueller Stand zu den Planungen des Jugendcamps

(03. 02. 2021)

Liebe Interessenten und Teilnehmer unseres SVI-Jugendcamps,

wir hoffen, Sie sind trotz der Umstände gut ins Jahr 2021 gestartet. Inzwischen befinden wir uns pandemiebedingt bereits im dritten Lockdown – und noch immer ist in den Sportvereinen nicht an einen regulären Trainings- und Spielbetrieb zu denken. Das Sportverbot und die Kontaktbeschränkungen betreffen natürlich auch die Austragung unseres beliebten August-Winkel-Jugendcamps.

Wir können aktuell leider noch überhaupt nicht sagen, ob und wann wir das Camp in diesem Jahr durchführen können. Aber eines wollen wir Ihnen versprechen: Das Organisationskomitee des SV Illingen versucht alles, um einen geeigneten Termin zu finden. Selbstverständlich geht der Gesundheitsschutz immer vor und wir können erst aktiv und konkret werden, wenn wir etwas klarer sehen, wann solche (Groß-)Veranstaltungen wieder erlaubt sein werden.

Bis dahin müssen wir uns alle noch in Geduld üben! Kommen Sie gut durch die nächsten Wochen und bleiben Sie gesund!

Foto zur Meldung: SVI | Aktueller Stand zu den Planungen des Jugendcamps
Foto: Auf solche Bilder müssen wir leider noch eine Weile warten!

SVI | Alltagsmasken

(24. 01. 2021)

Jetzt erhältlich zum Preis von 5 EUR bei Toni's Kiosk.

Foto zur Meldung: SVI | Alltagsmasken
Foto: #uptheblues

SVI | Die Abteilungsleitung hat das Wort

(12. 01. 2021)

Liebe Fußballer, Vereinsmitglieder, Fans und Gönner des SVI,

wir von der gesamten Vorstandschaft der Fußballabteilung und vom Förderverein wünschen Euch und Euren Familien ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!

Ein schwieriges Jahr 2020 liegt hinter uns: Auch in der Fußballabteilung hat uns die Pandemie vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Am 11. März 2020 spielten wir mit unserer 1. Mannschaft noch unser Nachholspiel gegen Kaman Bönnigheim und haben uns unheimlich über ein schmeichelhaftes Unentschieden geärgert. Am darauffolgenden Tag kam dann alles anders. Kein Spielbetrieb, kein Trainingsbetrieb und letztendlich kein Vereinsleben waren mehr möglich.

Das Jahr 2020 stand unter dem Motto des großen Abteilungsjubiläums. 1920 standen unsere damaligen Gründer und Kicker der Fußballabteilung das erste Mal im Wettbewerb. 100 Jahre Fußball in Illingen sollte gebührend gefeiert werden. Neben Jugendcamp, Kelterfest und Elfmetercup sollte das Jubiläumsjahr von einem Sponsorentag und einem großen Sportwochenende im Rahmen des Elfmetercups umrahmt werden. Ein sportlicher Galaabend am 7. November 2020 hätte einen runden Abschluss im Jubiläumsjahr bedeutet. Leider mussten wir das alles absagen und die Aussichten für 2021 sind nicht viel besser.

Sicherlich ist mit dem Impfstoff ein Lichtblick in Sicht, aber von befreitem Feiern, von Menschen in den Arm nehmen und vom gemeinsamen Lachen und Tanzen sind wir auch noch in 2021 ein Stück weit entfernt. Die Gesundheit steht trotz aller Einschränkungen im Vordergrund und doch lassen uns die wärmeren Sommermonate hoffen, dass die eine oder andere Veranstaltung wieder stattfinden kann.

Den ersten Lockdown haben wir aber trotzdem genutzt, um unsere Kabinen und Garagen auf Vordermann zu bringen. Nicht nur erfahrene Handwerker in unseren Reihen, auch Lehrer und Sachbearbeiter durften ihre Talente bei Malerarbeiten wecken. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen.

Auch die sportliche Infrastruktur auf dem Sportplatz wurde zusammen mit der Gemeinde und mit Unterstützung des Gemeinderats in Angriff genommen. Vielen Dank dafür! Zwei Mähroboter erleichtern unserem geschätzten Platzwart Andreas Liebendörfer die Mäharbeiten, eine Anpassung bzw. Modernisierung der Beregnungsanlage wurde angegangen und die Flutlichtanlage am Sportplatz Ost wird derzeit auf eine moderne LED-Anlage umgestellt.

Nach den ersten Lockerungen konnten wir im Juni 2020, unter strengen Auflagen und Aufwendungen, den Trainingsbetrieb wiederaufnehmen. Dazu kam der Trainerwechsel bei der 1. Mannschaft, welchen wir unter diesen Bedingungen meistern mussten. Unser neuer Coach Sedat Yilmaz hatte dann gleich die Herausforderung, ohne richtige Trainingseinheiten und ohne Vorbereitungsspiele das Derby-Pokalspiel gegen die Phönix-ler aus Lomersheim zu bestreiten. Unser Team legte ein dem Fitnesszustand entsprechendes Spiel auf das Parkett. Da das Spiel mit maximal 100 Zuschauern eingeschränkt war, hat unser Coach der 2. Mannschaft, Philipp Schaefer, ein sehr professionelles Streaming über die sozialen Medien, inklusive einer fachlich überzeugenden Kommentierung des Spiels, aufgezogen. Das war sehr beeindruckend und wurde über die Ortsgrenzen hinaus hoch gelobt.

Auch der Spielbetrieb in der neuen Saison war für uns Verantwortliche, sowohl bei Jugend- als auch bei den Herrenmannschaften mit viel Aufwand verbunden. Ständiges Desinfizieren der Kabinen, Aufnehmen der Kontaktdaten der Zuschauer, Einhaltung der Abstände und vieles mehr bedeuteten jede Menge ehrenamtliches Engagement.

Nachdem wir nun zwei Monate im Spielbetrieb waren, kam dann im November eine weitere Unterbrechung. Wie die Saison nun weitergeführt wird, ist leider noch nicht abzusehen. Hier werden von Bezirks- und Verbandsseite zeitnah Entscheidungen erwartet.

Durch die Kontaktbeschränkungen ist es auch für uns Verantwortliche schwierig, Dinge, bei denen wir Bedarf sehen, voranzubringen. Trotzdem tauschen wir uns regelmäßig über Telefonkonferenzen aus und werden Euch immer wieder auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen, dass unsere Weihnachtsaktion mit der SVI-Maske gut angekommen ist. Diese werden wir nun ausweiten und auch für den öffentlichen Verkauf anbieten. Näheres dazu dann bald im Blättle, auf Facebook und unserer Homepage.

In diesem Sinne möchten wir uns bei unseren Vorstandskollegen und bei den Verantwortlichen des Fördervereins für Eure ehrenamtlichen Tätigkeiten bedanken. Auch allen Trainern, Betreuern, Schiris und allen, die zu einem funktionierenden Vereinsleben beitragen, gilt unser Dank.

Bleibt bitte alle gesund, schaut optimistisch in die Zukunft und hoffentlich bis bald.

Eure Abteilungsleiter

Christian Gruica | Herbert Rau | Matthias Pucci

Foto zur Meldung: SVI | Die Abteilungsleitung hat das Wort
Foto: Abteilungsleiter Christian Gruica

SVI | Ein frohes neues Jahr...

(05. 01. 2021)

... wünscht die Abteilung Fußball des SV Illingen allen Mitgliedern, Fans, Freunden und Gönnern samt Familien!

Foto zur Meldung: SVI | Ein frohes neues Jahr...
Foto: #SVIschneemann

SVI (Sponsoring) | Dank an das Hotel & Restaurant Lamm

(03. 12. 2020)

Immer wieder benötigen die Illinger Aktiven Nachschub in Sachen Trainings- und Präsentationsbekleidung - vor allem dann, wenn wie in diesem Jahr viele Spieler aus der A-Jugend in den Herrenbereich aufrücken. Damit dann alle Spieler in den gleichen Outfits auftreten können, muss stetig nachgerüstet werden.

 

Umso mehr freuen wir uns, dass uns das Hotel & Restaurant Lamm aus Illingen (www.lamm-illingen.de) bei der letzten Bestellaktion tatkräftig und großzügig unterstützt hat. So konnten wir insbesondere unsere Neu-Aktiven mit der entsprechenden Bekleidung ausstatten - vielen herzlichen Dank dafür, sagt stellvertretend für alle Aktiven, der Torspieler der Zweiten Mannschaft: Dustin Seidel (Bild).

 

Und zum Schluss hätten wir da noch einen guten Tipp für euch: Support your locals, unterstützt unseren Sponsor und bestellt in der Vorweihnachtszeit fleißig beim Lamm!

Foto zur Meldung: SVI (Sponsoring) | Dank an das Hotel & Restaurant Lamm
Foto: #uptheblues

SVI (Sponsoring) | Dank an die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung

(30. 10. 2020)

Wir sagen herzlich DANKE, denn unsere E-Jugend darf sich ganz besonders über einen Satz brandneuer Trikots freuen, großzügig gesponsert von Cem Ulusoy von der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung in Neuenbürg.

 

Auch wenn der Trainings- und Spielbetrieb derzeit ruhen muss - sobald es wieder losgeht, versprechen die Jungs von Adolf Sattler, Rüdiger Deckenbach und Tim Sattler vollen Einsatz in ihren neuen Jerseys!

Foto zur Meldung: SVI (Sponsoring) | Dank an die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung
Foto: #youthinaction

SVI (Sponsoring) | Dank an Zweirad Fischer

(28. 10. 2020)

Unsere Jugendabteilung bedankt sich ganz herzlich bei

Zweirad-Fischer aus Vaihingen (https://www.zweirad-fischer.de/) für die großzügige Unterstützung bei der Ausstattung der Mannschaften mit neuer Trainings- und Präsentationsbekleidung.

 

Hier halten Felix und Tim Sattler stolz ihr neues Equipment mit dem Logo der Firma in die Kamera. Wir freuen uns mit den beiden Jungs und sind sehr dankbar für das Engagement.

Foto zur Meldung: SVI (Sponsoring) | Dank an Zweirad Fischer
Foto: #uptheblues

SVI (Aktive) | Ergebnisse vom Wochenende

(20. 10. 2020)

SVI 2 vs. FV Markgröningen 1:1 (1:1)

Tor: Aaron Veit

 

SVI 1 vs. TSV Nußdorf 1:5 (0:2)

Tor: Hitzler

 

Bitteres Wochenende für die Aktiven des SVI: Während die Zweite immerhin einen Punkt einfahren konnte, verlor unsere Erste klar gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Nußdorf.

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Ergebnisse vom Wochenende
Foto: #uptheblues

SVI (Sponsoring) | Neue Trikots für die Erste

(11. 10. 2020)

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Malermeisterbetrieb Effectus (www.malereffectus.de) und seinem Inhaber Mustafa Seklem für einen brandneuen Trikotsatz für unsere Erste Mannschaft.

Wir versprechen vollen Einsatz in den neuen Jerseys, die im typischen SVI-Blau gehalten sind und wie angegossen passen!

Foto zur Meldung: SVI (Sponsoring) | Neue Trikots für die Erste
Foto: Die Erste in neuem Gewand.

SVI 2 | Torreiches Remis

(04. 10. 2020)

SVI 2 vs. SGM Hohenhaslach/Freudental 2 3:3 (2:2)

 

Mit nur einem Punkt musste sich unsere Reserve im Duell der Zweitvertretungen begnügen: Weder eine frühe 2:0- noch eine späte 3:2-Führung sollten am Ende zum Heimsieg reichen. Stattdessen trieb das Team seinem Coach Schaefer ein ums andere Mal Sorgenfalten auf die Stirn.

Das Spiel, das mit 20-minütiger Verspätung angepfiffen wurde, das der Schiedsrichter bei der Anfahrt mit einer Autopanne zu kämpfen hatte, begann zerfahren mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Als die Blauen sich in die Begegnung reingekämpft hatten, ließen sie auch rasch zwei Tore folgen: Zunächst überlupfte Daniel Leicht den gegnerischen Schlussmann sehenswert, kurz darauf versenkte Andre Schnitz aus kurzer Distanz die Kugel im Netz. Doch die vermeintlich komfortable Führung währte nicht allzu lange: SGM-Sturmtank Etzel, mit reichlich höherklassiger Erfahrung im Gepäck, brachte seine Farben mit einem schönen Kopfballtreffer nach einer Ecke wieder ins Spiel. Zehn Minuten vor der Pause blieb er zudem im Eins gegen Eins gegen SV-Keeper Seidel cool und schob den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Die SV-Defensive war in dieser Aktion zu weit aufgerückt und wurde zu leicht überspielt.

 

Nach dem Seitenwechsel sank das ohnehin schwache Niveau der Partie weiter. Erst als der Schiedsrichter eine Viertelstunde vor Ende der Partie zurecht auf den Punkt zeigte und Strafstoß für Illingen pfiff, war wieder etwas Betrieb im Eichwald. Mitschelen ließ sich die Chance, wie schon am ersten Spieltag in Wiersnheim, nicht nehmen und schoss den Ball mit seiner linken Klebe platziert ins linke Eck. Doch auch die erneute Führung konnten die Blauen nicht über die Ziellinie retten: In der 80. Minute bekam die Abwehr eine Standardsituation nicht geklärt, stattdessen erzielten die Gäste aus dem Gewühl heraus den erneuten Ausgleich.

 

So stand am Ende ein vermeidbares Unentschieden gegen zuvor noch punktlose Hohenhaslacher. Jetzt gilt es, schnell wieder aufzustehen und am kommenden Sonntag in Sternenfels um weitere Punkte zu kämpfen.

Foto zur Meldung: SVI 2 | Torreiches Remis
Foto: SVI 2 | Torreiches Remis

SVI (Aktive) | Vorschau

(24. 09. 2020)

Sonntag | 27.09. | 15 Uhr | FC Gündelbach vs. SVI 2
Sonntag | 27.09. | 15 Uhr | SGM Riexingen vs. SVI 1

 

Am kommenden Sonntag stehen beiden Aktivenmannschaften des SVI hohe Auswärtshürden bevor:

 

Die Zweite trifft in Gündelbach erneut auf eine erste Mannschaft und hofft, sich dieses Mal besser aus der Affäre zu ziehen als am vergangenen Wochenende gegen Vaihingen. Die Chancen dazu stehen gewiss nicht schlecht, ist die Schaefer-Elf doch für ihre Nehmerqualitäten bekannt.

 

Die Erste ist zeitgleich beim Aufstiegsaspiranten in Riexingen gefordert. Gegen die Spielgemeinschaft schied man unlängst in der ersten Pokalrunde aus, bot dabei aber über weite Strecken eine Partie auf Augenhöhe. Es wartet also ein spannendes Spiel auf die Zuschauer, auf deren zahlreiches Erscheinen am Spielfeldrand wir natürlich hoffen!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Vorschau
Foto: SVI (Aktive) | Vorschau

SVI (Aktive) | Unsere Zweite ist bereit

(07. 09. 2020)

14 Wochen. 22 Trainingseinheiten. Gemeinsam schwitzen. Lernen. Zusammen sein. In Kleingruppen. Neue Spieler integriert. Mannschaftsgefüge aufgestellt. Corona-Richtlinien streng eingehalten. Mährobotern ausgewichen. Passwege einstudiert. Flanken geschlagen. Anwesenheitslisten ausgefüllt. Sprints. Systemfußball. Zusammenhalt. Vorfreude. Aber mit Abstand.

Bereit. Hungrig. Motiviert.

Die Zweite

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Unsere Zweite ist bereit
Foto: #uptheblues

SVI (Aktive) | Testspiele

(01. 09. 2020)

Erste

TSV Großglattbach vs. SVI 0:4 (0:0)

Torschützen: 3x Tesanovic, 1x Jimenez

 

SVI vs. TSV Heimsheim 0:5 (0:3)

Torschützen: Fehlanzeige

 

SVI vs. TV Möglingen 2:1 (0:0)

Torschützen: Heckele, Scheuermann

 

SVI vs. Spvgg Zaisersweiher 1:2 (0:1)

Torschütze: Tesanovic

 

SVI vs. TSV Asperg 1:2 (0:1)

Torschütze: Scheuermann

 

SVI vs. TSV Affalterbach 5:0 (1:0)

Torschützen: 2x Scheuermann, Tesanovic, Barbera, Heckele

 

SVI vs. TSC Kornwestheim 4:4 (2:2)

Torschützen: Schüle, Heckele, Köppl, Tesanovic

 

Bezirkspokal, 1. Runde

SVI vs. SGM Riexingen 1:3 (1:0)

Torschütze: Tesanovic

 

Zweite

SVI 2 vs. TSV Ottmarsheim 1:3 (1:1)

Torschütze: Leicht

 

FC Vikt. Enzberg vs. SVI 2 1:2 (0:1)

Torschützen: Dürr, Leicht

Foto: PZ-news (Fotomoment)

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Testspiele
Foto: Kim Berberich, Torwart der Ersten.

SVI (Aktive) | Große Saisonvorschau

(01. 09. 2020)

Liebe Fußballfans,

 

es ist soweit, am kommenden Wochenende rollt im Eichwaldpark endlich wieder der Ball beim Saisonstart unserer beiden Aktivenmannschaften! Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie und den folgerichtigen Abbruch der vergangenen Saison bereits im März, mussten unsere Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer nun ziemlich genau ein halbes Jahr auf diesen Moment warten – und angesichts wieder steigender Fallzahlen schwingt beim Start in die neue Runde auch eine gehörige Portion Ungewissheit mit. Die Vorstandschaft und Funktionäre haben jedoch alles in Waagschale geworfen und ein stimmiges Hygienekonzept vorgelegt, so dass im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Phönix Lomersheim im Juli, das noch via HD-Livestream in die große weite Welt gesendet wurde, nun sogar wieder Zuschauer im Eichwald zugelassen sind. Diesen wird sich jedoch eine etwas andere Szenerie bieten als gewohnt: So muss der Verein die Daten aller Personen auf dem Sportgelände dokumentieren, um im Fall der Fälle Infektionsketten wirksam nachvollziehen zu können. Prinzipiell gilt auf dem gesamten Sportgelände, ob auf der dafür erweiterten Auswechselbank, an der Barriere oder auf dem Expertenhügel, ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Und auch für Spieler und Staff ändert sich einiges: Teambesprechungen finden im Freien statt, das übliche Einlaufen und der obligatorische Handshake entfallen, nach Toren soll zurückhaltender gejubelt werden. Trotzdem freuen sich alle Beteiligten, dass es nun wieder losgeht: Amateurfußball unter Pandemiebedingungen eben!

 

Die Geschichte der vergangenen Wochen, der allseits ungeliebten Sommervorbereitung, ist wiederum recht schnell erzählt: Sedat Yilmaz übernahm im Juni als Cheftrainer das Ruder bei der Ersten, lernte rasch seine neue Mannschaft kennen und forderte die Spieler fortan vor allem in den Bereichen Technik, Taktik und Kondition. Den wenigen Abgängen (u.a. Keller, Heugel, Senftleben – wir berichteten) standen keinerlei Neuzugänge gegenüber, so dass der SVI mit einem eingespielten Team in die Kreisliga A3 starten wird. Dort lauert allerdings trotz des überlegenen, per Quotientenregelung ermittelten Aufstiegs des TASV Hessigheim in die Bezirksliga eine brutale Konkurrenz. Nicht wenige behaupten sogar, die Liga sei so stark besetzt wie nie zuvor: Neben den hoch dekorierten Vereinen aus Besigheim, Nußdorf und der Spielgemeinschaft Riexingen sowie den üblichen Verdächtigen aus Kleinglattbach und Häfnerhaslach ist vor allem der B-Liga-Aufsteiger aus Sersheim zu beachten, der sich vor der Runde namhaft verstärkt hat. Es wird sich weisen, wo der SVI sich in diesem prominent besetzten Feld einsortiert – ein erfolgreicher Saisonstart gegen Gemmrigheim wäre jedenfalls schon einmal ein wichtiges Zeichen!

 

Die Zweite, in Fachkreisen auch 1b genannt, tritt unter Chefcoach Philipp Schaefer in der erneut stark besetzten B-Liga 6 an, in der es von ersten Mannschaften nur so wimmelt. Neben den Teams aus Horrheim und Enzweihingen gilt vor allem unser Nachbar vom TSV Ensingen als absoluter Aufstiegsfavorit: Und wie es das Schicksal so wollte, gastieren eben diese Ensinger mit ihrem Neuzugang und Ex-SVI-Trainer Tobias Häfner (als Spieler wohlgemerkt) gleich zu Saisonbeginn im Illinger Eichwald. Eine Herkulesaufgabe für unsere Reserve, doch Coach Schaefer kann bekanntlich viel mehr als nur offensiven Hurrafußball – Gerüchten zufolge rührt er seit Wochen in seinem Keller Beton an… wir werden sehen! Wo die zweite Mannschaft fußballerisch steht, kann man – ob Corona oder nicht – zu diesem Zeitpunkt sowieso nie sagen. Zwei Testspiele wurden bestritten, eines davon wurde gewonnen (gegen Enzberg), das andere wurde auf dem Platz verloren (gegen Ottmarsheim), an der Theke im Vereinsheim einigte man sich schließlich auf ein leistungsgerechtes Remis.

 

Foto: PZ-News (Fotomoment)

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Große Saisonvorschau
Foto: Leandro Franco

SVI 1 (Vorschau) | Bezirkspokal 1. Runde

(29. 08. 2020)

Sonntag | 31.08. | 15 Uhr | SVI vs. SGM Riexingen

 

Am kommenden Sonntag empfängt der SVI zum Pflichtspielauftakt die SGM Riexingen in der ersten Runde des Bezirkspokals Enz/Murr. Eine Woche vor dem regulären Saisonstart bietet dieses Spiel einen letzten Härtetest für Neu-Coach Sedat Yilmaz und sein Team. Wir dürfen gespannt sein, wo unsere Erste steht und freuen uns, dass wir endlich auch wieder vor Zuschauern antreten können.

Denkt daran, dass wir eure Anwesenheit auf dem Sportgelände dokumentieren müssen. Denkt daran, dass auf dem gesamten Sportgelände ein generelles Abstandsgebot von 1,5 Metern gilt. Denkt daran, dass ihr unser Hygienekonzept verinnerlicht und die Aushänge am Sportplatz beachtet! Und vergesst dabei nicht, den SVI wie gewohnt anzufeuern!

Sogar unser bewährtes Hüttle wird am Sonntag wieder für euch geöffnet sein! Unsere fleißige und kreative Arbeitsbiene Charly Wöhr hat eigens dafür in einem seiner unzähligen Einsätze rechtzeitig vor dem Pokalspiel sogar das Ausschankfenster Corona-sicher gemacht - dafür ganz herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf euren Besuch im Eichwald!

Foto zur Meldung: SVI 1 (Vorschau) | Bezirkspokal 1. Runde
Foto: SVI-Hüttle

SVI | Interview mit dem neuen Cheftrainer der Ersten

(20. 07. 2020)

Zur neuen Saison übernimmt Sedat Yilmaz das Ruder beim SVI. Wir heißen ihn herzlich willkommen im Illinger Eichwald und freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche Zeit mit ihm an der Seitenlinie. SV-Reporter Benjamin Färber war neugierig und hat dem neuen Coach zu Beginn seiner Amtszeit gleich ein paar Fragen gestellt.

 

BF: Hallo Sedat, willkommen beim SV Illingen. Wie ist der Kontakt zum SVI zu Stande gekommen und was hat dich letztlich dazu bewogen, die neue Aufgabe zu übernehmen?

 

SY: Hallo! Den ersten Kontakt hatte ich im Februar mit Nic (SVI-Sportkoordinator, Anm. d. Red.). Ich habe mir ein paar Tage intensiv Gedanken gemacht und habe mich dann dafür entschieden, das Amt zu übernehmen. Mir ist klar, dass ich eine junge Mannschaft übernommen habe, in der viel Potential steckt. Wichtig war mir auch die Tatsache, dass Illingen seit Jahren eine sehr gute Jugendarbeit leistet. So kann man immer mit einem großen Kader arbeiten und es ist immer ein Konkurrenzkampf da – was wiederum sehr positiv und wichtig für einen Trainer ist.

 

BF: Was waren deine bisherigen Spieler- und Trainerstationen und wie würdest du dich selbst als Trainer beschreiben? Wo liegen deine Schwerpunkte in der Trainingsarbeit?

 

SY: Meine Spielerstationen waren GSV Hemmingen, TSF Ditzingen, SGV Freiberg und SV Kornwestheim. In Nussdorf war ich insgesamt 5 und in Häfnerhaslach 3 Jahre als Spielertrainer tätig. Für mich ist Disziplin das allerwichtigste. Nur so kann man etwas erreichen und gleichzeitig Spaß haben. Mir ist es auch sehr wichtig, dass jeder von außen sehen kann, dass wir ein System drin haben und jeder Spieler, der auf dem Platz steht, weiß, was seine Aufgaben sind und diese auch umsetzt. Deshalb arbeite ich im Training auch sehr viel im taktischen Bereich.

 

BF: Welchen Eindruck hast du von deiner neuen Mannschaft schon gewonnen? Welche Ziele habt ihr euch für die neue Saison gesteckt?

 

SY: Da wir erst seit kurzem zusammen trainieren, kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Aber ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit. Um über irgendwelche Ziele zu reden, ist es noch zu früh. Das erste Ziel ist jetzt eine gute Vorbereitung, in der alle gesund bleiben.

 

BF: Sedat, vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten! Wir wünschen dir alles Gute und ein gutes Händchen bei deiner neuen Aufgabe und hoffen auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

Foto zur Meldung: SVI | Interview mit dem neuen Cheftrainer der Ersten
Foto: Der neue starke Mann an der Seitenlinie: SV-Coach Sedat Yilmaz.

SVI (Aktive) | Viertelfinalaus nach Derbyniederlage

(20. 07. 2020)

SVI vs. TSV Phönix Lomersheim 1:6 (1:4)

Tor: 1:1 Scheuermann (20.)

 

Die Illinger verloren am vergangenen Sonntag das Pokalviertelfinale vor eigenem Publikum deutlich gegen den klassenhöheren Rivalen vom Wässerle. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte in der ersten Halbzeit Torjäger Scheuermann. Der SVI kann trotz des Ausscheidens erhobenen Hauptes auf eine erfolgreiche Pokalsaison zurückblicken und wird im nächsten Jahr gewiss wieder angreifen.

 

Trotz der Niederlage wurde im Eichwald an diesem Tag im Übrigen Geschichte geschrieben: Der sensationelle und reibungslos laufende Livestream samt Kommentar von Philipp Schaefer und seinem Team wurde eifrig in Anspruch genommen und von allen Seiten hochgelobt - in der Spitze schalteten bis zu 7,3 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe ein. Philipp, dir noch einmal allerbesten Dank für diesen wahnsinnigen Aufwand und Einsatz! Wer das Spiel und den Stream verpasst hat, kann ihn gerne auch unserer SVI-Facebookseite "nachschauen".

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Viertelfinalaus nach Derbyniederlage
Foto: Philipp Schaefer und sein Co-Kommentator Dustin Seidel im Produktionszentrum auf dem Expertenhügel.

SVI (Off-topic) | Mähroboter nehmen Arbeit auf

(15. 07. 2020)

Beim SV Illingen brechen neue Zeiten an: Seit kurzem haben auf dem Sportgelände im Eichwald die Mähroboter ihre Arbeit aufgenommen und werden dafür sorgen, dass die Trainings- und Sportplätze in Illingen künftig nicht mehr von englischem Rasen unterschieden werden können.

 

Außerdem wurde begonnen, den hinteren Platz aufzufüllen und wieder instand zu setzen. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz!

Foto zur Meldung: SVI (Off-topic) | Mähroboter nehmen Arbeit auf
Foto: #mähroboter

SVI (Sponsoring) | Neue Kooperation mit dem Kletterwald Illingen

(06. 07. 2020)

Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Kletterwald Illingen einen neuen Kooperations- und Werbepartner aus unserer Heimatgemeinde gewinnen konnten. Während das Logo des Kletterwaldes von nun an den Fangzaun auf dem kleinen Platz im Eichwaldpark ziert, durften auch schon die ersten Jugendmannschaften des SVI den Illinger Wald auf Einladung des Kletterwald-Geschäftsführers Stephan Coenen in luftigen Höhen erleben.

 

Für unsere jungen Fußballer aus der E- und D-Jugend war der Parcours in den Baumwipfeln ein echtes Abenteuer! Und wir dürfen gespannt sein, ob die Nachwuchskicker sich das Geschick, die Balance und die koordinativen Fähigkeiten, die sie gut gesichert und unter fachkundiger Anleitung im Kletterwald erlernen durften, auch auf dem Fußballplatz zu Nutze machen können.

 

Mehr Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite!

Foto zur Meldung: SVI (Sponsoring) | Neue Kooperation mit dem Kletterwald Illingen
Foto: In luftigen Höhen: Die E- und D-Jugend im Kletterwald Illingen

SVI (Aktuelles) | Neue Corona-Verordnung des Landes

(25. 06. 2020)

Unsere Offiziellen werden zeitnah die neueste Verordnung des Landes (CoronaVO Sport), die zum 1. Juli 2020 in Kraft treten wird, auswerten - wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, was die weiteren Lockerungen für den Trainingsbetrieb beim SVI bedeuten!

 

Hier der Link zum Corona-Infoportal des Württembergischen Fußballverbandes (WFV): https://www.wuerttfv.de/corona/

Foto zur Meldung: SVI (Aktuelles) | Neue Corona-Verordnung des Landes
Foto: Neue CoronaVO Sport (ab 1. Juli 2020)

SVI | Blitzinterview mit unseren Abgängen (III)

(23. 06. 2020)

Auch zur neuen Saison werden wieder ein paar Spieler den SV Illingen verlassen und bei einem neuen Verein ihr Glück suchen. SV-Reporter Benjamin Färber hat die Jungs noch einmal vors Mikrofon gezerrt und ihnen drei Fragen gestellt. Heute: Stefan Senftleben, ein ruhiger Vertreter der Verteidigerzunft.

BF: Lieber Stefan, schön, dass wir uns nochmal sehen! Wohin wirst du wechseln und was hat dich dazu bewogen, dem SVI den Rücken zu kehren?

StS: Hallo Benny, ich wechsle zurück zur SG Rosswag-Mühlhausen - allerdings zur 2. Mannschaft. Die Gründe sind rein privat. Gesundheitlich bin ich immer noch nicht ganz fit. Außerdem bin ich gerade dabei, mit meiner Familie ein Haus zu bauen.

BF: Wenn du auf deine Zeit beim SVI zurückblickst, welche Momente sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

StS: Es wurde ja leider nur ein knappes halbes Jahr. Aber es war in der Zeit - wie auch schon in der Jugend - alles sehr gut organisiert und familiär. Besonders in Erinnerung bleibt mir mein erstes A-Liga-Tor sowie das Vertrauen, das ich von Trainer Häfner sowie von Nic Corrado und Chris Gruica gespürt habe.

BF: Was zeichnet deiner Meinung nach den SVI aus und was wirst du am meisten vermissen?

StS: Wie oben beschrieben, das familiäre Element und eben auch das bodenständige! Sowie die gute Nachwuchsarbeit! Vermissen werde ich die Jungs, die es mir sehr einfach gemacht haben, sich hier wohl zu fühlen! Und den ein oder anderen wird man auch wieder sehen. Dem ganzen Team vom SVI wünsche ich viel Erfolg und vor allem beste Gesundheit!

BF: Stefan, vielen Dank für deinen Einsatz im Trikot des SVI. Wir wünschen dir für die Zukunft auf deinen sportlichen, beruflichen und privaten Wegen alles Gute und vor allem viel Gesundheit! Und wir freuen uns immer, wenn es gerade passt, dich mal wieder im Eichwaldpark begrüßen zu dürfen.

Foto zur Meldung: SVI | Blitzinterview mit unseren Abgängen (III)
Foto: Stefan Senftleben

SVI | Blitzinterview mit unseren Abgängen (II)

(16. 06. 2020)

Auch zur neuen Saison werden wieder ein paar Spieler den SV Illingen verlassen und bei einem neuen Verein ihr Glück suchen. SV-Reporter Benjamin Färber hat die Jungs noch einmal vors Mikrofon gezerrt und ihnen drei Fragen gestellt. Heute: Joschka Heugel, ein Mann zwischen Genie und Wahnsinn.

 

BF: Lieber Joschi, schön, dass wir uns nochmal sehen! Wohin wirst du wechseln und was hat dich dazu bewogen, dem SVI den Rücken zu kehren?

 

JH: Ich kehre zurück nach Lomersheim, wo ich bereits zuvor gespielt habe. Von daher ist es für mich quasi eine Rückkehr in meine alte sportliche Heimat.

 

BF: Wenn du auf deine Zeit beim SVI zurückblickst, welche Momente sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

 

JH: Ich habe viele sehr gute Freundschaften knüpfen dürfen, bin insgesamt reifer geworden und habe eine Menge Spaß gehabt.

 

BF: Was zeichnet deiner Meinung nach den SVI aus und was wirst du am meisten vermissen?

 

JH: Ich werde wirklich den ganzen Verein vermissen: Sowohl die verrückten Zuschauer auf dem Expertenhügel als auch meine Mitspieler, den Trainer und alle Verantwortlichen des SVI. Ich kam immer mit allen klar, hatte nie Probleme und das Team war ein super Umgang für mich.

Auch innerhalb der Mannschaft mit den vielen jungen Spielern war es wirklich top, auch mit dem Trainer war ich immer hoch zufrieden. Ich hatte eine super Zeit im Eichwald, würde den SVI auch immer weiterempfehlen, wenn mich jemand nach einem geeigneten Wechselziel fragt, und werde den Klub sicher vermissen.

 

BF: Joschi, vielen Dank für deinen Einsatz im Trikot des SVI. Wir wünschen dir für die Zukunft auf deinen sportlichen, beruflichen und privaten Wegen alles Gute und vor allem viel Gesundheit! Und wir freuen uns immer, wenn es gerade passt, dich mal wieder im Eichwaldpark begrüßen zu dürfen.

Foto zur Meldung: SVI | Blitzinterview mit unseren Abgängen (II)
Foto: Joschka Heugel [Foto: Schüller, MT, 11.12.18]

SVI | Blitzinterview mit unseren Abgängen (I)

(14. 06. 2020)

Auch zur neuen Saison werden wieder ein paar Spieler den SV Illingen verlassen und bei einem neuen Verein ihr Glück suchen. SV-Reporter Benjamin Färber hat die Jungs noch einmal vors Mikrofon gezerrt und ihnen drei Fragen gestellt. Heute: Flügelflitzer und Freistoßgott, Chris Keller.

 

BF: Lieber Chris, schön, dass wir uns nochmal sehen! Wohin wirst du wechseln und was hat dich dazu bewogen, dem SVI den Rücken zu kehren?

 

CK: Mich zieht es zum Rivalen nach Lomersheim, da ich mich in einer höherklassigen Liga versuchen möchte – und mit Blick auf Fahrtweg und Sportanlage war Lomersheim für mich der attraktivste Verein, um den Schritt in die Bezirksliga zu gehen.

 

BF: Wenn du auf deine Zeit beim SVI zurückblickst, welche Momente sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

 

CK: Ganz besonders natürlich meine Freundschaft zu Davide und Leandro, die ich durch den Wechsel zum SVI überhaupt erst kennenlernen durfte. Besonders gerne denke ich an die Heimspiele vor vollem Haus im Eichwaldpark und natürlich an meine absolut rotwürdige Grätsche gegen Riet.

 

BF: Was zeichnet deiner Meinung nach den SVI aus und was wirst du am meisten vermissen?

 

CK: Die Förderung junger Talente steht, würde ich sagen, an oberster Stelle. Für junge Spieler ist der SVI der mit Abstand beste Verein, um sich weiterzuentwickeln. Am meisten werde ich natürlich die Jungs, Trainer Häfner und die Heimspiele mitsamt dem Expertenhügel vermissen.

 

BF: Chris, vielen Dank für deinen Einsatz im Trikot des SVI. Wir wünschen dir für die Zukunft auf deinen sportlichen, beruflichen und privaten Wegen alles Gute und vor allem viel Gesundheit! Und wir freuen uns immer, wenn es gerade passt, dich mal wieder im Eichwaldpark begrüßen zu dürfen.

Foto zur Meldung: SVI | Blitzinterview mit unseren Abgängen (I)
Foto: Chris Keller [Foto: Schüller, MT, 5.9.19]

SVI | Großes Abschiedsinterview mit Amelie Gruber

(11. 06. 2020)

Nach 4 Jahren als Physiotherapeutin unserer Aktivenmannschaften sagen wir zum Saisonende Goodbye zu einer ganz treuen Seele: Amelie Gruber. Zum Abschied hat SV-Reporter Benjamin Färber sie noch einmal getroffen, um ein paar Fragen loszuwerden.

 

BF: Amelie, wenn du auf deine Zeit als Physiotherapeutin beim SVI zurückblickst, welche Momente sind dir in besonderer Erinnerung geblieben?

 

AG: Da fallen mir in erster Linie die Momente abseits des Spielfeldes ein, die zur Kameradschaft beigetragen haben: Die Weihnachts- und Saisonabschlussfeiern, die teambildenden Maßnahmen und Trainingslager, weil man die Jungs dort noch einmal auf eine ganz andere Art kennenlernen konnte als auf dem Trainingsplatz.

Aus physiotherapeutischer Sicht sind es leider eher die weniger schönen Momente, die im Gedächtnis bleiben, vor allem die größeren Verletzungen, wie z.B. der Kreuzbandriss von Luki Strauß oder andere Spielunfälle, die im Krankenhaus endeten.

Bei den Spielen selbst war ich jedenfalls immer mit Herzblut dabei, habe die Höhen und Tiefen miterlebt und es ist sehr schade, dass die Saison nun auf diese Weise vorzeitig zu Ende geht und uns das Highlight Pokalviertelfinale gegen Phönix Lomersheim verwehrt wird – da wäre ich gerne noch einmal am Spielfeldrand dabei gewesen!

 

BF: Was waren denn die häufigsten Verletzungen und Wehwehchen der Spieler? Und würdest du die Illinger Kicker eher in die Kategorie „tapfer“ oder in die Kategorie „Weicheier“ einordnen?

 

AG: Es waren vor allem die fußballspezifischen Verletzungen, insbesondere im Bereich der Knöchel, seien es blaue Flecke und Blutergüsse, offene Wunden oder Umknick-Traumata. Auch die Knie sind bei Ballsportarten ein leidiges Thema, dazu kommen häufig muskuläre Probleme.

Hm, gute Frage, ob die Illinger Fußballer Weicheier sind! (grinst) Viele sind schon sehr tapfer. Aber da ich aus dem Handballbereich komme, muss ich natürlich sagen, dass Fußballer generell Weicheier sind (lacht).

 

BF: Was hat letztlich dazu geführt, die Zusammenarbeit zu beenden? Und was möchtest du deiner Nachfolgerin mit auf den Weg geben?

 

AG: Es war keinesfalls so, dass ich keine Lust mehr hatte oder es mir keinen Spaß mehr bereitet hat – überhaupt nicht! Aber ich habe aktuell die Chance, mich beruflich zu verändern und weiterzuentwickeln. Und ich weiß, dass ich das nicht bedingungslos tun würde, solange ich durch ein anderes Engagement und eine Verpflichtung gebunden wäre. Diesem Dilemma wollte ich ein Stück weit aus dem Weg gehen, zumal meine berufliche Weiterqualifikation möglicherweise auch mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden ist. Und ich wollte auf keinen Fall mit dem Team in eine neue Runde starten, um dann mitten in der Saison sagen zu müssen, dass ich nicht weitermachen kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden, weil ich es dem Verein und den Spielern gegenüber unfair fände.

Meiner Nachfolgerin wünsche ich, dass sie genauso viel Spaß hat an der Arbeit wie ich und dass sie die Tätigkeit immer auch als Chance sieht, etwas Neues dazuzulernen. Es ist klar, dass so ein Engagement einerseits viel Zeit und Einsatz erfordert, man andererseits aber auch vieles in irgendeiner Art und Weise auch wieder zurückbekommt! Der Job bietet auch tolle Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen. Das ist es doch, worum es letztlich in diesen niederen Spielklassen, in denen wir uns bewegen, geht!

(Pause) Ach, und noch was: Wenn die Jungs leiden, hart bleiben!

 

BF: Liebe Amelie, die ganze Abt. Fußball des SV Illingen bedankt sich von Herzen für deine jahrelange engagierte Arbeit für den Verein. Wir wünschen dir auf deinen weiteren beruflichen und privaten Wegen alles Gute und viel Erfolg! Bleibe gesund und schaue doch bei Zeiten wieder im Eichwaldpark vorbei! Du bist und bleibst immer ein willkommener Gast!

Foto zur Meldung: SVI | Großes Abschiedsinterview mit Amelie Gruber
Foto: Amelie Gruber

SVI | Neue Informationen zum Spielbetrieb 2019/20

(30. 05. 2020)

Hier findet ihr aktuelle News des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) zum bevorstehenden Abbruch der Saison 2019/20: https://www.wuerttfv.de/news/vorstand-beschliesst-vorlaeufige-ordnungsaenderungen/

Foto zur Meldung: SVI | Neue Informationen zum Spielbetrieb 2019/20
Foto: #wfv

SVI | Informationen zum August-Winkel-Jugendcamp

(17. 05. 2020)

Liebe Jugendcamp-Kicker, liebe Eltern,

 

seit dieser Woche ist Sport im Freien unter bestimmten Voraussetzungen wieder erlaubt, für die Rückkehr an die Schulen gibt es endlich auch eine Perspektive – aber an eine Großveranstaltung wie das August-Winkel-Jugendcamp ist aktuell und bis zu den Sommerferien natürlich noch nicht zu denken. Leider können wir euch und Ihnen aus diesen Gründen auch noch keine neue, konkrete Perspektive für die Austragung unseres beliebten Camps bieten – aber wir werden nicht aufgeben und prüfen weiterhin alle Optionen.

 

Sollte das Camp letzten Endes für 2020 abgesagt werden müssen, erhalten Sie selbstverständlich Ihr bereits gezahltes Geld zurückerstattet! Und es spricht für euch und Sie, dass Sie die Startgebühr bisher zu ganz großen Teilen noch nicht zurückgefordert haben. Das motiviert uns und zeigt: Auch ihr und Sie haben Hoffnung – genauso wie wir!

 

Sportliche Grüße aus Illingen,

eure Camp-Organisatoren

Foto zur Meldung: SVI | Informationen zum August-Winkel-Jugendcamp
Foto: #youthinaction

SVI (off-topic) | Vereinsgaststätte öffnet wieder

(14. 05. 2020)

Am 19. Mai 2020 um 16 Uhr öffnet Fam. Chalkidis unter Beachtung strengster Hygieneregeln wieder unsere Vereinsgaststätte.

 

Wir freue und und wünschen einen guten Re-Start!

Foto zur Meldung: SVI (off-topic) | Vereinsgaststätte öffnet wieder
Foto: Unser Clubhaus öffnet wieder!

SVI | Keeper Seidel in der VKZ

(30. 03. 2020)

Die VKZ hat in der fußballfreien Zeit einen schönen Artikel über den Torwart unserer zweiten Mannschaft, Dustin Seidel, verfasst. Lest selbst!

 

https://www.vkz.de/sport/sonstige/ohne-teamtraining-wird-seidel-kreativ/

Foto zur Meldung: SVI | Keeper Seidel in der VKZ
Foto: Foto: Leitner (VKZ)

Jugendcamp 2020 ausgebucht

(02. 02. 2020)

Mit Ablauf des Monats Januar ist unser diesjähriges August-Winkel-Jugendcamp vom 15. bis 17. April 2020 bereits ausgebucht!

 

Wir freuen uns sehr auf euch alle und sind begeistert über das riesige Interesse!

Foto zur Meldung: Jugendcamp 2020 ausgebucht
Foto: #jugendcamp2020

SVI (Sparte AH) | Das Wandern ist der alten Herren Lust...

(21. 01. 2020)

Zum gemeinsamen Jahresauftakt-Wandern der Sparte AH versammelten sich am vergangenen Samstag zahlreiche Spieler samt ihrer Familien.

 

Vom Parkplatz am Waldfriedhof ging es bei ordentlichem Wetter zunächst zum Illinger Waldspielplatz, wo bereits Glühwein und heiße Rote auf die Wandersmänner und -frauen warteten. Nachdem sich auch die Kleinsten ausgetobt hatten, spazierte man zusammen ins Clubheim und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Foto zur Meldung: SVI (Sparte AH) | Das Wandern ist der alten Herren Lust...
Foto: Gruppenbild auf dem Waldspielplatz

SVI | 13. August-Winkel-Jugend-Camp 2020

(31. 12. 2019)

13. August-Winkel-Jugend-Camp 2020

 

Anmeldung ab dem 1. Januar 2020 möglich! Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen finden Sie hier

[Anmeldeformular August-Winkel-Jugend-Camp 2020]

Foto zur Meldung: SVI | 13. August-Winkel-Jugend-Camp 2020
Foto: 13. August-Winkel-Jugend-Camp

SVI (Aktive) | Zweiter in Wiernsheim

(28. 12. 2019)

SVI (Aktive) | Zweiter in Wiernsheim

 

Beim nachweihnachtlichen Budenzauber in der Wiernsheimer Lindenhalle, dem ersten sog. Brezel-Cup, belegten unsere Aktiven heute einen starken 2. Platz!

 

Nach Siegen gegen den gastgebenden TSV und den SV Iptingen sowie einem Unentschieden gegen den FV Lienzingen besiegten die Blauen im Halbfinale Mönsheim deutlich. Erst im Finale wurde der SVI - auch auf Grund teils fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen - von Viktoria Enzberg gestoppt. 

 

Trotz allem eine beachtliche Leistung! Glückwunsch, Männer!

Foto zur Meldung: SVI (Aktive) | Zweiter in Wiernsheim
Foto: #uptheblues

SVI (C-Jugend) | Trikotspende der Firma Mosolf

(02. 12. 2019)

Nicht nur unsere D-Jugendlichen, auch der Jahrgang darüber kam jüngst in den Genuss eines nagelneuen Trikotsatzes - gesponsert von der Mosolf GmbH.

 

Auf dem Bild aus der Illinger Halle sind neben den Jugendlichen und ihrem Trainerteam, Dustin Seidel und Michael Corrado, sowie Jugendleiter Alex Köppl auch der Illinger Niederlassungsleiter der Firma Mosolf, Thorsten Schöll (links), sowie Marco Klein (Zweiter von links), Assistent der Niederlassungsleitung und selbst ehemaliger SVI-Spieler, abgebildet.

 

Die Abt. Fußball und insbesondere die C-Jugend bedankt sich ganz herzlich für diese einmal mehr großzügige Spende der Mosolf GmbH und verspricht vollen Einsatz in der Halle und auf dem Feld

Foto zur Meldung: SVI (C-Jugend) | Trikotspende der Firma Mosolf
Foto: #youthinaction

SVI (D-Jugend) | Neue Trikots dank der Firma Mosolf

(19. 11. 2019)

Die D-Jugend des SV Illingen freut sich über einen Satz nagelneuer Trikots, gesponsert von der Mosolf GmbH (https://www.mosolf.com/). Die Illinger Niederlassung der Spedition befindet sich nur einen Steinwurf von unserem Sportgelände entfernt - und ihr Schriftzug wird künftig die Trikots unserer D-Jugendlichen zieren.

 

Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende und versprechen vollen Einsatz in den neuen Jerseys. Doch damit nicht genug: Die Mosolf GmbH hat auch unseren C-Jugendlichen einen Satz Trikots gesponsert (Bild und Text folgen). Vielen Dank!

Foto zur Meldung: SVI (D-Jugend) | Neue Trikots dank der Firma Mosolf
Foto: D-Jugend in den neuen Trikots der Fa. Mosolf


Veranstaltungen

29.06.​2024 bis
30.06.​2024
 
20.07.​2024 bis
21.07.​2024
Alwa-Sommercup 2024
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,die Jugendabteilung des SV Illingen 1906 e.V. ... [mehr]
 
26.07.​2024
Elfmetercup 2024
Termin: 26.07.2024, ab 19 UhrOrt: Sportgelände des SV Illingen Regeln: Eine Mannschaft besteht aus ... [mehr]
 
27.07.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
 
 

Fotoalben



Gastroangebote

29.06.​2024 bis
30.06.​2024
Dorf- und Kelterfest Illingen
[mehr]
 
20.07.​2024 bis
21.07.​2024
Alwa-Sommercup 2024
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,die Jugendabteilung des SV Illingen 1906 e.V. ... [mehr]
 
26.07.​2024 bis
26.07.​2024
Elfmetercup 2024
Termin: 26.07.2024, ab 19 UhrOrt: Sportgelände des SV Illingen Regeln: Eine Mannschaft besteht aus ... [mehr]
 
27.07.​2024 bis
27.07.​2024
14:00 Uhr
Jugend-Elfmetercup 2024
[mehr]