August Winkel Jugendcamp | Auch 2023 wieder ein voller Erfolg!

03. 05. 2023

Am vergangenen Freitag ging das 15. August Winkel Jugendcamp auf dem Sportgelände des SV Illingen zu Ende – und auch mit einer Woche Abstand können wir nur sagen: Das Camp war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

 

Mit knapp 120 (!) hochmotivierten Kindern und Jugendlichen aus Illingen und den umliegenden Ortschaften wurde ein imposanter neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch der Wettergott hatte die zahlreichen Gebete erhört und den 5- bis 14-jährigen Nachwuchsfußballer*innen sowie ihren engagierten Trainer*innen nach anfänglich etwas durchwachsenem Wetter vor allem am letzten Camp-Tag auch ein paar Sonnenstrahlen beschert.

 

Die altersgerechten Übungen, die wie im Vorjahr von Headcoach Sebastian Schüle ausgearbeitet und zusammengestellt wurden, legten den Fokus auf die Bereiche Taktik, Zweikampfverhalten, Koordination und Kognition und sollten dabei vor allem den Spaß in den Vordergrund rücken. Das Feedback der Kinder und Eltern nach dem Camp zeigte: Das ist wieder einmal mehr als gelungen! Dafür sorgten auch die inzwischen etablierten Fun-Stationen und natürlich das absolute Highlight im Eichwaldpark: Die beiden Soccer-Arenen, zwei Kleinspielfelder samt Bande und Minitoren – hier wurde besonders leidenschaftlich gekickt und gefightet, natürlich immer im Sinne des „Fair Play!“. Und nicht zuletzt kamen auch unsere knapp 20 (!) Torspieler*innen bei einem Spezialtraining wieder auf ihre Kosten.

 

Für Erfrischung, satte Mägen und zufriedene Gesichter unter den Teilnehmenden sorgten die leckeren Mahlzeiten (Maultaschen, Pasta Bolognese und Schnitzel mit Pommes), zubereitet von unseren Hobby-Spitzenköchen der Familie Pucci und ihren fleißigen Helfer*innen im Hintergrund - dafür ein riesengroßes Dankeschön! Darüber hinaus gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein um Werner Conradt, Michael Völlnagel und Gustav Kasper, die neben den großzügigen Sponsoren (Hauptsponsor Winkel GmbH, Premiumpartner Alwa, Essig, Sparkasse Pforzheim, Micha’s Freizeitshop und Friseur Angelo) das Jugendcamp mit vollem Einsatz unterstützten. Ferner geht ein großer Dank an Anna, der Chefin unseres Vereinsheims, die uns wie jedes Jahr ihre Küche zur Verfügung gestellt hat. Ein weiteres Dankeschön hat sich Platzwart Andi Liebendörfer verdient, der rund um das Jugendcamp überall mit angepackt und uns damit sehr geholfen hat, ebenso der zweite Vorstand der Abteilung, Herbert Rau, der am Ende jedes Trainingstages beim Auf-, Um- und Abbau geholfen hat. Das August Winkel Jugendcamp wäre aber nicht möglich, ohne dass eine Person den Hut und damit die Gesamtverantwortung trägt: Jochen Conradt hat in beeindruckender Manier seit Wochen und Monaten akribisch geplant, Trikots und T-Shirts bestellt, Geschenke organisiert und mit den Familien kommuniziert. Dafür zollt ihm die Abteilung Fußball des SVI großen Dank und Respekt!

 

Am letzten Tag absolvierten die Kinder und Jugendlichen traditionell noch das DFB-Fußballabzeichen. Ex-Jugendleiter Karl-Heinz Wöhr und der aktuelle Jugendleiter Alex Köppl, die sportlichen Supervisors des Jugendcamps, bauten hierfür mehrere, vom Deutschen Fußballbund vorgegebene Übungen auf, darunter den kniffligen Dribbelkünstler-Parcours oder den beliebten Kopfballkönig. Alle Spielerinnen und Spieler bestanden den Test mit Bravour und durften am Ende des Tages, beim gemeinsamen Ausklang mit Eltern und Geschwistern vor dem Clubhaus des SV Illingen, freudestrahlend ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Jugendleiter Köppl bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch ausdrücklich bei allen Eltern, die ihre Kinder zum Jugendcamp angemeldet und damit drei Tage in die Obhut des Vereins gegeben hatten.

 

Am Ende sagen wir noch einmal DANKE an alle Fußballerinnen und Fußballer für ihre engagierte und motivierte Teilnahme, an alle 28 (!) Trainer*innen, die ihren Urlaub, ihre Ferien oder ihre Freizeit für das Ehrenamt geopfert haben, und an all die fleißigen Helfer*innen, ohne die ein solches Fußballcamp nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass wir euch und viele andere im nächsten Jahr wieder im Eichwald begrüßen dürfen!

 

Bild zur Meldung: August Winkel Jugendcamp | Auch 2023 wieder ein voller Erfolg!