SVI (Jugendcamp) | Die Erfolgsgeschichte geht weiter!

08. 04. 2024

Am vergangenen Freitag ging das 16. August Winkel Jugendcamp auf dem Sportgelände des SV Illingen zu Ende – und auch wenn es der Wettergott in diesem Jahr zumindest an zwei von drei Tagen nicht allzu gut meinte mit den sportbegeisterten Teilnehmern, war das Camp auch 2024 ein voller Erfolg: Mit 130 hochmotivierten Kindern und Jugendlichen aus Illingen und den umliegenden Ortschaften, die von insgesamt 35 ehrenamtlich engagierten Trainerinnen und Trainern betreut wurden, wurde ein imposanter neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. 

 

Die altersgerechten Übungen, die wie in den Vorjahren von Headcoach Sebastian Schüle ausgearbeitet und zusammengestellt wurden, legten den Fokus auf die Bereiche Taktik, Zweikampfverhalten, Koordination und Kognition und sollten dabei vor allem den Spaß am Spiel in den Vordergrund rücken. Das Feedback der Kinder und Eltern nach dem Camp zeigte: Das ist dem Verein wieder einmal gelungen! Dafür sorgten auch die inzwischen etablierten Fun-Stationen und natürlich das absolute Highlight im Eichwaldpark: Die Soccer-Arena samt Bande und Minitoren, die wir dankenswerterweise vom badischen Fußballverband (BFV) für das Camp ausleihen durften und die extra von Julian und Giuseppe Moncada abgeholt wurden – in diesem „Käfig“ wurde besonders leidenschaftlich gekickt und gefightet, aber natürlich immer im Sinne des Fair Play. Und nicht zuletzt kamen auch unsere knapp 20 Torspieler bei einem Spezialtraining wieder auf ihre Kosten.

 

Für Erfrischung, satte Mägen und zufriedene Gesichter unter den Teilnehmenden sorgten die leckeren Mahlzeiten (Linsen mit Spätzle, Pasta mit Tomatensoße und Schnitzel mit Pommes), zubereitet von unseren Hobby-Spitzenköchen Michele und Matthias Pucci und dem ganzen Küchenteam (Michael Klein, Jutta Conradt, Nicole Conradt, Anita Pucci, Anna Pucci, Nicole Barea-Pankewitz, Kerstin Golderer, Tina Brekalo, Tina Bochonow und Steffi Köppl-Rau sowie die Nachwuchshelferinnen Nele und Lilith Gruica, Lea Brekalo und Ela Camlice). Im Ganzen gilt ein besonderer Dank unserem Förderverein um Werner Conradt, Michael Völlnagel und Gustav Kapser, die neben den großzügigen Sponsoren – unserem Hauptsponsor Winkel GmbH und den Premiumpartnern Alwa, Sparkasse Pforzheim, Tas-Sports, Fa. Jung, Fa. Essig und Friseur Angelo – das Jugendcamp mit vollem Einsatz unterstützten. Ferner geht ein großer Dank an Anna und Alex, den Pächtern unseres Vereinsheims, die uns wie jedes Jahr ihre Küche zur Verfügung gestellt haben. Ein weiteres Dankeschön gebührt Platzwart Andi Liebendörfer, der rund um das Jugendcamp überall mit angepackt und uns damit sehr geholfen hat, ebenso Herbert Rau, der für volle Kühlschränke und vieles mehr gesorgt hat. Zudem sagen wir herzlich danke bei Timm Strohhäcker und Lisa Vinnai, die nicht nur zu den engagiertesten Jugendtrainern im Verein gehören, sondern das diesjährige Jugendcamp mit tollen Fotos und Drohnenvideos dokumentiert haben. Einen Vorgeschmack finden Sie zeitnah auf unseren digitalen Kanälen!

 

Das August Winkel Jugendcamp wäre aber nicht möglich, ohne dass eine Person die Gesamtverantwortung trägt: Jochen Conradt hat in beeindruckender Manier seit Wochen und Monaten akribisch geplant, Trikots und T-Shirts bestellt, Trainer akquiriert, Geschenke organisiert und mit den Familien kommuniziert. Dafür zollt ihm die Abteilung Fußball des SVI ihren größten Dank und Respekt!

 

Am letzten Tag, an dem sich endlich auch die Sonne über Illingen zeigte, absolvierten die Kinder und Jugendlichen traditionell noch das DFB-Fußballabzeichen. Unter Anleitung von Jugendleiter Alex Köppl wurden hierfür mehrere, vom Deutschen Fußballbund vorgegebene Übungen aufgebaut, darunter der knifflige Dribbelkünstler-Parcours oder der beliebten Kopfballkönig. Philipp Meister wiederum hatte sogar ein eigens für Torspieler ausgelegtes Abzeichen generiert. Alle Spielerinnen und Spieler bestanden den Test mit Bravour und wurden anschließend von einem tierischen Gast überrascht: Niemand geringeres als Krokodil Fritzle, das Maskottchen des VfB Stuttgart, gab sich im Eichwald die Ehre und beglückte die Kinder mit Autogrammen und Selfies. Am Ende des Tages, beim gemeinsamen Ausklang mit Eltern und Geschwistern vor dem Clubhaus des SV Illingen, durften die Teilnehmenden freudestrahlend ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang nehmen. Jugendleiter Köppl bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch ausdrücklich bei allen Eltern, die ihre Kinder zum Jugendcamp angemeldet und damit drei Tage in die Obhut des Vereins gegeben hatten – und wir bedanken uns bei Alex, der in seine Funktion als Jugendleiter seit Jahren Großartiges leistet und mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe einen unschätzbaren Wert hat für die neuen jungen Wilden in der Jugendarbeit beim SV.

 

Am Ende sagen wir noch einmal DANKE an alle Fußballerinnen und Fußballer für ihre engagierte und motivierte Teilnahme, an alle Trainer*innen und all die fleißigen Helfer*innen im Hintergrund, ohne die ein solches Fußballcamp nicht möglich wäre. Wir hoffen, dass wir euch und viele andere im nächsten Jahr wieder im Eichwald begrüßen dürfen!

 

Bericht: Benjamin Färber (Abteilungsleiter)

 

Bild zur Meldung: SVI (Jugendcamp) | Die Erfolgsgeschichte geht weiter!