SVI (Aktive) | Große Saisonvorschau

01. 09. 2020

Liebe Fußballfans,

 

es ist soweit, am kommenden Wochenende rollt im Eichwaldpark endlich wieder der Ball beim Saisonstart unserer beiden Aktivenmannschaften! Bedingt durch die Coronavirus-Pandemie und den folgerichtigen Abbruch der vergangenen Saison bereits im März, mussten unsere Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer nun ziemlich genau ein halbes Jahr auf diesen Moment warten – und angesichts wieder steigender Fallzahlen schwingt beim Start in die neue Runde auch eine gehörige Portion Ungewissheit mit. Die Vorstandschaft und Funktionäre haben jedoch alles in Waagschale geworfen und ein stimmiges Hygienekonzept vorgelegt, so dass im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Phönix Lomersheim im Juli, das noch via HD-Livestream in die große weite Welt gesendet wurde, nun sogar wieder Zuschauer im Eichwald zugelassen sind. Diesen wird sich jedoch eine etwas andere Szenerie bieten als gewohnt: So muss der Verein die Daten aller Personen auf dem Sportgelände dokumentieren, um im Fall der Fälle Infektionsketten wirksam nachvollziehen zu können. Prinzipiell gilt auf dem gesamten Sportgelände, ob auf der dafür erweiterten Auswechselbank, an der Barriere oder auf dem Expertenhügel, ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Und auch für Spieler und Staff ändert sich einiges: Teambesprechungen finden im Freien statt, das übliche Einlaufen und der obligatorische Handshake entfallen, nach Toren soll zurückhaltender gejubelt werden. Trotzdem freuen sich alle Beteiligten, dass es nun wieder losgeht: Amateurfußball unter Pandemiebedingungen eben!

 

Die Geschichte der vergangenen Wochen, der allseits ungeliebten Sommervorbereitung, ist wiederum recht schnell erzählt: Sedat Yilmaz übernahm im Juni als Cheftrainer das Ruder bei der Ersten, lernte rasch seine neue Mannschaft kennen und forderte die Spieler fortan vor allem in den Bereichen Technik, Taktik und Kondition. Den wenigen Abgängen (u.a. Keller, Heugel, Senftleben – wir berichteten) standen keinerlei Neuzugänge gegenüber, so dass der SVI mit einem eingespielten Team in die Kreisliga A3 starten wird. Dort lauert allerdings trotz des überlegenen, per Quotientenregelung ermittelten Aufstiegs des TASV Hessigheim in die Bezirksliga eine brutale Konkurrenz. Nicht wenige behaupten sogar, die Liga sei so stark besetzt wie nie zuvor: Neben den hoch dekorierten Vereinen aus Besigheim, Nußdorf und der Spielgemeinschaft Riexingen sowie den üblichen Verdächtigen aus Kleinglattbach und Häfnerhaslach ist vor allem der B-Liga-Aufsteiger aus Sersheim zu beachten, der sich vor der Runde namhaft verstärkt hat. Es wird sich weisen, wo der SVI sich in diesem prominent besetzten Feld einsortiert – ein erfolgreicher Saisonstart gegen Gemmrigheim wäre jedenfalls schon einmal ein wichtiges Zeichen!

 

Die Zweite, in Fachkreisen auch 1b genannt, tritt unter Chefcoach Philipp Schaefer in der erneut stark besetzten B-Liga 6 an, in der es von ersten Mannschaften nur so wimmelt. Neben den Teams aus Horrheim und Enzweihingen gilt vor allem unser Nachbar vom TSV Ensingen als absoluter Aufstiegsfavorit: Und wie es das Schicksal so wollte, gastieren eben diese Ensinger mit ihrem Neuzugang und Ex-SVI-Trainer Tobias Häfner (als Spieler wohlgemerkt) gleich zu Saisonbeginn im Illinger Eichwald. Eine Herkulesaufgabe für unsere Reserve, doch Coach Schaefer kann bekanntlich viel mehr als nur offensiven Hurrafußball – Gerüchten zufolge rührt er seit Wochen in seinem Keller Beton an… wir werden sehen! Wo die zweite Mannschaft fußballerisch steht, kann man – ob Corona oder nicht – zu diesem Zeitpunkt sowieso nie sagen. Zwei Testspiele wurden bestritten, eines davon wurde gewonnen (gegen Enzberg), das andere wurde auf dem Platz verloren (gegen Ottmarsheim), an der Theke im Vereinsheim einigte man sich schließlich auf ein leistungsgerechtes Remis.

 

Foto: PZ-News (Fotomoment)

 

Bild zur Meldung: Leandro Franco