SVI | Zweite verliert knapp - Erste siegt

06. 09. 2021

SVI 2 vs. SV Sternenfels 0:1 (0:1)

SVI 1 vs. TSV Häfnerhaslach 3:0 (1:0)

 

Wer am Wochenende bei bestem Fußballwetter und strahlendem Sonnenschein in den Eichwald gepilgert ist, dem bot sich zunächst ein ungewohntes Bild: Denn hinter dem Tor zur Jahnstraße am Rasenplatz West erhebt sich seit kurzem ein hoher Fangzaun, der den Ballverlust reduzieren soll und gleichzeitig für eine gänzlich neue Kulisse sorgt.

 

Vielleicht lag es an diesen ungewohnten Umständen, vielleicht aber auch an der ewig langen Corona-Pause, dass unsere Zweite noch nicht richtig in die Gänge gekommen ist. In der stark besetzten B-Liga wird es für die junge Schaefer-Elf wohl ohnehin nur einige wenige Duelle auf Augenhöhe geben - eines davon fand am ersten Spieltag statt. Der SV Sternenfels gastierte mit seiner ersten Mannschaft und war am Ende des Tages um ein mickriges Tor besser. Die neu formierte Zweite des SVI hielt zwar insgesamt gut dagegen, allerdings stockte der Motor vor allem im Angriff doch noch gewaltig, so dass man sich gerade, als man dem Rückstand hinterherlief, kaum eigene Chancen erarbeiten konnte. Alles in allem hat man sich achtbar aus der Affäre gezogen, auch wenn noch kein Punkt auf der Habenseite steht.

 

Ganz anders die Erste, die zum Saisonstart in der A-Liga mit dem TSV Häfnerhaslach einen richtig dicken Brocken vorgesetzt bekam. Doch die Elf von Neu-Coach Lehmann zeigte von Anfang an, dass sie gewillt ist, erfolgreich in die Runde zu starten. In einem intensiven und kampfbetonten Spiel auf absoluter Augenhöhe wäre der SVI beinahe mit einem frühen Paukenschlag in die Saison gestartet. Tim Scheuermann hatte nach einem Steilpass den Ball am gegnerischen Torwart bereits vorbeigelegt, als dieser sich nur noch mit einem Foul behelfen konnte und den SV-Torjäger außerhalb des Strafraums zu Fall brachte. Zur Überraschung und zum Ärger des Illinger Anhangs beließ es der Unparteiische bei einer gelben Karte, obwohl Scheuermann den Ball nur noch ins leere Tor hätte schieben müssen und daher eindeutig eine Großchance vereitelt wurde.

 

So mussten sich die Zuschauer bis kurz vor dem Halbzeitpfiff gedulden, als Lukas Strauß plötzlich eine Idee hatte und Andreas Köppl im Sechzehner mustergültig bediente. Der Linksaußen behielt die Nerven und schob zum viel umjubelten 1:0-Pausenstand ein. In der zweiten Hälfte kämpften die Blauen leidenschaftlich und wehrten sich gegen immer offensiver werdende Gäste. Kapitän André Wagner bewahrte mit einer sensationellen Kopfballabwehr auf der eigenen Torlinie ebenso wie SV-Keeper Dustin Seidel in einigen Situationen seine Farben vor dem Ausgleich. Die Heimelf hatte sich ihrerseits aufs Kontern verlegt - und genau ein solcher Konter war es dann, der den SVI mit 2:0 in Front brachte: Strauß wurde steil geschickt, lief eine gefühlte Ewigkeit alleine auf den gegnerischen Schlussmann zu und hatte sich auf seinem langen Weg offenbar sehr gut überlegt, wie er diesen überwinden könnte. Im entscheidenden Moment legte er den Ball mit Tempo am TSV-Torwart vorbei und schob gekonnt ein.

 

Als dann eine Viertelstunde vor dem Ende Trainersohn Fabian #Lehmann mit einer gelb-roten Karte nach angebliuchem Ballwegschlagen vom Platz gestellt wurde, kamen die Häfnerhaslacher noch einmal auf. Doch die Abwehrreihe um die Routiniers Dominik Knödler und Matthias Hitzler hielt den Laden dicht - und vorne knipste in der 89. Spielminute der eingewechselte Nick Heckele nach einem Befreiungsschlag, der zum genialen Pass wurde, im Stile eines Vollstreckers. Am Ende siegten die Blauen verdient mit 3:0 und bescherten ihrem Coach Achim Lehmann einen mehr als gelungenen Einstand als Trainer des SVI.

 

Bild zur Meldung: Die Torschützen des Tages: Köppl, Strauß, Heckele (v.l.n.r.)